VISUMANTRAG der chinesischen Botschaft

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
shenzhen11
Neuling

VISUMANTRAG der chinesischen Botschaft

Beitrag von shenzhen11 »

Guten Abend.
Habe vor einigen Tagen einen Antrag für ein Chinavisum gestellt.
In dem Visumantrag werden ja vielerlei persönliche Daten abgefragt... werden diese Daten von der chin. Botschaft gespeichert
und sind auch in China direkt abrufbar von den Behörden? Hab mich auch immer gefragt wozu die ein Passbild benötigen.
Alle Daten sowie das Foto von allen Antragssteller täglich, einzeln abzutippen und einzuscannen sowie alle Angaben auf Echtheit zu überprüfen ist doch ein erheblicher Aufwand.. :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: VISUMANTRAG der chinesischen Botschaft

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D
shenzhen11 hat geschrieben:In dem Visumantrag werden ja vielerlei persönliche Daten abgefragt... werden diese Daten von der chin. Botschaft gespeichert und sind auch in China direkt abrufbar von den Behörden?
Darauf wirst du hier keine verlässliche Antwort bekommen, da sich meines Wissens kein Mitarbeiter der chinesischen Vertretungen in diesem Forum beteiligt. Und selbst wenn würde er/sie ganz bestimmt keine solchen Informationen preisgeben.

Ich persönlich glaube nicht, dass die im Visumantrag angegebenen Daten elektronisch gespeichert werden. Jedenfalls nicht alle. Und ich glaube weiterhin nicht, dass Behörden in China darauf Zugriff haben, selbst wenn sie von den Auslandsvertretungen gespeichert werden.

Bis vor zwei Jahren sah der chinesische Visumantrag noch ganz anders aus. Er bestand aus zwei Seiten und es wurden nur rudimentäre persönliche Daten abgefragt. China hat da wohl eher nachgezogen, denn in den Visaanträgen für europäische Länder wurden schon viel früher sehr viel mehr persönliche Angaben abgefragt.
shenzhen11 hat geschrieben:Hab mich auch immer gefragt wozu die ein Passbild benötigen.
Meine Firma beantragt regelmäßig Visa für viele asiatische Länder (China, Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar, Mongolei, Indien). Dafür ist immer ein Passbild erforderlich. Das ist die Norm und nichts Chinaspezifisches.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten