@no1gizmo + name
Na aber da geht es doch schon los.
Der Begriff Hobby ist so typisch westlich wie nichts sonst.
Dazu hat ein normal Chinese schlicht keine Zeit, oder Gelegenheit.
Folglich auch keine Hobbys, aber durchaus Sachen die Er oder Sie gerne macht, kochen steht dabei ganz oben auf der Hitliste.
Dann ist halt auch noch der traditionelle Tagesablauf zu bedenken und der
faengt mit einer Mahlzeit vor der Arbeit an hat in der Mitte wieder eine, gefolgt von einer eher spanischen Siesta (kommt man sich vor wie in nem deutschen dorf nach 20 Uhr, alles dicht), dann wird wieder geackert bis Feierabend (eher schon feiernacht) um dann eher gemaechlich ueber diverse Maerkte nach Hause zu schlendern.
Dabei wird dann das Abendessen hier und da bei diversen Staenden aufgesammelt und im Anschluss zubereitet.
(Unsere Vorratshaltung ist den meisten Chinesen ohnehin unbekannt.)
Dabei findet sich meistens die ganze Familie ein und tafelt ausgiebig.
Dabei ist das Abendessen die Hauptmahlzeit.
Daran rumzudiskutieren ist genauso sinnvoll wie mit den meisten Deutschen ueber Sinn und Zweck von Fussball, Bier und Currywurst
zu lamentieren, kannste vergessen, akzeptiers oder lasses.
Ich denke sogar, dass das noch zu einem Gutteil unserem lieben Mao anzulasten ist. Da war das Essen mit das einzige was nicht strengstens geregelt und reglementiert war, aber knapp war es.
Somit (und das kann ich durchaus nachvollziehen) ist einer der ersten Gedanken der, an gutes Essen, was sozusagen das erste bisschen Luxus
ueberhaupt darstellt. Der wird natuerlich verteidigt wie die heilige Kuh.
Ich meine, frag mal deine Oma, die muesste eigentlich solche Gedankengaenge als sehr normal wiedererkennen (bis auf die Siesta wahrscheinlich

).
Meine Frau zB. ist als Kind nach der Ernte aufn Acker Kartoffeln sammeln, weils nichts zu beissen gab und auch mir als Ossi ist sowas nicht fremd.
Aus irgendeinem Grunde ist es aber jetzt trotzdem nicht so, das wir ohne Delikatessen nicht mehr leben koennen, ist reichhaltig und vielfaeltig, aber
Bodenstaendig.
Das muesstest du mit deiner Lieben evtl. mal besprechen, wieso sie so auf Edelfrass ist.
Dann nochwas zu deinen simplen Anfaellen.
Das ist fuer Chinesen ein Graeuel.
Das ist darin begruendet, das es warme und kalte Speisen gibt (damit ist jetzt nicht die Temperatur des Gerichts gemeint, sondern ist eine Frage von Fengshui, Buddhismus und Yin/Yang etc.), diese Speisen sollten sich optimalerweise die Waage halten. Von daher ist es eben nicht ok. sich mal eben Nudeln mit Sosse reinzuziehen.
Sprich Sie mal auf sowas an, bringt vielleicht Klaerung.
...to be continued...