Briefpost von China nach Deutschland mit EMS

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Atumchepre
Neuling

Briefpost von China nach Deutschland mit EMS

Beitrag von Atumchepre »

Hallo, ich habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden. Ich und meine Freundin wollen heiraten. Sie hatte ihre Unterlagen fertig und per EMS Express nach Deutschland geschickt. Am 20.02.2015 sind ihre Unterlagen per Post nach Frankfurt geschickt worden.

"2015-02-20 22:32:50 Beijing mail processing center (aviation) leave processing center, sent to Frankfurt (GDSK) ".

Nun muss ich ja davon ausgehen das diese bei der GDSK gelandet sind.
Wieso landen normale Briefe die als Inhalt nur Dokumente haben bei einer Zollstelle wo man noch Gebühren bezahlen soll? Zudem habe ich viel negatives über die GDSK gelesen. Bisher habe ich auch noch keinen Brief der GDSK erhalten (sowas nennt sich Schnellkurier), sie sind auch telefonisch nie erreichbar zu den angegebenen Sprechzeiten und auf emails reagieren die auch nicht.
Ich habe im moment aber nur noch 2, maximal 3 Wochen Zeit bis ich wieder nach China muss zum arbeiten. Bis dahin brauche ich die Dokumente dringend um noch die ganzen Vorgänge (übersetzen, beglaubigen, Ehefähigkeitszeugnis erstellen usw.) zu erledigen.
Kann jemand von euch von ähnlichen Dingen berichten, bzw. sagen wie ich mich verhalten soll?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Briefpost von China nach Deutschland mit EMS

Beitrag von ChrisHMGCS »

Grüß dich Steffen,

ist der normale Ablauf. Auch Dokumente oder "Geschenke" die im Nachgang nicht zollpflichtig sind müssen dem Zoll angemeldet werden.
Mein Vorschlag ist die GDSK per Email / Telefon zu kontaktieren und über den aktuellen Status des Briefs zu informieren.
Solltest du keinen Erfolg haben kann ich versuchen dir zu helfen, da wir hier vor Ort täglich mit FRA zu tun haben.

Viel Erfolg,
Chris
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Nichtsdestotrotz finde ich es ziemlich merkwürdig, dass ein Briefumschlag mit Dokumenten von der GDSK festgehalten wird, aber meine alljährliche Warensendung (Briefmarkenjahressammlung der Taiwan Post (das letzte Mal mit Wert von NTD 1940,00 =ca 35 €) in den letzten 25 + Jahren bisher nur 2 mal durch den Zoll (nicht GDSK!)"aufgehalten" , aber sonst ohne Kosten mit dem grünen Pickerl ( Bundesgeier + Schriftzug"Zollamtlich abgefertigt") versehen bei mir angeliefert wurde.

Die Packerl sind mit der normalen Surface Mail gekommen. Evtl liegt der Grund des GDSK Zwangsaufenthalts bei der Versandart" EMS" :roll
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ist das ein Mist das EMS immer noch Unwissende findet. Jeder Chinese in Deutschland weiß von EMS die schlimmsten Horrorgeschichten zu erzählen. Üblicher Trick scheint zu sein, dass sie einem eine Mitteilung zu kommen lassen, dass sie die Verzollung für dich übernehmen könnten.
Mit dem Resultat, dass man eine Rechnung paar hundert Euro bekommt für nichts und wieder nicht.
Dringend mitteilen, dass man die Verzollung selbst übernimmt.
Deren Betrugsmaschine läuft sehr wahrscheinlich seit Jahren so gut weil sie hauptsächlich junge, arme, unerfahrene chinesischen Studenten abzocken.
Die haben eh keinen Plan von deutschen Gesetzen, können sich keinen Anwalt leisten und zahlen dann häufig zähneknirschend.
Hier sollte man die Verbraucherzentrale mal einschalten. Die Gutmenschen der Forums (Beispielsweise Laogai oder Topas :mrgreen: ) sollten im dolc Forum nach Geschädigten Fragen
und anhand dieser konkreten Fälle diesen Verbrechern Namens "EMS" ein Ende bereiten.

Was EMS macht ist noch schlimmer als Enkelbetrugsanrufe.
Auf keinen fall irgendetwas für die Unterschreiben!
Sofort beim Zoll selbst anrufen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Atumchepre
Neuling

Beitrag von Atumchepre »

Wollte mich nochmal zurückmelden. Es hatte damals wie erwartet länger gedauert dank EMS und GDSK. Deswegen mussten die Eltern, mit einer Vollmacht meinerseits, die Dokumente in Deutschland fertig machen und nach China schicken. Mittlerweile sind wir in China verheiratet und die in China beglaubigten Heiratsdokumente sind schon auf dem Weg nach Deutschland, damit ich die Heirat auch hier nachbeurkunden kann. Diesmal nehmen wir einen anderen Dienstleister :-) . Meine Frau sendet die Dokumente mit DHL von China aus nach Deutschland.

@ Chris: Danke nochmal für den Tipp damals.

Mfg Steffen
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

hm ...

mein Schwager hat uns Dokumente per EMS geschickt ... 1 Woche Laufzeit, dann waren diese bei uns im Briefkasten. Ohne jegliche Probleme ...
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Lars.HA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lars.HA »

Meine pesönliche Erfahrung...Ganz dummer Scheiss Kurier.... Genau wie Tu nichts Trottel. Oder die Ganz Dummen Pi**er, Unschön auch die Erlebnisse mit Doofe Paket Dumpfbacken (bei denen liegt es aber mehr an der China Seite)
Habe lediglich gute Erfahrungen mit FedEx, DHL und UPS. Alles andere große Kacke.
Antworten