Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet

Beitrag von blackrice »

sowa hat geschrieben:Ich bereut?
Ich bin mit meiner so zufrieden, daß ich mir überlege eine 2 Chinesin zuzulegen!
Wann gibt es eine Gesetzesänderung um eine Zweitfrau zuheiraten?
:lol:
zieh' nach CN, dann brauchst dir hierueber keine Gedanken machen..falls das noetige cash hast 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Hallo Wind.
Eigentlich spricht mein Mann nur chinesisch mit den Kindern.
Manchmal probt er sein Deutsch an ihnen, aber das soll er nicht. :P
Der ältere ist fast 2 1/2 Jahre alt. So viel ist da also noch nicht mit sprechen.
Er hat mit Deutsch und Englisch angefangen. Erst jetzt fängt er auch an, Chinesisch zu sprechen.
Das Mädchen ist 1 Jahr alt. Die sagt nur "NEIN!!!" :lol:

Am Anfang habe ich meinem Mann häufiger die Option angeboten, wieder zurück nach China zu gehen.
Er hatte sehr großes Heimweh.
Nur wir beide, ohne Kinder hätten es in China wohl einfacher.
Aber mit den Kindern haben wir persönlich hier die besseren Bedingungen.
Das ist ihm ebenfalls bewusst, also wollte er nicht zurück ...(und die Blöße hätte er sich wohl auch nicht geben wollen :P )
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

ingo_001 hat geschrieben:
wind hat geschrieben:Nach Kinder geboren haben wir uns mehr Streit gehabt. immer unterschiedliche Meinung und Erziehungsart... Ich habe auch mehr Heimweh... An das Moment habe ich bereut...Aber ich glaube, das ist normal.
Streit gab es bei uns nicht.
Aber wenn Kinder dazu kommen, dann werden verschiedene andere Dinge, die vorher einfach immer möglich waren, zeitlich so gelegt, wie es das Familienleben mit Kids zulässt.
wind hat geschrieben:Wenn Kinder größe sind, verstehen wir uns wieder gut. Ich denke manchmal sogar, dass ne riesen Glück ist, dass ich ihn gefunden habe.
Na, wie alt sind denn Eure Kids jetzt?
Wir haben (bis jetzt) die Erfahrung gemacht, dass unsere Kids eine Bereicherung in unserem Leben sind.
Es gibt fast täglich immer wieder was zum Schmunzeln.
Aber natürlich gibts auch mal Momente, wo unsere kleinen Mädchen, kleine Zicken sind.
Das ist aber bis jetzt die Ausnahme.
Dank für die Tippe. Wir machen es/versuchen es auch so machen.
Meine Tochter ist fast 9, Mein Sohn ist 6.
Kinder haben ein feines Gespür, wenn irgend etwas nicht stimmt - eben auch in der Beziehung der Eltern. Deshalb solltet Ihr darauf achten, dass sie einen Streit nicht unbedingt mitbekommen - noch besser: Erst gar keinen Streit anfangen, sondern Probleme in Ruhe besprechen.
Ihr seid für Eure Kinder die Vorbilder - versucht also dieser Rolle gerecht zu werden, denn sie werden Euer Verhalten kopieren.
wind hat geschrieben:Aber er ärgert mich gerade. Er hat meine Beiträge gelesen. Sagt" Oh mein GOTT; du hast richtig viel Fehlers gemacht." Den Fehler zu korrigieren hat er aber keinen Lust. Ich bereue mich wirklich jetzt....
Na Dein Deutsch ist immer noch besser als mein Chinesisch - und nach über 8 Jahren Ehe hat sich das nicht wirklich grundlegend gebessert.

Apropos Ehe: Ja, ich würde meine Frau jederzeit wieder heiraten - und sie mich auch.
Also müssen wir das Meiste richtig gemacht haben :D
Dank für die Tippe. Wir machen es/versuchen es auch so machen.
Meine Tochter ist fast 9, Mein Sohn ist 6. Die Zickerei kann ich total nach voll ziehen. Aber sie sind auch unheimlich süß.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Laogai hat geschrieben:
wind hat geschrieben:Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet seid?
Ich bereue überhaupt geheiratet zu haben.

Dieses ganze Geschwafel von wegen "kulturelle Unterschiede" ist doch absoluter Quatsch und lenkt nur vom Wesentlichen ab: nämlich dass Frauen und Männer generell nicht zusammen passen!

Meine Frau sieht das übrigens sehr ähnlich. Unser Sohn (9) auch. Noch :wink:
die Sprache Problem und Kultur spielten keine Rolle zwischen mein Mann und ich auch.
Ich meine, die sind große Problem für mich,wenn ich mit die andere Deutsche unterhalten.
z.b. Meine Tochter macht Präsentation. Ich habe es in China nie gemacht. Aber sie brauchte Hilfe. Ich muss erst auf Internet surfen, wie es gemacht. Als Mutter ,manchmal fühle ich hilfslos. oder mit Feudinen zusammen, sie unterhalten sich über History oder Musik , .... Ich kann manchmal nur zuhören. Ich meine es in dieser Richtung.
In der Schule mische ich auch oft ein. aber wegen ich das deutsche Schulsystem nicht so gut kann. Es ist mir doch schwer als Elternvertritter zu sein.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Marcus hat geschrieben:Wir sind nun seit knapp 3 Jahren verheiratet und ich habe es noch nie bereut. Wenn man es bereut, dann tut man das weil der Partner nicht passt aber nicht, weil dieser aus einem anderen Land und/oder einer anderen Kultur kommt. Natürlich gibt es Verschiedenheiten weil das Aufwachsen der einzelnen Menschen in verschiedenen Kulturen anders ist aber das macht doch eben auch den Menschen den man liebt aus. Alles zusammen ergibt das "Endprodukt" Partner.
Ich stimme dich zu.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

cayman hat geschrieben:Nein
very good.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

AngelofMoon hat geschrieben:
wind hat geschrieben:Aber er ärgert mich gerade. Er hat meine Beiträge gelesen. Sagt" Oh mein GOTT; du hast richtig viel Fehlers gemacht." Den Fehler zu korrigieren hat er aber keinen Lust. Ich bereue mich wirklich jetzt....
Als Außenstehender aus meiner Sicht, ist seine Aussage (Oh mein Gott; du hast richtig viel Fehlers gemacht.) gerade nicht förderlich für dein Selbstbewusstsein.
Meine Frau ist zwar noch nicht so lange hier wie du, aber auch sie hat ihre Probleme mit der deutschen Sprache. Es liegt an der Aussprache und darum macht sie auch Rechtschreibfehler, weil sie so schreibt wie sie es ausspricht.
wind hat geschrieben:Nach Kinder geboren haben wir uns mehr Streit gehabt. immer unterschiedliche Meinung und Erziehungsart...
Wir haben zwar noch keine Kinder, aber dieses ist auch jetzt schon ein Streitgespäch bei uns.
danke. Wir haben unseren eingenen Art zu unterhalten. Ich weiß ganz genau, woran mein Problem liegt. Deshalb freut es mich, wenn er die Wahrheit sagt. Das ist auch unser Prinzip.
Ich glaube, Gramatik und Aussprache sind General Probleme für Ausländer.
Mein Mann wundert sich , warum kann ich besser sprechen als schreiben. Theoretisch soll ich nur schreiben was ich sagen will, sowie Diktat.
Warum Kinder ist ein Streitgespräch zwischen euch?
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

blackrice hat geschrieben:"Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?"

ja, denn in meinem naechsten Leben besser mit 2 oder sogar 3. :wink:
so wenig? :wink:
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Sugoi hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben:
Als Außenstehender aus meiner Sicht, ist seine Aussage (Oh mein Gott; du hast richtig viel Fehlers gemacht.) gerade nicht förderlich für dein Selbstbewusstsein.
Das war mit Sicherheit als Witz gemeint. Aber Chinesen neigen oft dazu so etwas persönlich / ernst zu nehmen.
Der 2. Satz ist wahr! :lol:
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Linnea hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Na Dein Deutsch ist immer noch besser als mein Chinesisch - und nach über 8 Jahren Ehe hat sich das nicht wirklich grundlegend gebessert.
Du lebst mit deiner Familie allerdings auch nicht in China.

@wind: gehst du in einen (Sport-)verein, besuchst du irgendwelche Kurse oder triffst dich regelmäßig mindestens einmal in der Woche längere Zeit mit Deutschen (oder Leuten, mit denen du auf deutsch sprichst?) abgesehen von deiner Familie? Wenn nein, dann empfehle ich dir das als allererstes zu ändern, wenn du deine Sprachkenntnisse verbessern willst.
Danke für den Tipp-.
Ich bin nicht isoliert. Ich bin sehr aktiv. Ich brauche immer Kontakt. Ich habe auch viele Freude. In der Woche gehe ich zu unterschiedliche Gruppe ,z.b schwimmen, deutschunterhalten,...Mit meine beste deutsche Freundin frühstücken wir auch regelmäßig. Ich bin nicht zu Frieden. Weil, ich kann relativ gut reden. aber ich hole immer wieder den gleichen grammatiken Fehler.
Ich....so viele ich-.... ich muss auch Redewendung lernen.
letzter Woche habe ich beraten an der VHS lassen. Nach Spracheeinstufungstest bin ich in der C1 Niveau gelandet. Ich werde es machen.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

blackrice hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Ich bereut?
Ich bin mit meiner so zufrieden, daß ich mir überlege eine 2 Chinesin zuzulegen!
Wann gibt es eine Gesetzesänderung um eine Zweitfrau zuheiraten?
:lol:
zieh' nach CN, dann brauchst dir hierueber keine Gedanken machen..falls das noetige cash hast 8)
Wenn man genug Geld hat, kann man es doch im ganzen Welt machen. :lol:
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Lotti hat geschrieben:Hallo Wind.
Eigentlich spricht mein Mann nur chinesisch mit den Kindern.
Manchmal probt er sein Deutsch an ihnen, aber das soll er nicht. :P
Der ältere ist fast 2 1/2 Jahre alt. So viel ist da also noch nicht mit sprechen.
Er hat mit Deutsch und Englisch angefangen. Erst jetzt fängt er auch an, Chinesisch zu sprechen.
Das Mädchen ist 1 Jahr alt. Die sagt nur "NEIN!!!" :lol:

Am Anfang habe ich meinem Mann häufiger die Option angeboten, wieder zurück nach China zu gehen.
Er hatte sehr großes Heimweh.
Nur wir beide, ohne Kinder hätten es in China wohl einfacher.
Aber mit den Kindern haben wir persönlich hier die besseren Bedingungen.
Das ist ihm ebenfalls bewusst, also wollte er nicht zurück ...(und die Blöße hätte er sich wohl auch nicht geben wollen :P )
Nur "nein" sagen, wie süß! :lol
Ich kann euch Entscheidung nach voll ziehen. Wenn man Kinder haben, muss man mehr überlegen. Das ist nicht so einfach wie damals.
Heimweh wird bei uns immer bleiben. Ich glaube es.
Aber wenn man länge Zeit hier lebt, ist hier auch unser 2. Heimat geworden. Kinder und ich kehren nach China jedes Jahr 3 Monate zurück.(Mein Man kommt eine Monate später) Dort besuchen wir meine Familie. Kinder lernen meine Muttersprache und meine Kultur. Am Anfang war ich super glücklich. Nach einer Woche , habe ich Heimweh nach Deutschland: Der Kaffee, die Zeitung, Salami, die ruhigkeit In Deutschland, Spielplatz...
Es für dein Man, es ist bestimmt nicht einfach. Aber fighting.....
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

wind hat geschrieben:Warum Kinder ist ein Streitgespräch zwischen euch?
Weil wir unterschiedlicher Auffassung sind was die Erziehung von Kindern angeht.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Bespricht man sowas aber nicht vor ner Ehe?
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

wind hat geschrieben:Kinder lernen meine Muttersprache und meine Kultur. Am Anfang war ich super glücklich.
Sehr lobenswert, so wäre ich auch gerne aufgewachsen.

Bringt den Kindern am besten Deutsch, Chinesisch und Englisch als Muttersprache bei. Mehr Muttersprachen fördern die Intelligenz - und das Ego :)
爱不是占有,而是欣赏
Antworten