Visum wann beantragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Manu On Tour

Visum wann beantragen

Beitrag von Manu On Tour »

Hallo,

ich fliege am 3.7. für knappe 2 Monate nach China, und möchte daher ein single entry touristen Visum beantragen.

Nachdem am Konsulat nie wer zu erreichen ist :evil: nun meine Frage:

Wie lange vor der Abreise muss/kann/soll ich mein Visum beantragen? Und muss ich da ganz persönlich hin oder kann das auch meine Mum machen? Es steht nur, dass Anträge per Post net angenommen werden.

Danke.
glg Manu
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Frühstens 50 Tage vor Eintritt in China. Visum kann an den Konsulaten unter 1 Stunden ausgestellt werden ( kostet paar € mehr). Deine Mutter kann dir das Visum nicht holen. Du kannst aber einen Visumsservice benutzen.

PS: Das chines. Konsulat kann man nicht erreichen, da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ;)
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Du hast doch in Wien eine Botschaft.

Botschaft der Volksrepublik China
Metternichgasse 11/16, 1030 Wien

Wieso gehst Du nicht einfach selbst hin?
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

unipia hat geschrieben:Frühstens 50 Tage vor Eintritt in China. Visum kann an den Konsulaten unter 1 Stunden ausgestellt werden ( kostet paar € mehr). Deine Mutter kann dir das Visum nicht holen. Du kannst aber einen Visumsservice benutzen.

PS: Das chines. Konsulat kann man nicht erreichen, da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ;)
Ich habe meine letzten Visa auch nicht "höchst pers" geholt..
Was ist denn ein Visa-Service denn anderes als eine Vertretung...wie ein Fahrer einer Firma.. die Ehefrau...oder die "Mum"..? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Grufti hat geschrieben:
unipia hat geschrieben:Frühstens 50 Tage vor Eintritt in China. Visum kann an den Konsulaten unter 1 Stunden ausgestellt werden ( kostet paar € mehr). Deine Mutter kann dir das Visum nicht holen. Du kannst aber einen Visumsservice benutzen.

Ich habe meine letzten Visa auch nicht "höchst pers" geholt..
Was ist denn ein Visa-Service denn anderes als eine Vertretung...wie ein Fahrer einer Firma.. die Ehefrau...oder die "Mum"..? :roll:
Solange derjenige ne Vollmacht hat geht das ohne Probleme! Ne Freundin aus Berlin hat damals 10 Kommilitonen mit nem Visum versorgt ;)
鹰击长空
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Meine Frau hatte keine Vollmacht , sondern nur den von mir ausgefüllten Antrag dabei...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Mhm..stimmt auch irgendwie. Den Antrag auf das Visum kann man ja einfach ausfüllen und ausdrucken. Schau mal hier die dritte Seite. Druck Dir die einfach aus. Und dann schickste das Deiner Mama..zusammen mit Deinem Reisepass und dann müsste das doch gehen.

http://www.mein-visum.de/antraege/pdf/china.pdf
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Manu On Tour

Beitrag von Manu On Tour »

hallo,

danke für eure antworten!

@schnuffel
ja, wir haben hier in wien eine botschaft. ich studiere aber außerhalb, und bin deshalb nur an den wochenenden in wien, wo die botschaft natürlich zu hat. so könnte meine mum mal unter der woche auf die botschaft fahren.

ich geb ihr halt vorsichtshalber eine vollmacht mit. oder ich schwänz mal nen tag uni :)

aber gut, das mit der frist von 50 tagen ist schon mal gut zu wissen, danke!

ha.. visumservice, gutes stichwort. ein reisebüro, bei dem ich wegen dem flug angefragt hab, hat mir das auch angeboten: um 40€. ich: ist das schon inklusive der gebühr fürs visum? sagt sie: nein, das ist noch extra. ich: ja, aber das visum kostet ja nur 30? da kostet das service ja mehr als das visum selbst. sie: sprachlos :)

also da mach ich mir das schon selbst, bevor ich 40€ zum fenster raushau :)

dank euch,
glg manu
Antworten