Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von mazzel »

Wenn dir die Firma an sich egal ist und dein Ziel eher ist, in möglichst vielen asiatischen Ländern gearbeitet zu haben, dann nimm dir die Tips hier zu Herzen und nimm den Job! Mach halt erst mal nen Vertrag für 1 Jahr. Solange hält es selbst der verwöhnteste Expat in China aus. Danach kannst du dann weiter schauen und evtl. verlängern (mit besserem gehalt) oder die Biege machen.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

mazzel hat geschrieben:Solange hält es selbst der verwöhnteste Expat in China aus. Danach kannst du dann weiter schauen und evtl. verlängern (mit besserem gehalt) oder die Biege machen.
Echt? :D
爱不是占有,而是欣赏
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

wingtsun hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Solange hält es selbst der verwöhnteste Expat in China aus. Danach kannst du dann weiter schauen und evtl. verlängern (mit besserem gehalt) oder die Biege machen.
Echt? :D
Siehst ja sogar eine Egoene ist seit Jahren in China obwohl er die Chinesen an sich und das Land sowieso abartig findet. Fuer Geld machen manche Menschen fast alles - ob dafuer allerdings 15k im Monat reichen um sich zu prostituieren wenn man es so scheisse findet, muss man selber herausfinden...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ wingtsun:

Kommt immer darauf an, was Mr./Mrs. Expat für Vorstellungen im geistigen Gepäck mitbringt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Was ich jetzt alles so gelesen ist sehr interessant. Aber für so ein winziges Gehalt kommt man auf den Gedanken Deutschland zu verlassen. :?:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auch da gilt mein Kommentar aus dem Vor-Posting :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

edmund27 hat geschrieben:Was ich jetzt alles so gelesen ist sehr interessant. Aber für so ein winziges Gehalt kommt man auf den Gedanken Deutschland zu verlassen. :?:
Mit 15k kannste in China m.E. schon ein wenig mehr anfangen als in Deutschland mit 2k. Zudem gibts in China eine viel größere Auswahl an reifen Mädels, die Spaß haben wollen (und kaum Alkohol vertragen).
爱不是占有,而是欣赏
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

wingtsun hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Was ich jetzt alles so gelesen ist sehr interessant. Aber für so ein winziges Gehalt kommt man auf den Gedanken Deutschland zu verlassen. :?:
Mit 15k kannste in China m.E. schon ein wenig mehr anfangen als in Deutschland mit 2k. Zudem gibts in China eine viel größere Auswahl an reifen Mädels, die Spaß haben wollen (und kaum Alkohol vertragen).
Aber trotzdem würde ich für so ein winziges Gehalt nicht in China arbeiten. Das wäre für mich verlorene Zeit. Und den Spass kann ich auch in Deutschland haben, dafür brauch ich nicht nach China. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

edmund27 hat geschrieben:Aber trotzdem würde ich für so ein winziges Gehalt nicht in China arbeiten. Das wäre für mich verlorene Zeit.
Das ist zwar auch richtig. Aber man sollte doch folgende Punkte berücksichtigen:

- Hat der TE denn tolle andere Angebote?
- Jeder Monat ohne Job ist schlechter als einer mit einem nicht so gut bezahlten.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

wingtsun hat geschrieben: Mit 15k kannste in China m.E. schon ein wenig mehr anfangen als in Deutschland mit 2k.
Ich wuerde mal sagen nein. Die Lebenshaltungskosten in China sind für Europaer deutlich hoeher als in Deutschland. Die Produkte die man so kauft (Brot, Butter, Wein, Käse, Markenkleidung....usw) sind in China leicht 2-10x so teuer wie in Deutschland.
Klar, ich sehe vor allem Shanghai, wo alles gleich 3x so viel kostet wie in Deutschland, aber auch der Rest von China ist nicht billig.

Für 15k ohne Housing möchte ich in China nicht mal tot über dem Gartenzaun hängen.

Das entspricht einem Nettoeinkommen von derzeit ca. 1.500 Euro in Deutschland (du musst den fehlenden AG Anteil in der SV rein rechnen) also ungefaehr so viel wie eine Kassiererin bei Aldi oder Lidl verdient. Davon soll man dann auch noch Heimreisen finanzieren, wenige Urlaubstage in Kauf nehmen und erhebliche gesundheitliche Gefahren (Smog, Wasser, Lebensmittel) auf sich nehmen?
Das ist doch nicht dein Ernst?
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Obiwan2 hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben: Mit 15k kannste in China m.E. schon ein wenig mehr anfangen als in Deutschland mit 2k.
Ich wuerde mal sagen nein. Die Lebenshaltungskosten in China sind für Europaer deutlich hoeher als in Deutschland. Die Produkte die man so kauft (Brot, Butter, Wein, Käse, Markenkleidung....usw) sind in China leicht 2-10x so teuer wie in Deutschland.
Klar, ich sehe vor allem Shanghai, wo alles gleich 3x so viel kostet wie in Deutschland, aber auch der Rest von China ist nicht billig.

Für 15k ohne Housing möchte ich in China nicht mal tot über dem Gartenzaun hängen.

Das entspricht einem Nettoeinkommen von derzeit ca. 1.500 Euro in Deutschland (du musst den fehlenden AG Anteil in der SV rein rechnen) also ungefaehr so viel wie eine Kassiererin bei Aldi oder Lidl verdient. Davon soll man dann auch noch Heimreisen finanzieren, wenige Urlaubstage in Kauf nehmen und erhebliche gesundheitliche Gefahren (Smog, Wasser, Lebensmittel) auf sich nehmen?
Das ist doch nicht dein Ernst?

Endlich mal mal jemand der rechnen kann.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Obiwan2 hat geschrieben:Die Lebenshaltungskosten in China sind für Europaer deutlich hoeher als in Deutschland.
noe..in etwa gleich wie die fuer Chinesen in China....musst aber vertrauenswuerdige Chinesen kennen welche dir das Schweinefleisch im wet-market fuer dich kaufen

Frau sicherlich, Freundin EVTL :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

blackrice hat geschrieben:Frau sicherlich, Freundin EVTL
Und was wenn die beiden sich beim Einkaufen treffen? :shock:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

tigerprawn hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:Frau sicherlich, Freundin EVTL
Und was wenn die beiden sich beim Einkaufen treffen? :shock:
na..dann wirds nochmals billiger da sie sich gegenseitig zeigen wollen wie sie die Preise auf ihre Art druecken...ob der "Endpreis" beim Blacky ankommt sei jedoch dahingestellt :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

blackrice hat geschrieben: noe..in etwa gleich wie die fuer Chinesen in China....musst aber vertrauenswuerdige Chinesen kennen welche dir das Schweinefleisch im wet-market fuer dich kaufen
Schweinefleisch und Gemüse sind das geringste Problem bei den Preisen in China.
Ein paar europäische Sachen gekauft und schon ist das komplette Lebensmittelbudget für eine Großfamilie in Deutschland weg.
Antworten