Chinesische Sitten
-
chinaforever
- Neuling
Chinesische Sitten
Ich bin nur die Schwiegermutter von eine Chinesin, Baby ist gerade da. Ist das chinesische Brauch. Baby darf nicht ein Monat nach draussen und die Mutter auch. Ausserdem die Mutter darf nicht die Haare ganzen Monat waschen. Ich bin richtig geschockt und finde ich das als Humbug.
Ist das so in China.
Ausserdem, wenn ich etwas für Baby kaufe, höre ich nur "es ist zu gross, zu klein, nicht gut, brauche ich nicht.." Ich habe noch nicht gehört " oh das ist aber nett oder danke"
Ich komme zu meinem Sohn und seine Frau und Baby vielleicht 2 mal in der Woche und bleibe ich nur paar Minuten. Sie sagt nicht und ignoriert mich und legt sich auf dem Sofa oder geht in das Schlafzimmer mit Baby ohne was zu sagen. Ich weiß es, sie ist müde, Baby ist gerade 2 Wochen alt.
Ich finde die Benehmen einfach schrecklich. Ich gehe nicht mehr hin. Das ist aber meine Enkelin, ich würde sie gerne sehen, Aber das schlimste ist, Baby darf nicht ein Monat nach draussen. Ist das so in China? Vielleicht wegen Smog, Ich habe kein argument gehört. Haare nicht waschen ein Monat und die junge Mutter darf nicht nach draussen?
Ich sage nichts zu meine Chinesische Schwiegertochter. Ich habe sie sehr gemocht, Jetzt verstehe ich das nicht.
Und ich bin nicht die böse Schwiegermutter, ich mische mich dort garnicht.
Ist das so in China.
Ausserdem, wenn ich etwas für Baby kaufe, höre ich nur "es ist zu gross, zu klein, nicht gut, brauche ich nicht.." Ich habe noch nicht gehört " oh das ist aber nett oder danke"
Ich komme zu meinem Sohn und seine Frau und Baby vielleicht 2 mal in der Woche und bleibe ich nur paar Minuten. Sie sagt nicht und ignoriert mich und legt sich auf dem Sofa oder geht in das Schlafzimmer mit Baby ohne was zu sagen. Ich weiß es, sie ist müde, Baby ist gerade 2 Wochen alt.
Ich finde die Benehmen einfach schrecklich. Ich gehe nicht mehr hin. Das ist aber meine Enkelin, ich würde sie gerne sehen, Aber das schlimste ist, Baby darf nicht ein Monat nach draussen. Ist das so in China? Vielleicht wegen Smog, Ich habe kein argument gehört. Haare nicht waschen ein Monat und die junge Mutter darf nicht nach draussen?
Ich sage nichts zu meine Chinesische Schwiegertochter. Ich habe sie sehr gemocht, Jetzt verstehe ich das nicht.
Re: Chinesische Sitten
Hallo,
das Thema "Wochenbett in China" haben wir hier im Forum schon ein paarmal diskutiert: hier, hier und hier.
Was das Benehmen Deiner Schwiegertochter Dir gegenüber angeht, finde ich das auch eher befremdlich. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Sohn reden? Er kann Dir möglicherweise sagen, warum seine Frau so unfreundlich zu Dir ist?
Trotz allem, herzlichen Glückwunsch zur Enkeltochter und willkommen in unserem Forum
das Thema "Wochenbett in China" haben wir hier im Forum schon ein paarmal diskutiert: hier, hier und hier.
Was das Benehmen Deiner Schwiegertochter Dir gegenüber angeht, finde ich das auch eher befremdlich. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Sohn reden? Er kann Dir möglicherweise sagen, warum seine Frau so unfreundlich zu Dir ist?
Trotz allem, herzlichen Glückwunsch zur Enkeltochter und willkommen in unserem Forum
Ist so in China.chinaforever hat geschrieben:Ich bin nur die Schwiegermutter von eine Chinesin, Baby ist gerade da. Ist das chinesische Brauch. Baby darf nicht ein Monat nach draussen und die Mutter auch. Ausserdem die Mutter darf nicht die Haare ganzen Monat waschen. Ich bin richtig geschockt und finde ich das als Humbug.
Ist das so in China.
Meist wohl nicht mehr so extrem, aber dennoch nicht unüblich.
Stimmt. Ist nicht die feine Art.Ausserdem, wenn ich etwas für Baby kaufe, höre ich nur "es ist zu gross, zu klein, nicht gut, brauche ich nicht.." Ich habe noch nicht gehört " oh das ist aber nett oder danke"
Ich finde die Benehmen einfach schrecklich.
Hat sie vllt arge Probleme mit den Hormonen? Die Hormone können enormen Einfluss auf die Emotionen haben.
Wochenbettdrepression, oä?
Wenn du vllt einfach mal freundlich bei deinem Sohn, oder direkt bei deiner Schwiegertochter nachfragst, wie es geht?Ich sage nichts zu meine Chinesische Schwiegertochter. Ich habe sie sehr gemocht, Jetzt verstehe ich das nicht.
Wenn ihr vorher ein gutes Verhältnis hattet, kannst du ja abschätzen, mit welchen Worten du am besten ankommst.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Nachtrag.
In China ist während des Wochenbettes normalerweise auch die Mutter, oder Schwiegermutter da, um Mutter und Baby zu umsorgen.
Ist sie jetzt vorwiegend allein und eventuell nicht glücklich mit der Situation? Es ist ja in gewisser Weise schon eine Ausnahmesituation, wenn ein Baby kommt und man außerhalb der kulturellen Gegebenheiten lebt, mit denen man aufgewachsen ist.
In China ist während des Wochenbettes normalerweise auch die Mutter, oder Schwiegermutter da, um Mutter und Baby zu umsorgen.
Ist sie jetzt vorwiegend allein und eventuell nicht glücklich mit der Situation? Es ist ja in gewisser Weise schon eine Ausnahmesituation, wenn ein Baby kommt und man außerhalb der kulturellen Gegebenheiten lebt, mit denen man aufgewachsen ist.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
-
chinaforever
- Neuling
Hallo Lotti,
die Mutter und die Tante aus China sind hier schon 2 Monate und bleiben noch 1 Monat. Ich bin total dort überflussig und auch so behandelt. Inzwischen gehe ich dort garnicht, Mir wurde nur einmal Baby zu halten gegeben, Nach dem Füttern bekommt die Tante oder Mutter zu halten. Das Baby ist selten im Bettchen. Ich finde das nicht gut, aber ich habe nie etwas gesagt.
Gut, wenn das so ein Glauben ist, kann man nicht anders. Jetzt habe ich das verstanden. Ich habe gedacht, was soll das alles. Ich hoffe dass diesen Monat schnell zu Ende geht. Trotzdem, schade für Baby, draussen letzte Tage voll Sonne und das Baby bleibt in einem Zimmer mit 4 Personen, verbraucht Luft, keine Ruhe, nur Schreie von die Mutter als China. Sie redet ziemlich laut.Ich würde doch mit kleinem Baby spazieren gehen, aber ich traue mich nicht das zu vorschlagen.
Vielen, vielen Dank für ihre Anworten
die Mutter und die Tante aus China sind hier schon 2 Monate und bleiben noch 1 Monat. Ich bin total dort überflussig und auch so behandelt. Inzwischen gehe ich dort garnicht, Mir wurde nur einmal Baby zu halten gegeben, Nach dem Füttern bekommt die Tante oder Mutter zu halten. Das Baby ist selten im Bettchen. Ich finde das nicht gut, aber ich habe nie etwas gesagt.
Gut, wenn das so ein Glauben ist, kann man nicht anders. Jetzt habe ich das verstanden. Ich habe gedacht, was soll das alles. Ich hoffe dass diesen Monat schnell zu Ende geht. Trotzdem, schade für Baby, draussen letzte Tage voll Sonne und das Baby bleibt in einem Zimmer mit 4 Personen, verbraucht Luft, keine Ruhe, nur Schreie von die Mutter als China. Sie redet ziemlich laut.Ich würde doch mit kleinem Baby spazieren gehen, aber ich traue mich nicht das zu vorschlagen.
Vielen, vielen Dank für ihre Anworten
Naja, vorschlagen kannst du es ja mal. Mehr als nein sagen kann sie nicht.
Vielleicht würde es aber wirklich mal helfen, wenn du sagst, dass es dich traurig macht, wenn du das Baby nichtmal zum halten bekommst.
Das ist doch wirklich schade. Auch die Oma freut sich doch.
Finde ich schon unschön, wenn du so ausgegrenzt wirst.
Lärm macht den meisten Babys tatsächlich nichts aus.
Meine Babys waren auch immer mitten drin, am liebsten getragen. Alleine in einem Babybett hätten die nicht geschlafen.
Frische Luft wäre schön, aber ich glaube, da würde ich sie machen lassen. Das ist sonst zu viel Konflikt auf einmal.
Vielleicht würde es aber wirklich mal helfen, wenn du sagst, dass es dich traurig macht, wenn du das Baby nichtmal zum halten bekommst.
Das ist doch wirklich schade. Auch die Oma freut sich doch.
Finde ich schon unschön, wenn du so ausgegrenzt wirst.
Lärm macht den meisten Babys tatsächlich nichts aus.
Meine Babys waren auch immer mitten drin, am liebsten getragen. Alleine in einem Babybett hätten die nicht geschlafen.
Frische Luft wäre schön, aber ich glaube, da würde ich sie machen lassen. Das ist sonst zu viel Konflikt auf einmal.
-
chinaforever
- Neuling
Danke Lotti,
ich werde noch dieses Monat abwarten bis die Mutter und Tante nach China fahren, Dann wird sich die Situation bischen beruhigen. Mein Sohn ist sehr nervös auch, 3 Monate Besuch ist zu viel. Mein Sohn kann nicht mit seine kleine Tochter die Zeit geniessen,
Danke, ich melde mich wieder, zuerst fahre ich in kurz Urlaub für eine Woche, dann wird mir auch besser gehen.
ich werde noch dieses Monat abwarten bis die Mutter und Tante nach China fahren, Dann wird sich die Situation bischen beruhigen. Mein Sohn ist sehr nervös auch, 3 Monate Besuch ist zu viel. Mein Sohn kann nicht mit seine kleine Tochter die Zeit geniessen,
Danke, ich melde mich wieder, zuerst fahre ich in kurz Urlaub für eine Woche, dann wird mir auch besser gehen.
chinaforever hat geschrieben:Ich bin nur die Schwiegermutter von eine Chinesin, Baby ist gerade da. Ist das chinesische Brauch. Baby darf nicht ein Monat nach draussen und die Mutter auch. Ausserdem die Mutter darf nicht die Haare ganzen Monat waschen. Ich bin richtig geschockt und finde ich das als Humbug.Ist das so in China
Ist eine Mischung aus Tradition, Gesundheitsbewusstsein, Feng Shui usw.
Die Chinesinnen sind der Meinung der Körper braucht nach der Geburt diese lange Erholungsphase.
Das geht tatsächlich so weit das manche 1 Monat nur im Bett liegen. Und alles von der "Großmutter" erledigen lassen. Früher hat man sich sogar 1 Monat nicht die Zähne geputzt, aus Angst man könne sich dadurch irgendwelche Krankheiten einfangen.
Meine Frau war schon etwas unglücklich das sie das Programm hier in D nicht durchziehen konnte.
War auch ne schwierige Zeit.
.. also warte einfach ab und lass sie in Frieden. Alles wird gut
-
chinaforever
- Neuling
Danke, vielen Dank.
Jetzt kann ich meine Schwiegertochter auch verstehen, wenn sie so erzogen und in diesem Umgebung gewachsen war, dann ist das so. Ich werde mich zurück halten und dann,wenn ihre Mutter und Tante weg sind, ich hoffe wir werden wieder eine Familie und ich werde auch kleine Enkelin in Arm halten dürfen und meine Schwiegertochter wieder nett zu mir wird, wie worher bevor das Baby gekommen war.
Jetzt kann ich meine Schwiegertochter auch verstehen, wenn sie so erzogen und in diesem Umgebung gewachsen war, dann ist das so. Ich werde mich zurück halten und dann,wenn ihre Mutter und Tante weg sind, ich hoffe wir werden wieder eine Familie und ich werde auch kleine Enkelin in Arm halten dürfen und meine Schwiegertochter wieder nett zu mir wird, wie worher bevor das Baby gekommen war.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Kleine Info am Rande, auch in unserem Kulturkreis war es bis vor gar nicht so langer Zeit üblich, dass die gerade entbundene Frau über mehrere Wochen das Bett hüten sollte/musste. Die Ausdrücke Wochenbett (Link zu Wikipedia) und Wöchnerin kommen nicht von irgendwo.
chinaforever, es gibt noch einen weiteren traditionellen Brauch in China: Am hundertsten Tag nach der Geburt eines Kindes werden rot gefärbte Eier an Verwandte, Freunde und Bekannte verteilt. Frage deine Schwiegertochter ganz freundlich, ob sie plant an diesem Tag rote Eier zu verteilen. Ich könnte mir vorstellen es erfreut sie wenn sie erfährt, dass du diesen Brauch kennst.
chinaforever, es gibt noch einen weiteren traditionellen Brauch in China: Am hundertsten Tag nach der Geburt eines Kindes werden rot gefärbte Eier an Verwandte, Freunde und Bekannte verteilt. Frage deine Schwiegertochter ganz freundlich, ob sie plant an diesem Tag rote Eier zu verteilen. Ich könnte mir vorstellen es erfreut sie wenn sie erfährt, dass du diesen Brauch kennst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Apropos 100-ster Tag: Da werden lt. chin. Tradition auch Fotos von Nachwuchs gemacht - vom Profi-Fotoknipser und nicht von der Family.Laogai hat geschrieben:chinaforever, es gibt noch einen weiteren traditionellen Brauch in China: Am hundertsten Tag nach der Geburt eines Kindes werden rot gefärbte Eier an Verwandte, Freunde und Bekannte verteilt. Frage deine Schwiegertochter ganz freundlich, ob sie plant an diesem Tag rote Eier zu verteilen. Ich könnte mir vorstellen es erfreut sie wenn sie erfährt, dass du diesen Brauch kennst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo chinaforever,
bist du nicht selber Chinese? Deine Formulierungen und Grammatik deuten darauf hin, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.
Daher sollte dies doch nicht so neu für dich sein.
Für mich wirkt das ganze sehr "fischig", einerseits Klischeechinesengrammatik, andererseits geradezu "altdeutsche" Begriffe wie Humbug.
bist du nicht selber Chinese? Deine Formulierungen und Grammatik deuten darauf hin, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.
Für mich wirkt das ganze sehr "fischig", einerseits Klischeechinesengrammatik, andererseits geradezu "altdeutsche" Begriffe wie Humbug.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Stiefmuttersprache Sweety. Was ist da schlimm dran?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Das ist keine China Grammatik. Das ist Ausländerdeutsch, sie schreibt wie meine Mutter spricht. Ja solche alten Begriffe bekommt man im Alltag mit. Ausländer in Deutschland lernen nun mal Deutsch, ein Wunder, nicht wie die Ausländer in China, die eher deren Englisch aufbessern. Deswegen ist dir dieses Verhalten wohl fremd. 
-
chinaforever
- Neuling
Nein ich bin nicht. Ich komme aus Polen.sweetpanda hat geschrieben:Hallo chinaforever,