Moderatorenwahl
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Moderatorenwahl
Entscheidend ist, dass man die Arbeit der Moderatoren auch honoriert und unterstützt, egal, ob sie gewählt oder bestimmt wurden/werden.
Und da die Umfrage ziemlich eindeutig zeigt, dass Kim Moderatoren bestimmen soll, brauch auch nicht darüber diskutiert werden, was im Falle einer Wahl wie, wo, warum wäre.
Andere Forenbesitzer, die so wenig Zeit wie Kim haben, hätten das Forum schon längst geschlossen. Wollen wir das?
Und da die Umfrage ziemlich eindeutig zeigt, dass Kim Moderatoren bestimmen soll, brauch auch nicht darüber diskutiert werden, was im Falle einer Wahl wie, wo, warum wäre.
Andere Forenbesitzer, die so wenig Zeit wie Kim haben, hätten das Forum schon längst geschlossen. Wollen wir das?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das ist schon verständlich. Aber hier geht es nicht um Meinungen, nur um Spam. Ich denke keiner in diesem Forum hätte was dagegen wenn man diesen umgehend löscht oder löschen lässt. Ich fände es immer noch eine gute Idee wenn Neulinge eine ganz kurze Begründung zu schreiben hätten warum sie sich anmelden wollen, wie schon mal vorgeschlagen. Diese zu lesen kann nicht SO viel Arbeit sein. Und man würde damit 99,9% der Spammer vermeiden.ingo_001 hat geschrieben: Wenn Meinungen gelöscht werden, die der eigenen nicht entsprechen, dann ist das Zensur.
Und das kann als Eigentümer des Forums nur einer: Kim.
Da hatte es damals (wie gesagt) ne Menge böses Blut gegeben.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wenn er das denn macht.Yingxiong hat geschrieben:Entscheidend ist, dass man die Arbeit der Moderatoren auch honoriert und unterstützt, egal, ob sie gewählt oder bestimmt wurden/werden.
Nur die SPAMS zu killen - das durfte für 2-3 Auserwählte m.E. keine Mission impossible sein - und Unterstützung ist ja schon jetzt da: Die entspr. Beiträge werden ja i.d.R. schnell gemeldet.
Es diskutiert ja auch keiner darüber.Yingxiong hat geschrieben:Und da die Umfrage ziemlich eindeutig zeigt, dass Kim Moderatoren bestimmen soll, brauch auch nicht darüber diskutiert werden, was im Falle einer Wahl wie, wo, warum wäre.
Nur ist es m.E. wichtig, denen, die das damals nicht mitbekommen hatten bzw. noch nicht hier waren, den Wahl-Background zu liefern, damit die sich dann ne eigene Meinung darüber bilden können.
Nein, das hat auch keiner gesagt oder gar gefordert - also, wie kommst Du jetzt darauf?Yingxiong hat geschrieben:Andere Forenbesitzer, die so wenig Zeit wie Kim haben, hätten das Forum schon längst geschlossen. Wollen wir das?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

Das war ja die damalige Krux:punisher2008 hat geschrieben:Das ist schon verständlich. Aber hier geht es nicht um Meinungen, nur um Spam. Ich denke keiner in diesem Forum hätte was dagegen wenn man diesen umgehend löscht oder löschen lässt. Ich fände es immer noch eine gute Idee wenn Neulinge eine ganz kurze Begründung zu schreiben hätten warum sie sich anmelden wollen, wie schon mal vorgeschlagen. Diese zu lesen kann nicht SO viel Arbeit sein. Und man würde damit 99,9% der Spammer vermeiden.ingo_001 hat geschrieben: Wenn Meinungen gelöscht werden, die der eigenen nicht entsprechen, dann ist das Zensur.
Und das kann als Eigentümer des Forums nur einer: Kim.
Da hatte es damals (wie gesagt) ne Menge böses Blut gegeben.
Die Mods hatten die ausdrückl. Berechtigung nicht nur SPAMS zu löschen, sondern auch auf die Einhaltung der Forums-Regeln zu achten.
Und Letztere hatte der ein oder andere sehr eng ausgelegt bzw. interpretiert und gemutmaßt.
Hätte man damals schon nur als SPAM-Polizei gearbeitet, wären die Mods auch heute noch in Amt und Würden ... und wir hätten keine Member vergrault.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Yingxiong
- Titan

Aber wenn sich niemand um das Forum kümmern kann, dann steht eine Schliessung des Forums wohl auch im Raum.ingo_001 hat geschrieben:Nein, das hat auch keiner gesagt oder gar gefordert - also, wie kommst Du jetzt darauf?Yingxiong hat geschrieben:Andere Forenbesitzer, die so wenig Zeit wie Kim haben, hätten das Forum schon längst geschlossen. Wollen wir das?
- Yingxiong
- Titan

Und wer von denen ist heute noch im Forum aktiv? Wenn ca 90% derer, die sich engagiert haben, aus dem Forum vergrault wurden, spricht dies nicht gerade für die User.ingo_001 hat geschrieben:Das war ja die damalige Krux:
Die Mods hatten die ausdrückl. Berechtigung nicht nur SPAMS zu löschen, sondern auch auf die Einhaltung der Forums-Regeln zu achten.
Und Letztere hatte der ein oder andere sehr eng ausgelegt bzw. interpretiert und gemutmaßt.
Hätte man damals schon nur als SPAM-Polizei gearbeitet, wären die Mods auch heute noch in Amt und Würden ... und wir hätten keine Member vergrault.
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Also ich habe auch seit 5 Jahren ein Forum, um das ich mich seit 3 Jahren 0 kümmere - und dieses wächst und wächst. Habe allerdings auch 2 Mods...Yingxiong hat geschrieben:Aber wenn sich niemand um das Forum kümmern kann, dann steht eine Schliessung des Forums wohl auch im Raum.
爱不是占有,而是欣赏
- Yingxiong
- Titan

..., die jedoch nicht rausgemobbt wurden/werden.wingtsun hat geschrieben:Also ich habe auch seit 5 Jahren ein Forum, um das ich mich seit 3 Jahren 0 kümmere - und dieses wächst und wächst. Habe allerdings auch 2 Mods...Yingxiong hat geschrieben:Aber wenn sich niemand um das Forum kümmern kann, dann steht eine Schliessung des Forums wohl auch im Raum.
- ingo_001
- Titan

Das liebe ich so an Kaffeesatzlesereien, die sind so überflüssig wie ein Kropf ...
Nur weil Kim die SPAMS nicht sofort löscht, siehst Du da ne Schließung des Forums am Horizont ...
Gut, er hat schlicht nicht die Zeit sich darum in real time zu kümmern.
Dass er die SPAMS trotzdem löscht, ist doch trotzdem klar, sonst wären sie ja noch da.
Zur Not gehts also auch so.
Also bitte nicht wild drauf los spekulieren und Panik verbreiten.
Nur weil Kim die SPAMS nicht sofort löscht, siehst Du da ne Schließung des Forums am Horizont ...
Gut, er hat schlicht nicht die Zeit sich darum in real time zu kümmern.
Dass er die SPAMS trotzdem löscht, ist doch trotzdem klar, sonst wären sie ja noch da.
Zur Not gehts also auch so.
Also bitte nicht wild drauf los spekulieren und Panik verbreiten.
- ingo_001
- Titan

Um das zu vermeiden, sollen sich ja die potentiellen Mods auch nur der SPAM-Bekämpfung widmen.Yingxiong hat geschrieben:..., die jedoch nicht rausgemobbt wurden/werden.
Wäre das damals schon so festgelegt worden, wären alle Mods auch noch im Dienst.
Nur wurden eben nicht nur SPAMS und offensichtl. Regelverstöße geahndet.
Als das dann raus kam und es aber keiner gewesen sein wollte, war der Unmut natürlich groß.
- ingo_001
- Titan

Woher nimmst Du die 90 %?Yingxiong hat geschrieben:Und wer von denen ist heute noch im Forum aktiv? Wenn ca 90% derer, die sich engagiert haben, aus dem Forum vergrault wurden, spricht dies nicht gerade für die User.ingo_001 hat geschrieben:Das war ja die damalige Krux:
Was ist da die Bezugsgröße?
Und in wie weit haben die sich am eigentl. Zweck des Forums beteiligt?
Oder waren die primär nur in den Wahl-Foren aktiv?
Dann ist ein China-Forum da tatsächl. nicht der richtige "Spielplatz", sondern das RL.
Hab da keine Lust und Zeit, das zu eruieren.
Aber da Du ja die Zahl in den Raum stellst, kannst Du die o.g. Fragen sicher beantworten.
Das mit den 90% weggemobbt ist eine völlig unrealistische Behauptung. Wenn man auch andere Foren kennt, sieht man auch dort wie die Benutzer wechseln, und kaum jemand über 3 oder 5 Jahre auch nur jede Woche einen Beitrag schreibt. So ist das Leben, und das hat nichts mit Mobbing zu tun.
Wenn hier einige weg sind die sich zum Beispiel mit Haval oder Holzkugeln beschäftigt haben, und bis zu 20 Beiträge an einem Tag abschickten, überrascht mich das nicht. So etwas hält niemand durch, und irgendwann rostet auch ein Haval
Dann hast Du noch die Besserwisser, die nach 3 Monaten in China alles kennen, und alles immer richtig beurteilen. Diese sind dann sehr beleidigt wenn jemand eine andere Meinung auch nur andeutet
Solche Typen erkennt man daran, wie sie jemanden als Intimfeind identifizieren, und in jedem Thread gegen ihn hetzen. Die vermisse ich auch nicht.
Somit hat es wie im richtigen Leben hier auch Leute, die für eine bestimmte Zeit auftauchen und dann wieder weiterziehen.
Wenn hier einige weg sind die sich zum Beispiel mit Haval oder Holzkugeln beschäftigt haben, und bis zu 20 Beiträge an einem Tag abschickten, überrascht mich das nicht. So etwas hält niemand durch, und irgendwann rostet auch ein Haval
Dann hast Du noch die Besserwisser, die nach 3 Monaten in China alles kennen, und alles immer richtig beurteilen. Diese sind dann sehr beleidigt wenn jemand eine andere Meinung auch nur andeutet
Somit hat es wie im richtigen Leben hier auch Leute, die für eine bestimmte Zeit auftauchen und dann wieder weiterziehen.
- Yingxiong
- Titan

Es handelte sich jedoch um langjährige und weitgehend hoch geschätzte User.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Meldet Kim sich erst dann, wenn die Umfrage "abgeschlossen" ist?Yingxiong hat geschrieben:Die Abstimmung hier dauert noch ein paar Wochen. Kim ist am Ergebnis interessiert und wird sich dann dazu äussern.
Yingxiong, warum hast du zwei Monate für diese Umfrage angesetzt? Sie läuft nun seit zwei Wochen und ich denke alle Dauergäste des Forums haben sich inzwischen daran beteiligt, sofern sie sich überhaupt daran beteiligen wollten. Wer jetzt noch abstimmt kann eigentlich nur ein Neuling sein, und die haben in der Regel noch keinen Durchblick was hier so abgeht.Die Umfrage läuft bis 23.03.2015, 16:10.
Warum also nicht die Umfrage vorzeitig beenden (spätestens in einer Woche) und dann Kim um eine Stellungnahme bitten?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Jetzt möchte ich mal etwas sagen, weil ich eine bestimmte Darlegung nicht für gut finde.
Ingo, du hast dich selbst hier am 02.09.2008 angemeldet. Das heißt, auch du hast lediglich nur die (letzte) Hälfte von dem, was damals war mitbekommen. Siehe das folgende bitte als konstruktive Kritik an, die nicht gegen dich persönlich gerichtet ist, sondern auf deine Aussagen hier Bezug nehmen.
Mir persönlich wäre anstatt einer Diskussion aber lieber eine Aussprache - die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Diese Aussprache - gerade für die, die zum Schluss persönlich hart angegriffen wurden - hat es nie gegeben.
Ich fände es für wichtiger, es gibt in dem Bezug eine Aussprache, und es wird dann gemeinsamen Strang gezogen.
Ingo, du hast dich selbst hier am 02.09.2008 angemeldet. Das heißt, auch du hast lediglich nur die (letzte) Hälfte von dem, was damals war mitbekommen. Siehe das folgende bitte als konstruktive Kritik an, die nicht gegen dich persönlich gerichtet ist, sondern auf deine Aussagen hier Bezug nehmen.
Der Begriff "Polizei" ist eindeutige - wenn auch in Anführungsstrichen gesetzt - wertende Aussage, die genau in die Kerbe hineinhaut, die meines Erachtens eine Hauptursache des damaligen Zoffs war. Bereits vor deiner Zeit gab es das Problem (leider) unüberbrückbarer Meinungsgegensätze. Es ging darum, dass einige User überhaupt nicht mit der Idee "Wahl" einverstanden waren. Das an sich ist vollkommen ok. Allerdings war es - so habe zumindest ich es damals erlebt - seitens der Wahl-Gegner überhaupt keine Kompromissbereitschaft vorhanden. Stattdessen kam es mir damals eher so vor, dass jeglicher Versuch der Kompromissfindung (Und es gab da sehr viele Versuche: in Threads, per PN - die teilweise unbeantwortet bleiben, per öffentlicher Stellungnahme von Kim, per privater Vermittlung von Kim) vielmehr eine noch härtere Torpedierung seitens einiger bestimmter Gegner zur Folge hatte.ingo_001 hat geschrieben:Falsch, denn die damaligen Mods hatten nicht nur die Aufgabe SPAMS zu killen, sondern auch inhaltlich als "Polizei" gearbeitet.
ingo_001 hat geschrieben:Und: es wurden ja auch nachweisl. Beiträge gelöscht, die nicht gegen die Forums-Regeln verstießen - nur wollte es da dann keiner gewesen sein.
Du spricht von "nachweislich". Zeige uns bitte diesen Nachweis? Wenn du solche doch sehr gewagten Behauptungen aufstellst, belege sie bitte. Sonst bleibt es deine persönliche Behauptung. Belege bitte auch, das " es keiner gewesen sein wollte". Weiterhin sprichst du indirekter von Zensur. Diese Darstellung ist so falsch.ingo_001 hat geschrieben:Wenn Meinungen gelöscht werden, die der eigenen nicht entsprechen, dann ist das Zensur.
Verständlich wäre es, wenn es sich so auch zugetragen hätte. Hat es aber nicht. Es gab öffentliche Diskussionen darum, was Mods alles dürften und nicht. Und da kam von einigen die Befürchtung, Mods könnten diese oder jene Rechte für eigenen Zwecke missbrauchen. Aus dieser Befürchtung wurde später eine Unterstellung.....und noch später eine behauptete Tatsache.punisher2008 hat geschrieben:Das ist schon verständlich. Aber hier geht es nicht um Meinungen, nur um Spam
Dies ist ein weiterer Punkt. Es gab sogar öffentliche Postings von Kim, wo er sich sachlich und objektiv zur Situation und zur seiner Entscheidung mit ausführlicher Begründung geäußert hat. Dies hat die Situation nicht entschärft, sondern wurden - meines Erachtens - eher ignoriert.Yingxiong hat geschrieben:Entscheidend ist, dass man die Arbeit der Moderatoren auch honoriert und unterstützt, egal, ob sie gewählt oder bestimmt wurden/werden.
Ingo, in dem du von "Polizei" und "Zensur" sprichst, leierst du gerade zu solche Diskussionen an.ingo_001 hat geschrieben:Es diskutiert ja auch keiner darüber.
Mir persönlich wäre anstatt einer Diskussion aber lieber eine Aussprache - die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Diese Aussprache - gerade für die, die zum Schluss persönlich hart angegriffen wurden - hat es nie gegeben.
Wobei das für dich fü den Zeitraum Januar bis September 2008 ebenso gilt.ingo_001 hat geschrieben:Nur ist es m.E. wichtig, denen, die das damals nicht mitbekommen hatten bzw. noch nicht hier waren, den Wahl-Background zu liefern, damit die sich dann ne eigene Meinung darüber bilden können.
Das stimmt nicht, da es von Beginn, also auch im Frühjahr 2008 bereits einige sehr personenbezogenen Angriffe gab. Ich verdeutliche an dieser Stelle: Mit einigen meine ich natürlich nicht alle Beteiligten.ingo_001 hat geschrieben:Hätte man damals schon nur als SPAM-Polizei gearbeitet, wären die Mods auch heute noch in Amt und Würden ... und wir hätten keine Member vergrault.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.