Kosten ab Hafen ( China Import )
Kosten ab Hafen ( China Import )
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen ersten Warenimport aus China zu organisieren.
Es handelt sich um 5 Pakete (jeweils 64x49x34cm) und 30kg.
Also Gesamtgewicht 150kg.
Der Warenwert beträgt ca. 900 $ + 250$ für die See-Fracht.
Also Gesamt 1150$ (ca. 1030 €)
Bei der Ware beträgt der Drittlandszollsatz 2,7 % sowie die Einfuhrumsatzsteuer 19 %
Der Verkäufer bietet mir die Lieferung bis zum Hafen, ich denke Hamburg ist der beste dafür.
Allerdings muss ich anschließend dafür sorgen dass die Ware zu mir nach Stuttgart kommt.
Mich interessiert welche Kosten am Hafen noch dazu kommen bis die Ware verzollt zu mir nach Stuttgart kommt...
Muss ich noch irgendwelche Gebühren für den Hafen zahlen ? Wie läuft das weiter ab dem Hafen?
Ich hab gehört dass da noch Hafengebühren anfallen... Lieferung durfte LCL sein nehme ich an.
Ist das bereits in den 250$ bezahlt oder muss ich dafür aufkommen ?
Wieviel würde mich die gesamte Abwicklung ab dem Hafen inkl. Transport ca. kosten ?
Hbt ihr vlt. Tipps für gute Speditionen die das übernehmen ?
Für mich wäre wichtig welche Kosten noch dazu kommen und welche Gesamtkosten ich erwarten muss.
Vielen Dank im Voraus
ich bin gerade dabei meinen ersten Warenimport aus China zu organisieren.
Es handelt sich um 5 Pakete (jeweils 64x49x34cm) und 30kg.
Also Gesamtgewicht 150kg.
Der Warenwert beträgt ca. 900 $ + 250$ für die See-Fracht.
Also Gesamt 1150$ (ca. 1030 €)
Bei der Ware beträgt der Drittlandszollsatz 2,7 % sowie die Einfuhrumsatzsteuer 19 %
Der Verkäufer bietet mir die Lieferung bis zum Hafen, ich denke Hamburg ist der beste dafür.
Allerdings muss ich anschließend dafür sorgen dass die Ware zu mir nach Stuttgart kommt.
Mich interessiert welche Kosten am Hafen noch dazu kommen bis die Ware verzollt zu mir nach Stuttgart kommt...
Muss ich noch irgendwelche Gebühren für den Hafen zahlen ? Wie läuft das weiter ab dem Hafen?
Ich hab gehört dass da noch Hafengebühren anfallen... Lieferung durfte LCL sein nehme ich an.
Ist das bereits in den 250$ bezahlt oder muss ich dafür aufkommen ?
Wieviel würde mich die gesamte Abwicklung ab dem Hafen inkl. Transport ca. kosten ?
Hbt ihr vlt. Tipps für gute Speditionen die das übernehmen ?
Für mich wäre wichtig welche Kosten noch dazu kommen und welche Gesamtkosten ich erwarten muss.
Vielen Dank im Voraus
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Kosten ab Hafen ( China Import )
Rechne mal locker mit 300 weiteren Euros. Anfragen kannst du an die etlichen Speditionen richten, die du im Internet findest. Deine Lieferung ist so "klein", dass du vielleicht DHL Express Kurier wählen solltest.shox3000 hat geschrieben:
Vielen Dank im Voraus
Dann hast du die Sachen spätestens nach einer Woche und es ist auch kaum teurer.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Wie soll das denn gehen wenn die Ware bei der Spedition liegt? Manoman....klarometer hat geschrieben:ja mit dhl oder einem anderen Paketdienst sollte das klappen.
-
ChrisHMGCS
- Teilnehmer

Hi,
in deinen Transportkosten sind die Kosten bis Freihafen Hamburg, unverzollt enthalten.
Ab Hamburg fallen für Stückgutsendungen (LCL), wie deine, in der Regel folgende Positionen an:
-Kaigebühren
-LCL Service Charges
-Delivery Order
-GSC
-Anti-Terror Compliance
-Origin Import Service Fee
-Ers Fee
-Verzollung
-Zustellung
Die Schwierigkeit ist, dass o.g. Positionen alle mit Minimumbeträgen abgerechnet werden, diese können von Hafenschuppen zu Hafenschuppen variieren, jedoch nicht wirklich erheblich.
Mit den oben bezifferten 300 Eur fährst du als Indikation eigentlich ganz gut.
Die Paketdienstleister sind bei 150kg auch im Frachtbereich, das würde ich nicht als Alternative sehen.
Ein klassischer Spediteur kann dir die Fracht, abhängig von Abgangsort, sicherlich für um die 650 eur reinholen bei einer Laufzeit von 4-6 Tagen zzgl Zoll/Eust.
Grüße,
Chris
in deinen Transportkosten sind die Kosten bis Freihafen Hamburg, unverzollt enthalten.
Ab Hamburg fallen für Stückgutsendungen (LCL), wie deine, in der Regel folgende Positionen an:
-Kaigebühren
-LCL Service Charges
-Delivery Order
-GSC
-Anti-Terror Compliance
-Origin Import Service Fee
-Ers Fee
-Verzollung
-Zustellung
Die Schwierigkeit ist, dass o.g. Positionen alle mit Minimumbeträgen abgerechnet werden, diese können von Hafenschuppen zu Hafenschuppen variieren, jedoch nicht wirklich erheblich.
Mit den oben bezifferten 300 Eur fährst du als Indikation eigentlich ganz gut.
Die Paketdienstleister sind bei 150kg auch im Frachtbereich, das würde ich nicht als Alternative sehen.
Ein klassischer Spediteur kann dir die Fracht, abhängig von Abgangsort, sicherlich für um die 650 eur reinholen bei einer Laufzeit von 4-6 Tagen zzgl Zoll/Eust.
Grüße,
Chris
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Schon erstaunlich was sich manche Spammer für Arbeit am Sonntag machen, ein bisschen im Forum suchen, drei, vier Kommentare auf alte Posting, dann die eigene Werbung einfliessen lassen um dann wieder zu verschwindenKrann hat geschrieben:Oh man, das klingt ja super kompliziert. Gut das wir das bisher vom Profi haben machen lassen. In deinem Fall natürlich echt ungünstig. Konntest du denn nicht anfragen ob die Gegenseite den Transport organisiert? Evtl. lohnt es auch etwas mehr zu ordern und das Ganze in einem 20 Fuß Container z.B. zu verschiffen. Schau mal hier....
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Also statt jetzt 0.5m³ einfach 33m³, also das 65fache, kaufen.Krann hat geschrieben:Evtl. lohnt es auch etwas mehr zu ordern und das Ganze in einem 20 Fuß Container z.B. zu verschiffen.
-
ChrisHMGCS
- Teilnehmer

JensB hat geschrieben:Also statt jetzt 0.5m³ einfach 33m³, also das 65fache, kaufen.Krann hat geschrieben:Evtl. lohnt es auch etwas mehr zu ordern und das Ganze in einem 20 Fuß Container z.B. zu verschiffen.
Richtiger Ansatz! Warum immer so knauserig sein mit seinen Bestellungen.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Warum meldest du das nicht auch gleich beim Admin - dafuer gibt es das rote Ausrufezeichen! Ich habe es soeben getan.cayman hat geschrieben:Schon erstaunlich was sich manche Spammer für Arbeit am Sonntag machen, ein bisschen im Forum suchen, drei, vier Kommentare auf alte Posting, dann die eigene Werbung einfliessen lassen um dann wieder zu verschwindenKrann hat geschrieben:Oh man, das klingt ja super kompliziert. Gut das wir das bisher vom Profi haben machen lassen. In deinem Fall natürlich echt ungünstig. Konntest du denn nicht anfragen ob die Gegenseite den Transport organisiert? Evtl. lohnt es auch etwas mehr zu ordern und das Ganze in einem 20 Fuß Container z.B. zu verschiffen. Schau mal hier....
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
@Shenzhen
was passiert denn wenn du den Beitrag meldest? und wenn was passiert, wann wird das sein?
was passiert denn wenn du den Beitrag meldest? und wenn was passiert, wann wird das sein?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Normalerweise loescht der Admin Spambeitraege recht schnell. Daher sollten wir solche Beitarege immer melden um Spammern kein Forum zu bieten. Wie du siehst ist es bereits geschehen nachdem ich ihn gemeldet habe. Der "User" und Beitrag wurde assimiliert 
Hallo Leute, ich bin neu hier.
Ich hab mich hier einbisschen eingelesen, aber habe trotzdem noch einpaar Fragen.
Da ich in einer ähnlichen Situation wie der Beitragsersteller bin und ähnliche Fragen habe,
dachte ich mir, ich führe den Beitrag fort, wenn das Ok ist.
Bei mir geht es um einen Warenwert von ca. 3000$. Die Ware wiegt 200kg.
Der Händler aus China bezifferte die Versandkosten folgendermaßen:
by air: 712$ (Flughafen bei mir, Bayern)
by sea: 160$ (nach Hamburg)
Wenn ich die Ware per Schiff nach Hamburg liefern lasse, kommen doch ab Hamburg
bis zu mir nach Hause noch so ca. 300€ drauf, oder? Plus ich hab den ganzen Stress
mit Zoll und eori nummer usw..
Wäre es nicht sinnvoller und vorallem stressfreier, die Ware per Luftpost liefern zu lassen,
auch wenn es 200$ teurer ist? Oder kommen da auch nocht extra Kosten mit oben drauf ?
Danke schonmal für die Antworten.
Ich hab mich hier einbisschen eingelesen, aber habe trotzdem noch einpaar Fragen.
Da ich in einer ähnlichen Situation wie der Beitragsersteller bin und ähnliche Fragen habe,
dachte ich mir, ich führe den Beitrag fort, wenn das Ok ist.
Bei mir geht es um einen Warenwert von ca. 3000$. Die Ware wiegt 200kg.
Der Händler aus China bezifferte die Versandkosten folgendermaßen:
by air: 712$ (Flughafen bei mir, Bayern)
by sea: 160$ (nach Hamburg)
Wenn ich die Ware per Schiff nach Hamburg liefern lasse, kommen doch ab Hamburg
bis zu mir nach Hause noch so ca. 300€ drauf, oder? Plus ich hab den ganzen Stress
mit Zoll und eori nummer usw..
Wäre es nicht sinnvoller und vorallem stressfreier, die Ware per Luftpost liefern zu lassen,
auch wenn es 200$ teurer ist? Oder kommen da auch nocht extra Kosten mit oben drauf ?
Danke schonmal für die Antworten.
-
ChrisHMGCS
- Teilnehmer

Guten Morgen,
die "Herausforderung" mit der Verzollung hast du sowohl bei Luft, See, oder Gleise/Straße.
Non-EU Ware muss bei Eintritt zollrechtlich bearbeitet werden.
Die Frage ob stressfrei ist im Grunde irrelevant, da der Ablauf der Gleiche ist.
Du benötigst einen Spediteur in DE der dich die Ware abfertigt und zustellt.
Ob ab HAM, BRE oder Flughafen XY ist wie erwähnt im Grund gleich.
Entsprechend kommen auch bei Luftfracht Kosten auf dich zu, sofern dein Partner nur bis Flughafen XY liefert. Oder hat er dir aufgegeben DAP, sprich bis zu dir zu liefern?
Schreib mir gerne eine PN oder eine Email wenn du noch Fragen hast.
[email protected]
Grüße,
Chris
die "Herausforderung" mit der Verzollung hast du sowohl bei Luft, See, oder Gleise/Straße.
Non-EU Ware muss bei Eintritt zollrechtlich bearbeitet werden.
Die Frage ob stressfrei ist im Grunde irrelevant, da der Ablauf der Gleiche ist.
Du benötigst einen Spediteur in DE der dich die Ware abfertigt und zustellt.
Ob ab HAM, BRE oder Flughafen XY ist wie erwähnt im Grund gleich.
Entsprechend kommen auch bei Luftfracht Kosten auf dich zu, sofern dein Partner nur bis Flughafen XY liefert. Oder hat er dir aufgegeben DAP, sprich bis zu dir zu liefern?
Schreib mir gerne eine PN oder eine Email wenn du noch Fragen hast.
[email protected]
Grüße,
Chris