westliche namen von chinesen ...
westliche namen von chinesen ...
gibt es irgendeinen tiefschuerfenden grund (film, buch, manga ...), warum sich so viele chinesinnen "linda" und - weniger haeufig, aber immer noch signifikant - "iris" benennen?
skype, icq, msn ... ueberall ...
- anderer Li
- Old China Hand

Re: westliche namen von chinesen ...
Ich glaube, Linda ist deswegen beliebt, weil es als Mädchenname genau ins Chinesisch 琳达 (Lin2 Da2) übersetzt werden kann.trance-x hat geschrieben:gibt es irgendeinen tiefschuerfenden grund (film, buch, manga ...), warum sich so viele chinesinnen "linda" und - weniger haeufig, aber immer noch signifikant - "iris" benennen?
Mit Iris könnte es an die berühmte Iris Chang liegen, Autorin des Buchs "The Rape of Naking" - eine Vermutung, muss nicht stimmen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Iris_Chang
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Ist das Buch zu empfehlen? Ich dachte vom namen erst, es würde sich mit den Unterdrückungsversuchen der Engländer (Angriff auf Nanking) beschäftigen, aber wikipedia sagt ja was anderes:
The Rape of Nanking: The Forgotten Holocaust of World War II (ISBN 0-465-06835-9) is a 1997 book by Iris Chang (張純如), which presents a history of the 1937-1938 Nanjing Massacre.
Hm, dabei fällt mir jedenfalls ein dass ein Thema zu Chinesischer Literatur wünschenswert wäre - gibt's schon eins? Ich suche mal!
The Rape of Nanking: The Forgotten Holocaust of World War II (ISBN 0-465-06835-9) is a 1997 book by Iris Chang (張純如), which presents a history of the 1937-1938 Nanjing Massacre.
Hm, dabei fällt mir jedenfalls ein dass ein Thema zu Chinesischer Literatur wünschenswert wäre - gibt's schon eins? Ich suche mal!
- anderer Li
- Old China Hand

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/ar ... Nov11.htmlKerrigan hat geschrieben:Ist das Buch zu empfehlen? Ich dachte vom namen erst, es würde sich mit den Unterdrückungsversuchen der Engländer (Angriff auf Nanking) beschäftigen, aber wikipedia sagt ja was anderes:
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.