100 Kabel bestellen, was beachten?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Xhasaanx
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2014, 13:53

100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Xhasaanx »

Hallo,

Mein vater betreibt ein kleingewerbe und möchte nun waren direkt aus china bestellen. Ich habe ihm vorgeschlagen erstmal kabel zu bestellen, da er diese dann auch in seinen onlineshop verkaufen kann.

Nun wissen wir beide aber nicht wie wir vorgehen sollen.
Wir haben von 3-4 Anbietern auf Aliexpress Musterware bestellt und haben einen Favoriten. Dieser wird das paket sachgemäss deklarieren (ca.90€). Geschickt wird das per DHL.
Nun meine fragen:
1. Brauchen die kabel wirklich ein CE logo? Von elektronik habe ich gehört und weiss auch dass es notwendig ist, aber kabel? Sind übrigens micro usb kabel.

2. auf den 90€ kommen nur 19 prozen einfuhrsteuer drauf right?

3. bestellt werden die kabel auf meinen namen, aber das kleingewerbe gehört meinem vater. Reicht denen beim zoll wenn ich das kleingewerbe meines vaters vorzeige?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit freundlichen Grüßen
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von JensB »

1.) Soweit mir bekannt, ja.

2.) Erst Zoll, dann 19% EuSt.

3.) Ich würde den Namen des Gewerbehalters angeben.

Kabel sind schwierige Produkte, da Welche in hoher Qualität zu finden ist gar nicht so einfach.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Shenzhen »

Xhasaanx hat geschrieben:1. Brauchen die kabel wirklich ein CE logo? Von elektronik habe ich gehört und weiss auch dass es notwendig ist, aber kabel? Sind übrigens micro usb kabel.

2. auf den 90€ kommen nur 19 prozen einfuhrsteuer drauf right?

3. bestellt werden die kabel auf meinen namen, aber das kleingewerbe gehört meinem vater. Reicht denen beim zoll wenn ich das kleingewerbe meines vaters vorzeige?
1. Nein - USB-Kabel fallen eigentlich unter keine betr. Richtlinien, wenn du unbedingt moechtest kannst du evtl. einen EMV-Test machen lassen.
2. Ja - und ggf. anfallender Zoll.
3. Es ist egal auf wessen Namen - da es gewerblich ist sind die Kabel aber zollpflichtig, wie viel % kann Dir der nette Zollbeamte sagen oder http://ec.europa.eu/taxation_customs/cu ... dex_de.htm So oder so macht es Sinn es auf den Namen des Gewerbetreibenden zu machen der er die Ausgaben wiederum steuerlich geltend machen kann.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von hktraveller »

Wieso Zoll, wenn der Zollwert der Sendung unter 150 Euro betraegt?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Shenzhen »

Sorry, richtig, wenn der Gesamtbetrag incl. Porto unter 150 Euro ist stimmt, dann faellt kein Zoll an.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Grufti »

Sind übrigens micro usb kabel.
Für größere Sendungen:

Micro USB-Kabel werden unter 8544 4210 eingereiht.
Leiter von der für Telekommunikationszwecke verwendeten Art, elektrisch, für eine Spannung von <= 1.000 V, isoliert, mit Anschlussstücken versehen,
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Sorry, richtig, wenn der Gesamtbetrag incl. Porto unter 150 Euro ist stimmt, dann faellt kein Zoll an.
Nachtrag: das gilt auch für gewerbliche Sendungen.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
Xhasaanx
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2014, 13:53

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Xhasaanx »

Also die kabel sind vom preis/leistungs verhältnis sehr gut. Konnte mit denen auch diverse Handys flashen, sprich die haben die neue polung. (Gibt minimale unterschiede soweit ich weiss bei der datenübertragung ab den neueren geräten HtC One/S4 usw.)

Eine frage fällt mir noch ein: wie sieht es mit einer eori nummer aus? Muss ich diese bei der (im vergleich zu anderen importen) kleinen menge extra beantragen? Möchte nicht so einen grossen aufwand haben, da wir die eh nur einmal verkaufen wollen vorerst.
Problem bei der Adresse ist, das das über meinen Aliexpress Account und Kreditkarte läuft, und der käufer darauf besteht, die Namen und Adressen aus dem Profil zu entnehmen, villeicht weil er angst hat ich könnte das geld zurückfordern o.ä.

Nochmals vielen dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Grufti »

Hier Wichtiges zur EORI-Nummer:

Da steht zwar, daß Privatpersonen prinzipiell nicht verpflichtet sind, eine EORI Nr für Importe zu beantragen, aber aus der Praxis weiß ich, daß 150 %ige Zollbeamte ab und zu dennoch eine EORI Nr. vom (Privat-) Kunden bzw den Antrag dazu sehen möchten.
Es gab mal eine (inoffizielle) "Regel", daß Privatkunden mit bis zu 3 Importen / Jahr keine EORI Nr benötigen. Aus diesem Grund vermerke ich im Zollantrag meist " Keine EORI-Nuimmer, da allererster Import"


In dem Augenblick, in dem die Importe für Dich mehr als ein Hobby sind, würde ich automatisch eine EORI-Nr. beantragen, um im Zweifelsfall vor unerwünschten "Zwangsaufenthalten" Deiner Sendungen beim Zoll bewahrt zu bleiben
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Xhasaanx
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2014, 13:53

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Xhasaanx »

Hallo Grufti,
Erstmal danke für deine Antwort.
Ne blöde Frage mal: Kann ich auch eine Eori Nummer ohne Gewerbe dann Beantragen? Weil ich importiere wirklich öfters mal sachen aus china, aber nur halt nicht zum Weiterverkauf.

Und wenn mein Vater eine Eori Nummer zuvewiesen bekommt, darf ich ueber diese dann keine Privaten sachen mehr bestellen, da diese nummer ja gewerblich benutzt wird?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Grufti »

Hallo Xhasaanx
Wenn Du nach der URL zur EORI Nr. gehst, kannst Du als Importeur für rein private Zwecke erst mal auf die EORI Nr. verzichten... und wenn wirklich ein Beamter die EORI Nr. haben will, reicht im Normalfall der ausgefüllte Antrag, und die Bestätigung. daß Du den Antrag abgeschickt hast. Du bist jetzt zumindest darauf vorbereitet. Wenn Du möchtest, kannst Du den Zoll unter der dort genannten Tel.-Ner. bzw Mail-Adresse kontaktieren.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Xhasaanx
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2014, 13:53

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Xhasaanx »

Ne ganz blöde frage mal: Spricht was dagegen als Privater eine EORI Nummer zu machen? Könmte die sachen meines Vaters ja auch darueber bestellen (wird alles natürlich fachgerecht versteuert.)

Will keine probleme mit dem zoll bekommen, ist sein erster grosseinkauf ausm ausland
Krann
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2015, 13:15

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Krann »

Xhasaanx hat geschrieben:Ne ganz blöde frage mal: Spricht was dagegen als Privater eine EORI Nummer zu machen? Könmte die sachen meines Vaters ja auch darueber bestellen (wird alles natürlich fachgerecht versteuert.)

Will keine probleme mit dem zoll bekommen, ist sein erster grosseinkauf ausm ausland
Würde mich auch interessieren
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von Grufti »

Xhasaanx hat geschrieben:Ne ganz blöde frage mal: Spricht was dagegen als Privater eine EORI Nummer zu machen? Könmte die sachen meines Vaters ja auch darueber bestellen (wird alles natürlich fachgerecht versteuert.)

Will keine probleme mit dem zoll bekommen, ist sein erster grosseinkauf ausm ausland
Wie bereits geschrieben:

Nähere und detaillierter Auskünfte, auch auf Deine speziellen Fragen erteilt Dir gerne der Zoll:

Auskünfte zur EORI-Nummer

Telefon: 0351 44834-540
E-Mail: info.eori@zoll.de
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2015, 13:54

Re: 100 Kabel bestellen, was beachten?

Beitrag von ChrisHMGCS »

Als Privatperson benötigsts du keine EORI Nummer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste