Übersetzung von einer Lebensmittelpackung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
campsy
Neuling

Übersetzung von einer Lebensmittelpackung

Beitrag von campsy »

Da ich ja nun dieses Forum mit so vielen Übersetzungswilligen gefunden habe, nutze ich das jetzt auch schamlos aus :wink:

Ein Freund von mir hat mir mal eine Packung mit violettschwarzen getrockneten Algen-Matten gegeben, weil er nichts damit anzufangen weiß. Da sie mir nicht für Sushi geeignet erscheinen (zu grob), würde ich gerne wissen, was das ist. Außer einem Haufen chinesischer Schriftzeichen, die ich hier nicht wiedergeben kann, steht da in lateinischer Schrift:

JING XUAN KAO ZU CAI
ZI CAI: YOU MING HAI CAI
HAN DIAN GAO.
SHI YONG FANG FA: KAI DAI
JI SHI HUO ZUO TANG SHI GENG
JIA.

Da die Buchstaben sehr nah beieinander stehen, kann es sein, dass ich die Wörter nicht richtig getrennt habe. Kann mir bitte jemand erklären, was da steht?
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

campsy hat geschrieben:Da ich ja nun dieses Forum mit so vielen Übersetzungswilligen gefunden habe, nutze ich das jetzt auch schamlos aus :wink:

Ein Freund von mir hat mir mal eine Packung mit violettschwarzen getrockneten Algen-Matten gegeben, weil er nichts damit anzufangen weiß. Da sie mir nicht für Sushi geeignet erscheinen (zu grob), würde ich gerne wissen, was das ist. Außer einem Haufen chinesischer Schriftzeichen, die ich hier nicht wiedergeben kann, steht da in lateinischer Schrift:

JING XUAN KAO ZU CAI
ZI CAI: YOU MING HAI CAI
HAN DIAN GAO.
SHI YONG FANG FA: KAI DAI
JI SHI HUO ZUO TANG SHI GENG
JIA.

Da die Buchstaben sehr nah beieinander stehen, kann es sein, dass ich die Wörter nicht richtig getrennt habe. Kann mir bitte jemand erklären, was da steht?
Hallo Campsy,

kannst Du kein Bild davon machen und hierher verlinken? Nur Text ohne Tonzeichen oder Schriftzeichen ist schlecht... :roll:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ohne den Text lesen zu können, vermute ich mal, das es getrockneter Tang ist, der gewöhnlich für Suppen verwendet wird (zumindest, wenn die Platten ziemlich dick & rundlich sind).
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Das sollte 紫菜 sein, was ich eigentlich als 海苔 kenne oder sowas wie das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nori
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

JING XUAN KAO ZU CAI

Jing Xuan ist vielleicht die Marke.

ZI CAI: YOU MING HAI CAI HAI DIAN GAO

紫菜:又名海菜、hai dian gao

SHI YONG FANG FA: KAI DAI JI SHI JI SHI HUO ZUO TANG SHI GENG
JIA.

使用方法:开袋即食,或做汤食更佳。
人生不是一百米,而是马拉松。
campsy
Neuling

Beitrag von campsy »

Danke an alle! Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, aus diesem lateinchinesisch schlau zu werden. Da ihr euch so viel Mühe gebt, mir zu helfen, habe ich mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, die Packung ein zu scannen. Hier könnt ihr euch die Bilder ansehen:

-> Rückseite mit Text
-> Vorderseite

Vielleicht steht da ja auch, wie man das zubereiten muss/kann *hoff*? Noriblätter kann man ja auch roh über den Reis streuen, ob man das hiermit wohl auch machen kann? Sieht allerdings nicht so appetitlich aus.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

campsy hat geschrieben:Vielleicht steht da ja auch, wie man das zubereiten muss/kann
Da gibt es nicht viel zuzubereiten. Entweder man isst es gleich so oder gibt heißes Wasser hinzu, um sich daraus eine Suppe zu machen.

PS: Hab eben rein zufällig Chips mit Hai Tai Geschmack gegessen. :lol:
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Wenn Du die lateinische Schrift natuerlich falsch abtippst bringt das wenig...

Siedenderschnee war schon fast richtig. Es ist Seegras, entweder kann es so gegessen werden oder in ner Suppe gekocht. Mit Iodzusatz.
Antworten