Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet

Beitrag von ingo_001 »

Bei der Konstellation gibts nur zwei Muttersprachen: Deutsch und chinesisch.

So ist es bei uns auch: Meine Frau übernimmt den chin. Part - ich den dt.
Englisch wird spielerisch in der Kita vermittelt - und bei entsprechenden Fragen der Kids dann auch von uns at home.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Nach einer Woche , habe ich Heimweh nach Deutschland: Der Kaffee, die Zeitung, Salami, die ruhigkeit In Deutschland, Spielplatz... 
Es für dein Man, es ist bestimmt nicht einfach. Aber fighting.....
Erst ist das Heimweh groß und irgendwann findet man sich zwischen den Stühlen. :wink:
Die Familie vermisst mein Mann sehr.
In China haben wir sehr viel zusammen unternommen. Das fehlt jetzt natürlich.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

In China haben wir sehr viel zusammen unternommen. Das fehlt jetzt natürlich.
Wieso das? Ich würde behaupten in Deutschland ist es weitaus einfacher viele unterschiedliche Sachen zu unternehmen (vorausgesetzt man besitzt ein Auto).
Man kann mal eben schnell in ein anderes Land fahren, an den See, irgendne Outdooraktivität machen, in nen (sauberen) Park gehen etc.
Man ist imo in Deutschland deutlich mobiler und hat mehr Freizeitmöglichkeiten als in China.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Dafür geht man in China doch sehr oft mit der Familie essen, das gibts so in Deutschland eher selten. Vermutlich ist damit "etwas zusammen unternehmen" gemeint.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blur hat geschrieben:Dafür geht man in China doch sehr oft mit der Familie essen, das gibts so in Deutschland eher selten. Vermutlich ist damit "etwas zusammen unternehmen" gemeint.
So ist es.

Dazu kommt, ich bin momentan Alleinverdiener/ selbstständig mit 2 Kleinkindern.
Da fährt man eben nicht mal eben...
Dazu wage ich zu behaupten, das Parks in China um einiges sauberer und gepflegter sind, als in Deutschland.
Zumindest bei den Parks die ich gesehen habe.
Wenn ich meinen Sohn hier irgendwo auf eine Wiese laufen lasse, kann ich drauf wetten, dass er mindestens eine Tretmine mitnimmt.

In China gehe ich vor die Tür und habe ohne Umwege zig Möglichkeiten, zu essen, trinken, spielen, mich in den Park zu setzen, whatever.
Außerdem bezog sich das ganze vor allem auf das Familienleben. 8000km bleiben 8000km.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied

Beitrag von VielUnterwegz »

Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?
Nein
aolifu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von aolifu »

Noch nicht
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Lotti hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Dafür geht man in China doch sehr oft mit der Familie essen, das gibts so in Deutschland eher selten. Vermutlich ist damit "etwas zusammen unternehmen" gemeint.
So ist es.

Dazu kommt, ich bin momentan Alleinverdiener/ selbstständig mit 2 Kleinkindern.
Da fährt man eben nicht mal eben...
Dazu wage ich zu behaupten, das Parks in China um einiges sauberer und gepflegter sind, als in Deutschland.
Zumindest bei den Parks die ich gesehen habe.
Wenn ich meinen Sohn hier irgendwo auf eine Wiese laufen lasse, kann ich drauf wetten, dass er mindestens eine Tretmine mitnimmt.

In China gehe ich vor die Tür und habe ohne Umwege zig Möglichkeiten, zu essen, trinken, spielen, mich in den Park zu setzen, whatever.
Außerdem bezog sich das ganze vor allem auf das Familienleben. 8000km bleiben 8000km.
Was du schreibst, hat ich in Deutschland ganz vermissen.
Jedes Land gibt gute Seite und schlechte Seite. Aber als Chinesin bin ich sehr stolz auf deinen Eindruck auf meine Heimat.
Ich kann deine momentan Situation nach voll ziehen. Es ist eine harte Zeit. Wir hätten es auch erlebt. Bei uns ist nur umgekehrt. Mein Mann tragt die Sorge. Deshalb fragt ich ihm sehr häufig, ob er sich bereut. Ich möchte mit ihm zusammen die Sorge tragen, aber ich bin momentan nicht in der Lage. Es tut mich so weh. Ich bedanke mich an ihm so sehr. Und ich liebe ihn von ganzen Herzen.
Ich glaube, ihr Mann das gleiche Gefühl.
Das Leben wird besser. Die Liebe wird auch durch die harte Zeit starker.
Ich drücken euch den Daumen.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

ingo_001 hat geschrieben:Bei der Konstellation gibts nur zwei Muttersprachen: Deutsch und chinesisch.

So ist es bei uns auch: Meine Frau übernimmt den chin. Part - ich den dt.
Englisch wird spielerisch in der Kita vermittelt - und bei entsprechenden Fragen der Kids dann auch von uns at home.
Wie gute ist deine Große in chinesisch? Lesen, schreiben oder nur sprechen?
Meine können leider nur verstehen und sprechen. Im D. Kinder in chinesisch beibringen ist sehr schwer. Viele D-CH Familie hat es schon aufgegeben.
Mein Sohn fragt mich immer: "Warum soll ich chinesisch lernen? Ich bin doch in D. Nicht in Ch.
Meine Tochter ist relativ fleißig. Aber Sie hat nicht so viel Zeit dafür. Die deutsche Hausaufgabe braucht auch viele Zeit.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

wingtsun hat geschrieben:
wind hat geschrieben:Kinder lernen meine Muttersprache und meine Kultur. Am Anfang war ich super glücklich.
Sehr lobenswert, so wäre ich auch gerne aufgewachsen.

Bringt den Kindern am besten Deutsch, Chinesisch und Englisch als Muttersprache bei. Mehr Muttersprachen fördern die Intelligenz - und das Ego :)
Was ist "Ego"?
3 Sprachig zu Hause habe ich auch geträumt.
Aber nach meiner persönlichen Erfahrung ist es unmöglich.
Kinder lernen Deutsch im Kindergarten oder Schule. So D. ist wirklich die Muttersprache.
Ich versuche mit Kinder in chinesisch sprechen. Aber nur stundenweise. Kinder können es nicht so viel und so schnell wie Deutsch zu beherrschen. Die chinesische Umgebung fielt leider.
Wir können zwar in Englisch sprechen, aber wir sind doch kein Englischmuttersprachler. Und Kinder haben auch nicht so viel Zeit.
Englisch macht uns sowieso keine Gedanken. Es ist Hauptfach in der Schule.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

wind hat geschrieben: ... Wenn man mit ner Deutsche verheiratet ist, wird man wahrscheinlich nicht so viele Probleme mit Sprache und Kultur zu tun...
Vieleicht nicht so viele Probleme wegen der Kultur, dafür mit ihr!

Übrigens kann man nicht bereuen oder sich erfreuen mit einer Chinesin oder Engländerin oder Deutschen verheiratet zu sein, sondern bestenfalls mit der betreffenden Frau (anders herum auch)!
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kleiner kaiser »

wind hat geschrieben:Kinder lernen Deutsch im Kindergarten oder Schule. So D. ist wirklich die Muttersprache.
Ich versuche mit Kinder in chinesisch sprechen. Aber nur stundenweise. Kinder können es nicht so viel und so schnell wie Deutsch zu beherrschen. Die chinesische Umgebung fielt leider.
Na, da bin ich ja gespannt, wie das bei unserer 2 1/2 jährigen Tochter weitergeht.
Also, sie ist auch hier geboren (war allerdings schon 3 Monate in China und 3 Monate war die Mutter meiner chinesischen Freundin hier; also so, als wäre sie wieder in China gewesen :lol: )
Sie wächst trotzdem hier auf und besucht seit einem halben Jahr eine deutsche Kita. Trotzdem ist ihre Muttersprache Chinesisch, da ihre Mutter konsequent mit ihr Chinesisch spricht, obwohl sie seit 14 Jahren hier lebt, hier studiert hat und fliessend Deutsch spricht. Da sie zudem fast nur chinesische Freundinnen (z.T. auch mit kleinen Kindern) hat, kommt Chinesisch sicher nicht zu kurz; sie wächst ja damit auf.
Deutsch bekommt sie halt von mir mit und spricht es in der Kita, sowie außerhalb mit ihren ersten Kitafreundinnen.

Also zumindest im Moment würde ich sie als zweisprachig bezeichnen und wir könnten gar nicht sagen, welche Sprache sie besser spricht, da sich das so ziemlich die Waage hält. Meine Freundin ist überzeugt, dass sie unserer Tochter später wohl auch recht schnell die Schriftzeichen beibringen kann. Na ja, mal sehen.

Wie Wind schon schrieb, Englisch kommt dann ab dem Schulalter und in unserem Fall kommt da recht früh wohl auch noch Italienisch dazu.

Auf jeden Fall finde ich als Vater so eine mehrsprachige Entwicklung ziemlich interessant!
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

wind hat geschrieben:...Meine können leider nur verstehen und sprechen. Im D. Kinder in chinesisch beibringen ist sehr schwer. Viele D-CH Familie hat es schon aufgegeben.
Meine Frau und ich stammen beide aus China und wir sprechen zu Hause nur Chinesisch. Aber wir schicken unsere Kinder auf eine Chinesisch-Schule, sodass sie dort systematisch Lesen und Schreiben auf Chinesisch lernen. Das machen auch sehr viel D-CH Familien. Meine Tochter hat auch mal gefragt, warum sie am Wochenende noch Chinesisch lernen muss. Ich habe gesagt:
1. Deine Großeltern und andere Verwandten sind alle in China und verstehen nur Chinesisch. Wenn du Chinesisch nicht kennst, dann kannst du nicht mit Ihnen kommunizieren.
2. Chinesisch ist eine schöne Sprache und hat sehr sehr sehr lange Geschichte. Chinesisch ist auch ganz anders als Deutsch. Ist das nicht COOL, dass du eine ganz andere Sprache kennst als anderen Kinder?
3. Chinesisch wird immer populärer mit der Zeit. Wenn du Chinesisch beherrschen kannst, dann kannst du in der Zukunft viel damit machen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Dustin
Neuling

Beitrag von Dustin »

Chinesisch ist eine schöne Sprache und hat sehr sehr sehr lange Geschichte. Chinesisch ist auch ganz anders als Deutsch. Ist das nicht COOL, dass du eine ganz andere Sprache kennst als anderen Kinder?
Das hat wirklich schön gesagt, denn gauso ist es auch! Ich bin mit einer Chinesin verheiratet und wir haben zwei Kinder. Ich versuche auch die beiden mit diesen Argumenten zu überzeugen, dass sie bitte auch Chinesisch lernen sollen. Einmal im Jahr fahren wir rüber und dann sind sie der Sprache einige Wochen ausgesetzt, es ist schön zu sehen, wie schnell sie besser sprechen :-)
Tanz! Vor allem aus der Reihe!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

wind hat geschrieben:Ich versuche mit Kinder in chinesisch sprechen. Aber nur stundenweise. Kinder können es nicht so viel und so schnell wie Deutsch zu beherrschen. Die chinesische Umgebung fielt leider.
Je weniger du mit ihnen sprichst, desto größer wird Abstand zwischen den deutschen und den chinesischen Sprachkenntnissen werden und desto größer wahrscheinlich auch die Unlust der Kinder, überhaupt chinesisch zu sprechen.
Antworten