Paket nach China wurde geöffnet - Verdacht

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

Paket nach China wurde geöffnet - Verdacht

Beitrag von retroplacebo »

Hallo zusammen,

heute mal eine Frage an die Experten im Versand nach China:

Im November 2014 habe ich ein einfaches 5kg-Paket über DHL nach China / Changsha aufgegeben. Inhalt: 4x800g Milchpulver von Milupa sowie Creme, Babyhandschuhe und Kinderspielzeug für die Nichte in China, dazu noch ein paar angefragte Calcium-Pillen für die Verwandtschaft. Es war mein erstes Paket dieser Art.

Heute nach 4 Monaten ist das Paket angekommen... die Milchpulverdosen waren geöffnet, überall verstreutes Pulver, das Verpackungsmaterial (Schaumstoff) fehlte komplett und es lag ein Brief in chinesischer Schrift dabei. Inhalt: Das Paket war unzureichend gesichert, musste geöffnet werden, die chinesische Post übernimmt keine Verantwortung für evtl. Schäden etc. Dann zwei Gewichtsangaben: Vor Öffnung 4.95kg, nach Öffnung (und Entfernung des Packungsmaterials sowie Öffnung der Milchpulverdosen) 5.05kg.

Bilder:
Paket aussen
Paket innen (man sieht gut, wie die Dosen wieder "zugeklebt" wurden)

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Vorkomnissen gemacht? Wie kann ich so etwas künftig verhindern? Was ist hier passiert? :(
  • Ich habe mich an die laut UPS für China gültigen Import-Regularien für Privatpersonen gehalten.
  • Das Paket wurde von der Mitarbeiterin der dt. Post mit Schaumstoff-Material ausgefüllt und wirklich doppelt und dreifach mit Paketklebeband umwickelt. Es war wirklich mehr als ausreichend gesichert.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Paket nach China wurde geöffnet - Verdacht

Beitrag von sweetpanda »

Das ist China :roll: ....du hast sicher alles richtig gemacht, verhindern kann es keiner, eventuell wird auf kleinem Dienstweg auch eine Quote vorgegeben, wie viele Prozent der Pakete unbrauchbar gemacht werden sollen. Neid ist ein ganz großer Faktor bei vielen Dingen in China.
Ist hat verdammt ärgerlich für dich, verglichen mit anderen Dingen die in China üblich sind, doch eher eine Lappalie. Was geschieht, wenn bei einer Willkürstichprobe des Deutschen Zolls deine Waren beschädigt/unbrauchbar werden?
Das retroplacebo alles Abschreiben kann ist klar, wie würde es denn in Deutschland aussehen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Gibt es nicht viele Fälle, in denen die Zollbeamten selbst mal gerne was mitnehmen?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

@retroplacebo:

Da hattest Du ja noch Glück gehabt.. anno 1982 ist mir ein komplettes 1 kg Paket beim Taiwan Zoll abhanden gekommen: Inhalt Lebkuchen, Maniküre Set und Weihnachtsplätzchen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

retroplacebo hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen mit solchen Vorkomnissen gemacht?
Wie kann ich so etwas künftig verhindern?
Was ist hier passiert? :(
Ja.

Leider gar nichts.

"Selbstbedienung" durch Dritte.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Grufti hat geschrieben:@retroplacebo:

Da hattest Du ja noch Glück gehabt.. anno 1982 ist mir ein komplettes 1 kg Paket beim Taiwan Zoll abhanden gekommen: Inhalt Lebkuchen, Maniküre Set und Weihnachtsplätzchen
Maniküre-Set? Hatte dich bis jetzt mehr in der männlichen Ecke gesehen...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Helfer hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:@retroplacebo:

Maniküre-Set? Hatte dich bis jetzt mehr in der männlichen Ecke gesehen...
Auch Männer pflegen Ihre Fingernägel oder pflegt du die nicht. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Am wichtigsten ist immer das Verpacken. Das Milchpulver...und vor allem das wird oft kontrolliert, aber auch andere Kosmetikprodukte...lassen wir immer erst komplett in Klarsichtfolie einhüllen. Danach eine gute Schicht Klebeband drum herum. Seitdem das so gemacht wird haben wir keine Probleme mehr. Vorher war es oft so wie von dir beschrieben. Am besten war es, wenn sie die Kappen der Mayo aufgedreht haben, die dann einfach nur wieder aufgesteckt wurden. Könnt euch vorstellen wie das Paket dann angekommen ist...ein wenig fettig.
Also, nicht am Klebeband sparen :D

P.S: Letzten Monat kam bei uns ein riesiges Paket an mit etwa 20kg. Oben drauf war ein Versandschein, den meine Frau auch gekauft hatte, für 5kg, mit ihrem Namen und Ihrer Adresse. Als wir es öffneten, waren da Töpfe drin, ein Wok, etwas Wein und irgendwelche Bohnen. Auf einer Seite des Pakets war dann mir Edding eine Telefonnummer drauf geschrieben, die wir dann aus Neugier angerufen haben. Dran war dann ein älterer Herr aus einem ganz anderen Teil von China, der bereits mehr als 5 Monate auf das Paket von seinem Sohn aus Deutschland gewartet hat und sich mega gefreut hat, dass wir ihn auch benachrichtigt haben und es nicht einfach behielten. Nunja, den Wock hätte ich gern behalten, aber das arme Gewissen...und ab die Post. Allerdings ist unser Päckchen zu dem der Versandschein gehörte immernoch verschollen...und es steht keine Telefonnummer auf der Seite :cry:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Habe jeden Monat mehrere Pakete per DHL nach China, mit aufgeklebter durchsichtigen Tasche für Versandpapiere (Proforma Rg + Inhaltsangabe mit HS Code). Brutto Kg je Paket zw 5 - 8 Kg!
Seit 7 Jahren sind ALLE Pakete innerhalb 4-7 Tage angekommen und es hat nie etwas gefehlt!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Mal eine Frage als Laie:
Wie kann der Zoll ohne Öffnen der Verpackungen feststellen, dass es sich nicht um verbotene Substanzen (Drogen o.Ä.) handelt? Sind die Geräte zum durchleuchten mittlerweile schon soweit? Ansonsten ist das vorgehen doch durchaus verständlich...
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Ich denke mal die haben Drecksköter, die sowas riechen.
Die Technik ist, soweit ich weiß, noch nicht so weit, ohne die Substanz "in der Hand" zu haben, zu differenzieren (also z.B. Mehl vom Koks).
爱不是占有,而是欣赏
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Vielleicht haben die den Köter falsch konditioniert? :P
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Konditor-Köter? Mensch, so ne leckere Sachertorte mit Schlagobers wäre jetzt was...
爱不是占有,而是欣赏
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Wir hatte vor 3 Wochen ein paket von Deutschland nach China geschickt. Knapp 10kg mit vorwiegend Baby- Und Kinderpflegeprodukten. Kinderzahncreme, Zahnbürsten, Babycreme, Duschbad. Wollte eine Freundin meiner Frau haben.
Es war kein Milchpulver drin!
Heute wurde die Freundin auf die Polizei bestellt. Das Paket sei dort abzuholen. Sie soll 1000RMB Strafe zahlen, wegen dem angeblichen Import verbotener Substanzen.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Am Telefon konnten sie zumindest schon mal nicht sagen, welches die angeblich verbotenen Substanzen seien.
Pure Schikane, nichts anderes.
Aber was will man in einem kommunistisch-korrupten Entwicklungsland ohne funktionierendes Rechtssystem auch erwarten?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

happyfuture hat geschrieben:Habe jeden Monat mehrere Pakete per DHL nach China, mit aufgeklebter durchsichtigen Tasche für Versandpapiere (Proforma Rg + Inhaltsangabe mit HS Code). Brutto Kg je Paket zw 5 - 8 Kg!
Seit 7 Jahren sind ALLE Pakete innerhalb 4-7 Tage angekommen und es hat nie etwas gefehlt!
Was war denn da so drin? Vielleicht waren die Ware nicht so "interessant".
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten