betr. Panama Papers:
Was mich wirklich ärgert, ist, dass ein Fass aufgemacht wird bei uns mit ganz offensichtlich beabsichtigten Schlagzeilen, die rauf und runter gebetet werden:
1. natürlich vor allem mit Putin- bzw. Russenbashing (Putin, der dort überhaupt nicht erscheint auf der Liste, der aber der Meistgenannte ist)
2. heute jetzt mit Xi und Wen usw.
und einigen Bauernopfern, die man dank Veröffentlichungen in anderen Staaten quasi gezwungen ist, zu nennen (man ist ja sooo neutral..)
Bei Anne Will war es interessant, den guten Mascolo zu beobachten: wie knallrot er wurde, als er nach deutschen Namen gefragt wurde und keinen nannte, nur Banken andeutete. Da ist man feige, Ross und Reiter zu nennen.
Im Übrigen sind solche Briefkastenfirmen auch aus anderen " Häfen" bekannt, die extra zu diesem Zwecke gegründet wurde wie Jungferninsel, Jersey etc. etc.
Meine Stadt hat eine Partnerschaft zu einer Stadt in einem wohlbekannten Bundesstaat der USA seit einigen Jahrzehnten, hier gibt es auch einen Club zur "kulturellen und wirtschaftlichen Förderung" etc.
Gerade laufen Ermittlungen wegen Steueroptimierung eines mittlerweile insolventen Betriebes mittels Stiftungsgründung und Kontakten in die USA etc.....
Es gibt einige an Namen, die in D bekannt sind, das Problem ist seit Jahren bekannt und was geschieht ?
Es ist die Heuchelei, die mich wütend macht , momentan gezielt als Hetze gegen Russland eingesetzt .
Nur zur Klarstellung: ich würde es sehr begrüßen, wenn das Unwesen der Briefkastenfirmen durchforstet würde und eine klare Gesetzgebung international durchsetzbar wäre. Aber da sind die EU-Größen ja sehr zurückhaltend, die Herren Juncker, Djiselbloem und alle anderen EU-Staaten sind ja nicht imstande, ihre eigenen Steueroasen auszutrocknen.
Davon abzugrenzen sind sowieso legale Fa. die ebenfalls gleichgesetzt werden.
Wens interessiert:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=32707
Der Originalartikel hier :
https://www.craigmurray.org.uk/archives ... nama-leak/
mit interessanten Kommentaren