Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?

Beitrag von wind »

Hallo,

ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich das Forum durch Zufall gefunden habe. Ich hätte sehr gern Ihnen kennenzulernen und dabei meine Sprache verbessern können.

Ich bin ja mit einem Deutsche verheiratet. Er hat so viel Mühe gegeben, um ich mich hier Wohl fühle. Aber das Leben in Deutschland ist nicht so einfach als ich vorher geträumt habe. Ich muss die Sprache von Nullanfang zu lernen, ich muss die Kultur zu lernen... Ich fühle, dass in Deutschland ich kein Erwachsen , sondern ein Baby bin. Alles neue, alles muss lernen.
Und das Schlimmteste ist: nach 8 Jahre kann ich die Sprache immer noch nicht beherrschen. So ne Schande.

Mein Mann ist der einzige Grund, dass ich hier bin. Deshalb manchmal lasse ich meinen Ärger automatisch an ihm. Ich habe mich bei ihm zwar hinterher entschuldigt, aber das ist doch gemein und ne Belastung für meinen Mann.
Von daher interessiert es mich die doch für die Frage: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer Chinesin verheiratet seid? Wenn man mit ner Deutsche verheiratet ist, wird man wahrscheinlich nicht so viele Probleme mit Sprache und Kultur zu tun.

Vielen Dank

Wind
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet

Beitrag von wind »

3 mal.?... sorry...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich habe es nie bereut. Meine Frau liebe ich immer noch von ganzem und kann nicht davon lassen. Für mich war es immer egal aus welcher Nation Sie kommt. In erster Linie zählt der Mensch. Und kulturelle Probleme gibt es auch innerhalb Deutschlands. Mein Vater ist ein Fischkopp und ist bis heute nicht in Hessen angekommen. Und mit unserer hessischen Kultur kommt er auch nicht klar. Verträgt bis heute keinen Äppler. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Warum ist dein Deutsch denn noch so schlecht? Meine Frau hat erst vor drei Jahren angefangen Deutsch zu lernen und ist seit zwei Jahren in Deutschland. Sie spricht jetzt sehr gut Deutsch.
Sie fühlt sich hier sehr wohl, ist sogar froh wenn wir zurück nach Deutschland fliegen wenn wir mal in Asien waren :D
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Andersrum gefragt, hast du es bereut, dass du mit einem Deutsche verheiratet bist? Immerhin bist du diejenige, die mit der Sprache, den Kulturunterschiede und soweiter durchkämpfen muss, nicht dein Mann.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Bevor man heiratet hat man immer eine "Kennenlern-Phase" in dieser kann man abschätzen ob man kulturelle Probleme haben wird oder nicht.
Ich konnte abschätzen, dass meine damalige Freundin ihr Studium erfolgreich absolvieren wird, ihr Deutsch wurde immer besser und das sie mit meiner Unterstützung ( gemeinsame Stellensuche, Bewerbungsschreiben, Interview planen etc.) auch den Eintritt in den Arbeitsmarkt schaffen wird, war auch nicht so unwahrscheinlich.
Wozu bist du nach Deutschland gekommen?
Wie alt bist du?
Wie alt ist dein Mann?
Kinder?
Was machst du im Moment?
Was ist dein Aufenthaltstitel?
Hast du Arbeit?

Du musst dich langsam hoch arbeiten, 400€-Jobs, Praktika usw.
Aber auf keinen Fall in einem Asiashop oder Chinarestaurant arbeiten, dies würde deine Isolation gegenüber der deutschen Gesellschaft nur verstärken.
Heute kann man auch mit Über 30 eine Ausbildung anfangen. Im Pflegebereich werden Leute wie verrückt gesucht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

wind hat geschrieben: Von daher interessiert es mich die doch für die Frage: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer Chinesin verheiratet seid?
...
Wenn man mit ner Deutsche verheiratet ist, wird man wahrscheinlich nicht so viele Probleme mit Sprache und Kultur zu tun.
Was soll die Nationalität jetzt konkret damit zu tun haben?
Entweder es "passt" oder eben nicht (drum prüfe, wer sich ewig bindet). Zumal eine Beziehung/Ehe kein Selbstläufer ist! Alle Beteiligten müssen jeden Tag gleich hart daran arbeiten, damit diese langfristig bestehen bleibt.

Davon mal abgesehen, auch innerhalb des gleichen Kulturkreises sprechen Männer und Frauen nur selten dieselbe Sprache... :wink:

sweetpanda hat geschrieben: Heute kann man auch mit Über 30 eine Ausbildung anfangen. Im Pflegebereich werden Leute wie verrückt gesucht.
Jobs gibt es sicherlich mehr als genug. Die Frage ist halt die Attraktivität...
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

edmund27 hat geschrieben:Ich habe es nie bereut. Meine Frau liebe ich immer noch von ganzem und kann nicht davon lassen. Für mich war es immer egal aus welcher Nation Sie kommt. In erster Linie zählt der Mensch. Und kulturelle Probleme gibt es auch innerhalb Deutschlands. Mein Vater ist ein Fischkopp und ist bis heute nicht in Hessen angekommen. Und mit unserer hessischen Kultur kommt er auch nicht klar. Verträgt bis heute keinen Äppler. :mrgreen:
:lol: Danke für den Kommentar. Positive Kraft. Danke! Dein Vater ist lustig.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

edmund27 hat geschrieben:Ich habe es nie bereut. Meine Frau liebe ich immer noch von ganzem und kann nicht davon lassen. Für mich war es immer egal aus welcher Nation Sie kommt. In erster Linie zählt der Mensch. Und kulturelle Probleme gibt es auch innerhalb Deutschlands. Mein Vater ist ein Fischkopp und ist bis heute nicht in Hessen angekommen. Und mit unserer hessischen Kultur kommt er auch nicht klar. Verträgt bis heute keinen Äppler. :mrgreen:
übrigens mein Manns Antwort ist" Mit der deutsche Frau hätte ich wahrscheinlich keine Sprache oder Kultures Probleme, aber es gibt bestimmt andere Probleme. :lol:
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

MannAusChina hat geschrieben:Andersrum gefragt, hast du es bereut, dass du mit einem Deutsche verheiratet bist? Immerhin bist du diejenige, die mit der Sprache, den Kulturunterschiede und soweiter durchkämpfen muss, nicht dein Mann.
Oh, An diesem Winkel habe ich es noch nie überlegt. :?:
Am Anfang war es in Ordnung. Ich meine im 1. Jahr war ich sehr neugierig über das Land, die Sprache, Kultur, Städte, Das Essen...

Nach Kinder geboren haben wir uns mehr Streit gehabt. immer unterschiedliche Meinung und Erziehungsart... Ich habe auch mehr Heimweh... An das Moment habe ich bereut...Aber ich glaube, das ist normal.

Wenn Kinder größe sind, verstehen wir uns wieder gut. Ich denke manchmal sogar, dass ne riesen Glück ist, dass ich ihn gefunden habe.

Aber er ärgert mich gerade. Er hat meine Beiträge gelesen. Sagt" Oh mein GOTT; du hast richtig viel Fehlers gemacht." Den Fehler zu korrigieren hat er aber keinen Lust. Ich bereue mich wirklich jetzt....
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

sweetpanda hat geschrieben:Bevor man heiratet hat man immer eine "Kennenlern-Phase" in dieser kann man abschätzen ob man kulturelle Probleme haben wird oder nicht.
Ich konnte abschätzen, dass meine damalige Freundin ihr Studium erfolgreich absolvieren wird, ihr Deutsch wurde immer besser und das sie mit meiner Unterstützung ( gemeinsame Stellensuche, Bewerbungsschreiben, Interview planen etc.) auch den Eintritt in den Arbeitsmarkt schaffen wird, war auch nicht so unwahrscheinlich.
Wie alt bist du?
Wie alt ist dein Mann?
Kinder?
Was machst du im Moment?
Hast du Arbeit?

Aber auf keinen Fall in einem Asiashop oder Chinarestaurant arbeiten, dies würde deine Isolation gegenüber der deutschen Gesellschaft nur verstärken.
Heute kann man auch mit Über 30 eine Ausbildung anfangen. Im Pflegebereich werden Leute wie verrückt gesucht.
Wenn die "Kennenlern-Phase" funktioniert wirklich wie du sagst, wird es wahrscheinlich in der Welt nicht so viel Ehrprobleme gibt. oder?
Übrigens, du hast mich zu niederrich geschätzt.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Entweder es "passt" oder eben nicht (drum prüfe, wer sich ewig bindet). Zumal eine Beziehung/Ehe kein Selbstläufer ist! Alle Beteiligten müssen jeden Tag gleich hart daran arbeiten, damit diese langfristig bestehen bleibt.

Davon mal abgesehen, auch innerhalb des gleichen Kulturkreises sprechen Männer und Frauen nur selten dieselbe Sprache... :wink:

sweetpanda hat geschrieben: Heute kann man auch mit Über 30 eine Ausbildung anfangen. Im Pflegebereich werden Leute wie verrückt gesucht.
Jobs gibt es sicherlich mehr als genug. Die Frage ist halt die Attraktivität...[/quote]
Wow, Respekt!
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Sugoi hat geschrieben:
wind hat geschrieben: Von daher interessiert es mich die doch für die Frage: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer Chinesin verheiratet seid?
...
Wenn man mit ner Deutsche verheiratet ist, wird man wahrscheinlich nicht so viele Probleme mit

Jobs gibt es sicherlich mehr als genug. Die Frage ist halt die Attraktivität...
Deine Meinung gefällt mir so sehr.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

wind hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Bevor man heiratet hat man immer eine "Kennenlern-Phase" in dieser kann man abschätzen ob man kulturelle Probleme haben wird oder nicht.
Wie alt bist du?
Wie alt ist dein Mann?
Kinder?
Was machst du im Moment?
Hast du Arbeit?

Wenn die "Kennenlern-Phase" funktioniert wirklich wie du sagst, wird es wahrscheinlich in der Welt nicht so viel Ehrprobleme gibt. oder?
Übrigens, du hast mich zu niederrich geschätzt.
Was wurde falsch eingeschätzt?

Manche überspringen die Kennenlernphase und sind nicht in der Lage die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines zukünftigen Partner zur Integration in Deutschland voraus zu ahnen, dass ist sehr wichtig um die Wahrscheinlichkeit von Eheproblemen bei transnationalen Ehen zu reduzieren.
Natürlich gibt es noch viele andere Eheprobleme aber insbesondere die kulturellen/sprachlichen Assimilationsfähigkeiten eines Menschen merkt man schon nach wenigen Monaten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Mein Mann ist auch nicht sprachbegabt.
Er hat sehr mit der Sprache zu kämpfen.
Aber es geht stetig bergauf.
Ich verstehe was du meinst. Mein Mann ist ein sehr heimisches Pflänzchen.
Entsprechend schwer fällt es dann, Fuß zu fassen. Das frustet auch manchmal, oder Heimweh plagt einen gelegentlich.
Aber, das Baby, wie du es nanntest, muss erneut erwachsen werden. :wink:
Eigenständigkeit, dich frei im Alltag bewegen können und Kontakt mit der Außenwelt pflegen ist wichtig für das Wohlbefinden.
Hast du Freunde, oder Bekannte um dich?

Ursprünglich bin ich nach China gezogen und wir haben dort gelebt.
Wir sind dann nach Deutschland gegangen, als das erste Kind kam.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten