Schön wärs.... beim Essen sind bei ihr kaum Kompromisse drin. Und wenn ich so anfange dann kommt gleich ein "dann passen wir wohl nicht zusammen....".....grrrrrWang Bao Nu hat geschrieben:Na dann bring Ihr halt das Wirtschaften bei und erfreu dich an den Resultaten, das wird doch wohl drinn sein.no1gizmo hat geschrieben:ich fühle, dass sie mich liebt (in den momenten, wenn sie doch grad mal nicht ans essen denkt, zum Beispiel grad nach dem Essen), aber an mein Wohl denkt sie beim Essen und ihrer Essenswahl nicht!
Oder?
Hifle, ich habe eine chinesische Freundin!!! Kein Witz.
Oh, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Fuer mich war Essen nie allzu wichtig, doch nun, da ich in Asien lebe, ist auch fuer mich Essen ziemlich wichtig geworden.
Ich mag zwar Chinesisches Essen, aber nicht 24/7! Ich brauch mind. einmal die Woche richtig westliches Essen, sonst werd ich ungluecklich.
Wir essen mind. 1mal die Woche traditionell bei Muttern, das reicht.
Mit meinem Freund habe ich regelmaessig lange Diskussionen, was und wo wir essen. Westliches Essen ist hier nicht allzu billig und gutes Essen nicht an jeder Strassenecke zu finden. Essen ist eine wichtige Beschaeftigung hier.
Man erwartet von uns Auslaendern immer, dass wir uns anpassen, aber mein Freund war nach einer Woche in Europa schon im Chinarestaurant.
Deine Freundin soll sich nicht so anstellen! Deutsches Essen ist zwar wirklich nicht so toll, aber ueberleben wird sie's.
Ich mag zwar Chinesisches Essen, aber nicht 24/7! Ich brauch mind. einmal die Woche richtig westliches Essen, sonst werd ich ungluecklich.
Wir essen mind. 1mal die Woche traditionell bei Muttern, das reicht.
Mit meinem Freund habe ich regelmaessig lange Diskussionen, was und wo wir essen. Westliches Essen ist hier nicht allzu billig und gutes Essen nicht an jeder Strassenecke zu finden. Essen ist eine wichtige Beschaeftigung hier.
Man erwartet von uns Auslaendern immer, dass wir uns anpassen, aber mein Freund war nach einer Woche in Europa schon im Chinarestaurant.
Deine Freundin soll sich nicht so anstellen! Deutsches Essen ist zwar wirklich nicht so toll, aber ueberleben wird sie's.
das Problem ist schwer einzugrenzen. Sie mag auch deutsches Essen (aber chinesisches Essen lieber). Sie regt eher einfaches Essen auf und dass mir Essen quasi egal ist (dabei ist das ein Vorteil! Auch für sie finde ich).
Einfach mal Nudeln mit Soße zu essen, weil wir nichts im Haus haben und alle lokalen Geschäfte hier zu haben, ist bei ihr nicht drin..
Einfach mal Nudeln mit Soße zu essen, weil wir nichts im Haus haben und alle lokalen Geschäfte hier zu haben, ist bei ihr nicht drin..
- Wang Bao Nu
- Stammgast

Na das wundert mich ja jetzt bei einer Chinesin nicht.no1gizmo hat geschrieben:das Problem ist schwer einzugrenzen. Sie mag auch deutsches Essen (aber chinesisches Essen lieber). Sie regt eher einfaches Essen auf und dass mir Essen quasi egal ist (dabei ist das ein Vorteil! Auch für sie finde ich).
Ich machs dir vielleicht mal anders verstaendlich.
Wenn du taeglich 'n RS8 gewoehnt bist, willst du doch auch so selten wie
moeglich Rennpappe fahren (Trabbi - Trabant fuer die uneingeweihten).
Oder seh ich das falsch?
Als Autofreak solltest du den Vergleich doch verinnerlichen koennen.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
- devurandom
- VIP

Hehe, bei uns geht's genau umgekehrt. Mir als Chinesen ist das Essen schnulz egal. Meine Freundin hingegen denkt staendig uebers Essen nach. Das sorgt bei uns immer wieder fuer viel Lacher, aber eigentlich nie fuer handfeste Streiterei. Vielleicht solltest Du mit ihr mal ernsthaft darueber reden, eben mit den Argumenten, die Du hier auch schon geschrieben hast, z.B. finanziellen Gruende usw. Man(n) tut halt viel um die Gefallen der Frauen, irgendwann ist aber auch Schluss, gelle?
Ausserdem muss so ne simple aber rustikale Brotzeit ja auch nicht unbedingt schlecht sein.....
Bon Appétit
wuenscht der
/dev/urandom
Bon Appétit
wuenscht der
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Gottseidank habe ich mit dem "Einkaufen im Asiashop" kein verkehrstechnisches Problem, denn bei mir gibt es 3 asiatische Lebensmittelgeschäfte in 5 Fußminuten Entfernung, doch die haben nicht so lange geöffnet ( bis 18 Uhr) , wie die 6 Supermärkte (PLUS x 2, PENNY, ALDI, Norma und HIT),die in etwa der gleichen Entfernung (oder wesentlich näher ) von meiner Wohnung gelegen sind
Das einzige, was aber außer den Soßen aus den Asia-Märkten kommt, sind die 2 x 23 Kg Säcke / Jahr Thai-Duftreis und die Expreßnudelsuppen.
Leider gibt es , seitdem ich das zweite Mal geheiratet habe, nicht mehr meine "eiserne Reisration" zusammen mit einer Packung Thai-Sauerkohl bzw Bambussprossen ...und ein lecker geröstetes "Faschiertes Laaberl" vulgo "Fleischpflanzerl", alternaiv dazu ein "Paradeisermus" in einer der verschiedenst gewürzten Variationen, wie ich sie mir früher immer selbst zubereitet hatte .
Auf westliches Essen verzichten zu müssen, wäre für mich absolut kein Problem. das gleiche gilt für "westliche " Gewohnheiten mit "östlichen" zu vertauschen...wie z.B,. Erdbeeren mit Mayo statt mit Schlagobers, Tomaten mit Zucker statt mit Salz, Ananas mit Salz statt mit Zucker, täglich einen richtigen Choudoufu ( nicht so was labbriges, was ich auf dem 朝阳庙会 dieses Jahr gegessen hatte) usw etc pp..
Weder meine Ex noch meine jetzige Frau haben "Probleme" damit, "Westliches" zu essen, oder zu kochen...wobei sie die heimischen Gerichte natürlich vorziehen
Das einzige, was aber außer den Soßen aus den Asia-Märkten kommt, sind die 2 x 23 Kg Säcke / Jahr Thai-Duftreis und die Expreßnudelsuppen.
Leider gibt es , seitdem ich das zweite Mal geheiratet habe, nicht mehr meine "eiserne Reisration" zusammen mit einer Packung Thai-Sauerkohl bzw Bambussprossen ...und ein lecker geröstetes "Faschiertes Laaberl" vulgo "Fleischpflanzerl", alternaiv dazu ein "Paradeisermus" in einer der verschiedenst gewürzten Variationen, wie ich sie mir früher immer selbst zubereitet hatte .
Auf westliches Essen verzichten zu müssen, wäre für mich absolut kein Problem. das gleiche gilt für "westliche " Gewohnheiten mit "östlichen" zu vertauschen...wie z.B,. Erdbeeren mit Mayo statt mit Schlagobers, Tomaten mit Zucker statt mit Salz, Ananas mit Salz statt mit Zucker, täglich einen richtigen Choudoufu ( nicht so was labbriges, was ich auf dem 朝阳庙会 dieses Jahr gegessen hatte) usw etc pp..
Weder meine Ex noch meine jetzige Frau haben "Probleme" damit, "Westliches" zu essen, oder zu kochen...wobei sie die heimischen Gerichte natürlich vorziehen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aber Grufti! Auf Erdbeeren gehört doch Balsamico. Keine Mayo oder Schlagsahne. Nätürlich Salz auf frische Ananas. Und Zucker immer, um der Säure der Tomaten entgegenzuwirken.
Meine Empfehlung wären Themenwochen. Abwechselnd wird ein Motto für die nächste Woche vorgegeben. Ein Thema könnte Sparsamkeit sein.
D., bei dem es heute wieder was Chinesisches gibt, der aber keine Schwierigkeiten hätte, in den angesprochenen Supermärkten etwas zu finden, das sich asiatisch schmecken machen lässt... äh - tun sollte. Hä?
Meine Empfehlung wären Themenwochen. Abwechselnd wird ein Motto für die nächste Woche vorgegeben. Ein Thema könnte Sparsamkeit sein.
D., bei dem es heute wieder was Chinesisches gibt, der aber keine Schwierigkeiten hätte, in den angesprochenen Supermärkten etwas zu finden, das sich asiatisch schmecken machen lässt... äh - tun sollte. Hä?
- devurandom
- VIP

Also von meiner Mutter habe ich gelernt, dass in frischen Ananas irgendso n Zeugs drin ist, das Taubheitsgefuehl im Mund verursacht. (ist jedenfalls bei mir der Fall). Mit Salzwasser bindet man eben diesen Stoff aus. Ich habe keine Ahnung, ob man's wissenschaftlich beweisen kann, bei mir jedenfalls funktioniert es.domasla hat geschrieben:Nätürlich Salz auf frische Ananas.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
devurandom hat geschrieben:Also von meiner Mutter habe ich gelernt, dass in frischen Ananas irgendso n Zeugs drin ist, das Taubheitsgefuehl im Mund verursacht. (ist jedenfalls bei mir der Fall). Mit Salzwasser bindet man eben diesen Stoff aus. Ich habe keine Ahnung, ob man's wissenschaftlich beweisen kann, bei mir jedenfalls funktioniert es.domasla hat geschrieben:Nätürlich Salz auf frische Ananas.
Gruss
/dev/urandom
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
mesheel hat geschrieben:Deutsches Essen ist zwar wirklich nicht so toll
Abgesehen davon - in DE gibt es genauso Menschen, die Wert auf gutes und qualitativ hochwertiges Essen legen. Kochen und genießen hat hier einen immer höheren Stellenwert. Und Kochsendungen sprießen wie Pilze aus dem Boden *ggg*
Ich koche und esse auch gerne und oft chinesisch - ausschließlich davon könnte ich mich aber nicht ernähren bzw. mir würden deutsche Lebensmittel fehlen. Im Sommer speziell: Salate!
Hier ist deutsches Essen ist meine "Grundausstattung", von allem anderen lasse ich mich gerne inspirieren. Schlimm finde ich deutsche Touris, die als erstes im Urlaubsland ihr Schnitzel-Restaurant und deutsches Bier suchen. Selbst erlebt. Allerdings umgekehrt auch starke Ablehnung, als wir landestypisch essen wollte. Dort waren Ausländer nicht wirklich willkommen... hhm.
Viele "Ausländer" hier wollen überhaupt keinen Kontakt mit "Einheimischen" Im Asia-Laden meiner Wahl
@no1gizmo
Ich denke, Ihr müsst beide etwas über Euren Schatten springen. Wenn es im Endeffekt nur auf die Chinesische Küche hinausläuft, ist das nicht so toll. Sie sollte sich ebenso für Deine "Ernährung" interessieren.
Und immer teueres Chinesisches Essen verstehe ich auch nicht wirklich. Wenn man die Grundausstattung aus dem Asia-Laden hat, dann braucht man nur frische Zutaten hinzufügen und hat unendliche Möglichkeiten für ein tolles Essen. Fleisch und Fisch sind dabei höhere Kosten - aber muss ja nicht immer sein...
Die Zutaten im Asia-Laden finde ich wirklich günstig. Obwohl ich bei wenigen Sachen auf deutsche Anbieter zurückgreife. Selbst wenn Du mal Lust auf Fastfood hast, könnte sie ja Salat essen... ist ja gut für Dich, wenn sie auf gutes Essen so einen Wert legt - aber doch auch kein Beinbruch, wenns mal ein wenig "spartanischer" oder "deutscher" ist.
Und zusammen einkaufen, kochen und essen ist doch eine schöne Art des Zusammenseins. Grade wo in unserer hektischen Zeit sowas viel zu kurz kommt. Zeig ihr, dass Du Ihr Anliegen ernst nimmst und koch für sie. Vielleicht gefällt es Dir ja bald richtig gut!
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
- Wang Bao Nu
- Stammgast

Das "Unterschreib" ich jetzt einfach mal, ist ein echt schoener Satz.Und zusammen einkaufen, kochen und essen ist doch eine schöne Art des Zusammenseins. Grade wo in unserer hektischen Zeit sowas viel zu kurz kommt. Zeig ihr, dass Du Ihr Anliegen ernst nimmst und koch für sie. Vielleicht gefällt es Dir ja bald richtig gut! Und sie kommt Dir dann auch entgegen. So sollte es eigentlich sein...
Ist doch letztendlich so, wenn man (von mir aus auch mann) eine Beziehung eingeht, wird man seine eingespielten Gewohnheiten (ausgelatschte Pfade) ebensowenig fortfuehren koennen (oder sollen) wie der oder die Partner(in), sondern man sollte einen dritten Weg irgendwo in der Mitte finden, den man dann zusammen geht.
Aber ist schon klar, das ist eher selten heut zu tage.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
naja, wie gesagt, das Problem beschränkt sich auf den Aufwand und die Zeit für die Zubereitung des Essens, das Essen an sich und teils auch das EInkaufen (obwohl der Kühlschrank nicht leer ist).
Von mir aus können wir jeden Tag 3 mal täglich chin. Essen essen, das ist für mich echt kein Problem.
Naja...
Von mir aus können wir jeden Tag 3 mal täglich chin. Essen essen, das ist für mich echt kein Problem.
Naja...
Damit hast du's dir bei mir verscherztGrufti hat geschrieben:Auf westliches Essen verzichten zu müssen, wäre für mich absolut kein Problem. das gleiche gilt für "westliche " Gewohnheiten mit "östlichen" zu vertauschen...wie z.B,. Erdbeeren mit Mayo statt mit Schlagobers, Tomaten mit Zucker statt mit Salz, Ananas mit Salz statt mit Zucker, täglich einen richtigen Choudoufu ( nicht so was labbriges, was ich auf dem 朝阳庙会 dieses Jahr gegessen hatte) usw etc pp..
Re: Hifle, ich habe eine chinesische Freundin!!! Kein Witz.
no1gizmo hat geschrieben:Mal so als Hinweis, wir verstehen uns eigentlich prächtig, passen prima zusammen und haben sehr sehr ähnliche Ziele, davon abgesehen, dass sie mit ihren 24 Jährchen doch schon halb in der midilfe crises zu stecken scheint kopf@tisch.
Naja, jedenfalls denkt diese Frau anscheinend in der Zeit, in der sie nicht am Schlafen ist (kein unwesentlicher Anteil der leider nur zur Verfügung stehenden 24h), nur ans Essen? Dabei ist sie ne Bonenstange und isst wie nen Mäuschen, aber was sie isst, muss eben was ganz tolles, am besten aus China sein. Ständig nur ans Essen denken, das hängt mir so raus, haben Chinesen nichts besseres zu tun? Sorry, aber das kommt mir echt primitiv vor! (das denke ich dann wirklich immer)
Dann meckert sie nur an der Tatsache, dass ich ja nicht JEDEN Tag warmes chinesisches Essen mit den Inhalten Tofu, Dingsdabumbsda dies, Dingsdabumbsda jenes machen will.
das Problem ist schwer einzugrenzen. Sie mag auch deutsches Essen (aber chinesisches Essen lieber). Sie regt eher einfaches Essen auf und dass mir Essen quasi egal ist (dabei ist das ein Vorteil! Auch für sie finde ich).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nichts dagegen tun kann. Im chinesischen Kulturkreis wird anscheinend viel Wert auf das Essen und seine Zubereitung gelegt. Das färbt sogar auf Leute (insbesondere Frauen, wie die in meiner Familie) ab, die selber nicht Chinesen sind.naja, wie gesagt, das Problem beschränkt sich auf den Aufwand und die Zeit für die Zubereitung des Essens, das Essen an sich und teils auch das EInkaufen (obwohl der Kühlschrank nicht leer ist).
Ich war in der Tat überascht, als ich das erste Mal einen Blick auf gewisse Blogs im Internet geworfen habe: Da haben sich nicht wenige Leute chinesischer Herkunft dazu bekannt, dass ihre Hobbies in erster Linie Essen und Schlafen sind. Vielleicht sind solche "Hobbies" im Anglo- bzw. deutschen Sprachraum aufgrund der protestantischen Arbeitsethik nicht so weit verbreitet. Allerdings müsste es auch mit Frauen, die am liebsten Schlafen und Essen, möglich sein zu tratschen und zusammen fernzusehen.
Es ist mir schon klar, dass viele junge Männer so eine Situation nicht als ideal empfinden, aber man gewöhnt sich irgendwann daran. Nach mehr als zwanzig (und bald dreißig) Jahren in einer Familie, die von solchen Frauen geprägt ist, habe ich mich auch damit abgefunden.