Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet

Beitrag von Lotti »

Die Wohnung war sehr schön, auch vom Schnitt.
Nur eben ohne Heizung und mit warm Wasser aus einem Solartank. Im Winter schaffen die Dinger maximal lauwarm.

Auf dem Dorf hatte der Nachbar fließend Wasser auf seinem Hof. Da hat man morgens immer einen großen Eimer geholt.
Landleben hängt natürlich auch zu einem gewissen Grad vom Ausbau des Hauses ab.
Da kann man durchaus auch etwas Komfort schaffen.
Das Haus meiner Schwiegereltern hat ein Dach...aber meine Schwiegereltern verbringen auch viel Zeit bei ihren Kindern, da liegen die Prioritäten nicht so auf einem chicen Haus. Zumal sich große Investitionen jetzt vermutlich eh nicht mehr lohnen würden.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

XiaoYuanHao hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben:Meine Küche
https://www.dropbox.com/s/fvef81k44dsm9 ... e.jpg?dl=0
Weiß nicht, ob das funktioniert. Dropbox ist mit Tablet doof.
Hat funktioniert! Sieht sogar recht modern aus (wobei, viel sieht man ja leider nicht) - schöne Eisblumen!
Solche Schiebefenster haben wir auch, und unsere Küche ist auch ziemlich kalt, außer wenn gekocht wird. Ansonsten sind wir mit Heizung versorgt.

Das chinesische "Land", bzw. richtig kleine Dörfer, kenn ich hauptsächlich leider nur vom Vorbeifahren; mich hat immer interessiert, wie das Leben dort ist. Viel gehört, aber ich würde mich über Erfahrung erster Hand freuen. Leider ist das schwierig ohne Auto ...

Hilfe, wir zerlegen hier gerade einen sehr interessanten Thread von wind - Back to topic! ;)
Danke Xiaoyuanhao. Lass uns zurück zu dem Spraches Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Um die Stromrechnung für die Schwiegerfamily nicht hochzujagen, hatten wir die Klimaanlage i.d.R. nur im Schlafzimmer an.
Abends beim Essen, Quatschen, Fernsehen, sahen wir aus wie das Michelin-Mänchen :lol:
Hatte vorher (in einer Wohnung) noch nie soviel an gehabt wie da (Unterhemd, T-Shirt, dünner Pulli ... bei Bedarf wurde da noch ein dicker Pulli drüber gezogen im worst Case noch ne Jacke.
haettest mal den Schwie-Eltern 88 kuai cash geben sollen um die air-con anzuwerfen und euch "wohlfuehlen"...uuuhhhh....knauseriger Deutscher, DAS hatten sich deine Schwie-Eltern damals gedacht :mrgreen:
Nö "Kohle" gabs genug - wir (meine Frau und ich) waren nur der Meinung, diese Kohle (ohne unnötiges Sponsoring des Energieversorgers) der Family - und nur dieser zu geben.

Zur Erklärung: Schwiegerfamily hat ein eigenes ... hmm ... der Begriff Reihenhaus triffts wohl am Besten und eine Etage für uns geräumt, so dass wir da schalten und walten konnten, wie wir wollten.
Schwiegerfamily heizte übrigens auch so spartanisch, wie wir das taten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ich würde gar nicht sagen, dass es in einem "Dorfhaus" unbedingt kälter sein muss. In Harbin war ich schon einmal in einem "Mittelklassehotel", im Speisesaal waren ca.8 Grad jede einzelne der dutzenden Eisblumen an den einfachverglasten Fensterflächen des Restaurants waren größer als meine beiden Hände.
Dagegen habe ich bei der Zugfahrt dorthin viele Bauern gesehen, die Holz mit Schlitten, Pferdfuhrwerken und Traktoren umherfuhren. Die Hütten haben dort sehr große gemauert Öfen.
Viele Bauernhütten sind sicher wärmer als "moderne" Stadtwohnungen.
Vielleicht nicht so schick und sauber aber sicher wärmer.
Ich habe hier in Deutschland auch einen Ofen, heize fasst nur damit.
Wenn ich will bis 25-26 Grad, dass schafft meine Ölzentralheizung niemals.
War für meine Frau und die Schwiegereltern zuerst schwer zu verstehen, dass es bei uns wieder umgekehrt zu China ist. Nur als "wohlhabender" :oops: Hausbesitzer kann man einem Ofen haben, mit einer Motorsäge oder Spaltaxt umgehen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

wind hat geschrieben:Du hast recht. Ich werde meine Muttersprache meine Kinder nie aufgeben.
Ich denke, du solltest mehr Chinesisch mit ihnen sprechen. Vielleicht könnt ihr einen "chinesischen Abend" in der Woche machen, an dem ihr gemeinsam kocht und nur Chinesisch gesprochen wird? Dein Mann wird das schon aushalten mal 2 Stunden nicht alles zu verstehen :wink: und wenn nicht, dann kann er ja auch was aufschnappen. Ich bin auch nur selten in Deutschland lebenden Familien begegnet, in denen die zweisprachige Erziehung auch einschließlich des Schrifterwerbs tatsächlich geklappt hat. Die wenigen, die ich kennenlernte, haben den schriftlichen Teil alle ausgelagert.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

wind hat geschrieben:Du hast recht. Ich werde meine Muttersprache meine Kinder nie aufgeben.
Ist auch richtig so, denn Eure Kinder haben sowohl dt. als auch chin. Wurzeln - und die können sie nur dann verstehen, wenn sie dazu in der Lage sind beide Sprachen zumindest zu verstehen und zu sprechen.
Das Lesen und Schreiben ist natürlich bei chin. ungleich schwerer, weils eben Schriftzeichen statt Buchstaben verwendet - aber das Sprachverstehen und auch Sprechen geht, wenn man denn eine klare Aufteilung zwischen Dt. und Chin. hat sehr gut.
Wie ich schon sagte, hat meine Frau logischerweise den Part der chin. Lehrerin und ich den des dt. Lehrers.
Mittlerweile ist es so, dass unsere Kinder meine Frau immer mal wieder auf ihre ab und an durch blitzenden Satzfehler beim Gespräch aufmerksam machen - das Gleiche machen sie bei mir, wenn ich chin. spreche.
Das Wichtige ist eben, dass konsequent BEIDE Sprachen auch tägl. gesprochen werden.
Und da Kinder nun mal Sprachen sehr viel schneller lernen als Erwachsene, haben sie da auch weniger Probleme. Da wird nach der Methode Try and Error oder Listen and Copy gelernt - funktioniert super.
So lerne ich übrigens auch chinesisch :lol:
Und da es bei uns tägl. gebrochen wird (wie dt. natürlich auch) bleibt da auch bei mir einiges hängen.
Der Unterschied ist der, dass die Kids die Vokabeln und Sätze aufsaugen wie ein Schwamm das Wasser - ich bin da wirklich neidisch.
Unsere große Tochter fängt seit einigen Wochen an nach der Bedeutung von verschiedenen Schriftzeichen zu fragen bzw. möchte sie wissen, wie dieses und Jenes in Chin. geschrieben wird.
Das ist dann der Punkt, wo auch ich zum Erstklässler werde :mrgreen:
Zum Glück hatten wir uns kindgerechte Lernbücher, -spiele aus China mit gebracht (u.a. auch Karten, auf denen das Bild des betr. Gegenstandes zu sehen ist + das passende chin. Schriftzeichen + der engl. Übersetzung (gabs/gibts so leider nicht mit Dt.)
Ich kann Dir nur raten tägl. mit Euren Kindern chin. zu sprechen - und natürlich auch dt. mit Deinem Mann.

Ich hatte in den ersten 2-3 Wochen, als meine Frau gerade nach Berlin kam zu 80 % Englisch mit ihr gesprochen, weil ich der Meinung war, dass es nicht gut wäre, gleich komplett auf Dt. umzustellen.
Fehler meinerseits.
Meine Frau sagte, dass sie Dt. so schnell wie möglich lernen wolle, damit sie eben schnell Dt. verstehen und sprechen kann.
Also machten wir es so, dass Englisch nur dazu benutzt wurde, um die jeweilige dt. Bedeutung zu erklären.
Dazu kam noch, dass meine Familie nur noch das Schul-Englisch drauf hatten und das mehr schlecht als recht.
Da ich ja tagsüber arbeiten war, blieb meiner Frau ohnehin keine andere Möglichkeit als Dt. schnell zu lernen, weil meine Family (bis auf ein Bisschen Englisch) keine andere Sprache als Dt. spricht.
Da sich meine Frau und meine Eltern auf Anhieb sympathisch waren, und sie diese schnell mit "Mama" und "Papa" anredete, war da auch gleich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis gegeben, was ihr das Lernen noch mehr erleichterte.
Den obligatorischen Integrationskurs Deutsch schloss sie übrigens als Klassenbeste ab, obwohl das Lernen dort (bezogen auf ihre libanesischen und türkischen Klassenkameradinnen) unnötig verlängert wurde, weil 20 % den Unterricht nur dazu nutzten, um mal von zuhause weg zu kommen -> nicht gleichbedeutend mit Dt. LERNEN - DAS wollten sie eben nicht und sagten das freimütig auch dem Dozenten und nicht nur meiner Frau und mir.
Das ist aber ein anderes Thema, was ich hier in anderen Threads schon gepostet habe.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten