heute mal eine Frage an die Experten im Versand nach China:
Im November 2014 habe ich ein einfaches 5kg-Paket über DHL nach China / Changsha aufgegeben. Inhalt: 4x800g Milchpulver von Milupa sowie Creme, Babyhandschuhe und Kinderspielzeug für die Nichte in China, dazu noch ein paar angefragte Calcium-Pillen für die Verwandtschaft. Es war mein erstes Paket dieser Art.
Heute nach 4 Monaten ist das Paket angekommen... die Milchpulverdosen waren geöffnet, überall verstreutes Pulver, das Verpackungsmaterial (Schaumstoff) fehlte komplett und es lag ein Brief in chinesischer Schrift dabei. Inhalt: Das Paket war unzureichend gesichert, musste geöffnet werden, die chinesische Post übernimmt keine Verantwortung für evtl. Schäden etc. Dann zwei Gewichtsangaben: Vor Öffnung 4.95kg, nach Öffnung (und Entfernung des Packungsmaterials sowie Öffnung der Milchpulverdosen) 5.05kg.
Bilder:
Paket aussen
Paket innen (man sieht gut, wie die Dosen wieder "zugeklebt" wurden)
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Vorkomnissen gemacht? Wie kann ich so etwas künftig verhindern? Was ist hier passiert?
- Ich habe mich an die laut UPS für China gültigen Import-Regularien für Privatpersonen gehalten.
- Das Paket wurde von der Mitarbeiterin der dt. Post mit Schaumstoff-Material ausgefüllt und wirklich doppelt und dreifach mit Paketklebeband umwickelt. Es war wirklich mehr als ausreichend gesichert.