Praktikum in China
Praktikum in China
Hallo zusammen,
ich werde im Oktober 2015 ein 6-monatiges Praktikum in Shanghai antreten und stecke momentan in den Vorbereitungen.
Da hier bestimmt schon mehrere Personen ein Praktikum in China absolviert haben, stelle ich die Frage nach den nötigen Vorbereitungen in den Raum.
Welches Visum beantragt man am besten? Ich habe momentan an das Z-Visum gedacht, aber es gibt ja noch Forschungs- und Studienvisa...
Welche Unterlagen benötigt man für den Visumsantrag? Ich habe verschiedene Versionen gelesen. Manchmal genügt eine Arbeitserlaubnis, manchmal muss man eine Einladung des Arbeitgebers vorweisen, manchmal beides?!
Welche Schutzimpfungen sind erforderlich und welche Auslandskrankenversicherung kann man empfehlen?
Wann bucht man den Flug am besten? Definitiv erst nachdem man das Visum bekommen hat, aber dann eher frühzeitig oder Last-Minute?
Wie kann man in China am einfachsten bezahlen?
Welche günstigen Handytarife gibt es in China?
Was sind meine ersten Schritte in China?
und das wichtigste - was habe ich nun alles vergessen?
ich werde im Oktober 2015 ein 6-monatiges Praktikum in Shanghai antreten und stecke momentan in den Vorbereitungen.
Da hier bestimmt schon mehrere Personen ein Praktikum in China absolviert haben, stelle ich die Frage nach den nötigen Vorbereitungen in den Raum.
Welches Visum beantragt man am besten? Ich habe momentan an das Z-Visum gedacht, aber es gibt ja noch Forschungs- und Studienvisa...
Welche Unterlagen benötigt man für den Visumsantrag? Ich habe verschiedene Versionen gelesen. Manchmal genügt eine Arbeitserlaubnis, manchmal muss man eine Einladung des Arbeitgebers vorweisen, manchmal beides?!
Welche Schutzimpfungen sind erforderlich und welche Auslandskrankenversicherung kann man empfehlen?
Wann bucht man den Flug am besten? Definitiv erst nachdem man das Visum bekommen hat, aber dann eher frühzeitig oder Last-Minute?
und das wichtigste - was habe ich nun alles vergessen?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Praktikum in China
CASHming_jong hat geschrieben:Wie kann man in China am einfachsten bezahlen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
- blackrice
- Titan

hoffentlich die in deine Unterkunft per Taxi (?)...um dann weitere Schritte zu unternehmen um diese nach deinem "Geschmack" anzupassenming_jong hat geschrieben:Was sind meine ersten Schritte in China?
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo und willkommen!
Bevor du dir darüber Gedanken machst:
Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist und welches Unternehmen dich da ein Praktikum absolvieren lässt, aber bisher war es so:
Wenn du nicht in eine chinesische Universität eingeschrieben bist und ein studien-obligatorisches Praktikum absolvierst, wird dein Antrag auf ein internship-Visum grundsätzlich abgelehnt. Hart aber war!
Ich empfehle dir, mal die Suchfunktion des Forums zu beanspruchen, da wirst du 'ne Menge an wertvollen Informationen dazu bekommen, und u.U. vielleicht auch eine Möglichkeit, doch noch dieses Praktikum zu absolvieren.
Bevor du dir darüber Gedanken machst:
...solltest du dich erstmal um das Visum kümmern, das wird nämlich ein echter Knackpunkt werden.ming_jong hat geschrieben:Welche Schutzimpfungen sind erforderlich und welche Auslandskrankenversicherung kann man empfehlen?
Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist und welches Unternehmen dich da ein Praktikum absolvieren lässt, aber bisher war es so:
Wenn du nicht in eine chinesische Universität eingeschrieben bist und ein studien-obligatorisches Praktikum absolvierst, wird dein Antrag auf ein internship-Visum grundsätzlich abgelehnt. Hart aber war!
Ich empfehle dir, mal die Suchfunktion des Forums zu beanspruchen, da wirst du 'ne Menge an wertvollen Informationen dazu bekommen, und u.U. vielleicht auch eine Möglichkeit, doch noch dieses Praktikum zu absolvieren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- blackrice
- Titan

jo..Sanctus..jedoch schrieb " ming_jong " ich werde im Oktober 2015 ein 6-monatiges Praktikum in Shanghai antreten"sanctus hat geschrieben:....
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich gehe der Reihe nach durch: Zur Bezahlung - Cash ist schon einmal gut. Sollte ich für die Zeit meines Praktikums (erst einmal egal ob unbezahlt oder bezahlt) ein chinesisches Konto anlegen, oder genügt eine internationale Kreditkarte, um an Geld zu kommen?
Mein Praktikum werde ich in einer rein chinesischen Firma ableisten. Es ist nur Pflicht in meinem Studium an einer deutschen Universität.
Sehe ich es richtig, dass ein Z-Visum dafür am sinnvollsten ist?
zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich gehe der Reihe nach durch: Zur Bezahlung - Cash ist schon einmal gut. Sollte ich für die Zeit meines Praktikums (erst einmal egal ob unbezahlt oder bezahlt) ein chinesisches Konto anlegen, oder genügt eine internationale Kreditkarte, um an Geld zu kommen?
Mein Praktikum werde ich in einer rein chinesischen Firma ableisten. Es ist nur Pflicht in meinem Studium an einer deutschen Universität.
Sehe ich es richtig, dass ein Z-Visum dafür am sinnvollsten ist?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Firma muss dich darüber informieren welches Visum du zu beantragen hast und dir auch die notwendigen Unterlagen zukommen lassen, die du für dieses Visum brauchst. Erst wenn das geklärt ist kannst du über weitere Schritte nachdenkenming_jong hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass ein Z-Visum dafür am sinnvollsten ist?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Z-Visum ist am praktischsten. Sicher. Aber ein Z-Visum ist ein Arbeitsvisum, kein Praktikantenvisum.
Nur für ein einfaches Praktikum werden sie dir das wohl nicht geben, nehm ich an. Und wie Laogai schon sagt. Deine Firma sollte sich um sowas kümmern.
Oftmals sagen dir die Firmen aber "Komm mit nem M oder F-Visum. Kein Problem." oder "Komm erstmal mit nem L-Visum, dann sehen wir weiter."
Nur für ein einfaches Praktikum werden sie dir das wohl nicht geben, nehm ich an. Und wie Laogai schon sagt. Deine Firma sollte sich um sowas kümmern.
Oftmals sagen dir die Firmen aber "Komm mit nem M oder F-Visum. Kein Problem." oder "Komm erstmal mit nem L-Visum, dann sehen wir weiter."
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Klarer Fall von "Keinen Bock mir die Infos selbst zu suchen, macht ihr das mal für mich!"
Also: Suchfunktion benutzen, wurde hier in letzter Zeit schon durchgekaut!
Also: Suchfunktion benutzen, wurde hier in letzter Zeit schon durchgekaut!
Mit Reis natürlich! Mit was denn sonst?!ming_jong hat geschrieben:Wie kann man in China am einfachsten bezahlen?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie du das siehst, oder was du für sinnvoll erachtest, spielt eigentlich keine Rolle, sorry!ming_jong hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass ein Z-Visum dafür am sinnvollsten ist?
Letztes Jahr wurden Visa-Anträge für Praktikum bei den CN-Botschaft / Konsulaten abgelehnt!
Ich habe daraufhin "meinen Praktikanten" per Einladung für einen längeren Geschäftsaufenthalt nach China berufen, worauf dieser ein F-Visum bekam. Um die 3 Monate Aufenthalt "voll" zu bekommen, durfte er 1x nach Hong Kong reisen.
Wende dich vertrauensvoll an eine der Visa-Agenturen in Deutschland, die sollten sich damit auskennen.
Und auch mein Tipp. SUCHFUNKTION