ich bin mit 5 jahren nach DE gekommen und bin in hunan aufgewachsen. als ich dann zum flughafen deportiert wurde, habe ich den hunan-dialekt innerhalb von 28 tagen vergessen.
hier in deutschland bei meiner mutter wurde nur noch hochchinesisch gesprochen. nun hatte sie zwar ansatzweise versucht, mir chinesisch lesen/schreiben beizubringen, aber als ich klein war, hatte ich selten lust.
nun bin ich 22, studiere und moechte ein auslandssemester/praktikum in china einschieben. wuerde es gerne in beijing machen. hab aber gesehen, dass die HSK level 6 mindestens vorraussetzen fuer das masters program.
nun ist level 6 erreicht mit dem elementary-intermediate mit einer bestimmten punktzahl.
leider kann ich mir nichts darunter vorstellen, wieviel chinesisch ich dafuer koennen muss.
ich kann:
- mich in der alltagsprache verstaendingen, wobei mir einige vokalbeln nicht auf anhieb einfallen
- chinesisches fernsehen verstehen, wenn auch nicht allzu formelle sprache oder altertuemliche sprache
- einige basic zeichen, pinyin -> aussprache und umgekehrt
- mit meinen pinyin kenntnissen einfache briefe schreiben mithilfe des computers
ich kann nicht:
- buecher, zeitungen etc. lesen
- sehr formelle oder altertuemliche ausdrucksweisen verstehen
- einen vortrag oder so halten, wenn z.b. fachsprache benoetigt wird
- texte schreiben ohne rechnerhilfe, bzw. formelle formulierungen etc.
ich moechte gerne vielleicht schon in oktober den HSK intermediate test machen und mindestens level 6 erreichen. natuerlich moechte ich hautsaechlich fuer mich selber lernen, damit ich eines tages chinesische zeitung/buecher lesen kann und selber mal ne nachricht kritzel kann.
nun habe ich schon die "Vokabelkarten zum HSK Level B" ausgedruckt und angesehen. ist ein schoener brocken... ich weiss nicht, wie ich am besten an diesen brocken rangehen kann. die mama-methode "schreibe jedes zeichen 10 mal" will ich nun nicht anwenden.
ich habe schon ueberlegt die buecher von der http://www.hsk.uni-erlangen.de/materials.html zu kaufen. aber da gibt es ja auch etliche baende. welcher waere fuer die mittelstufe empfehlenswert? ist egal ob englisch oder deutsch.
aehm, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit
wie lernt man am besten die vokabeln? so gut ist mein gedaechtnis leider nicht.
wieviel chinesisch brauche ich, um technische vorlesungen/pruefungen an chinesischen hochschulen zu bestehen? an meiner uni gibt es das recht die pruefungen auf englisch zu schreiben, gibt es das in china bzw. an der tsinghua universitaet auch?
danke euch schon mal
xi
p.s.: was mir nicht klar ist, muss man auch traditionelles chinesisch koennen fuer den HSK test? also darauf habe ich nun wirklich keine lust