Qualität - ein weiter Begriff

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2795
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan

Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von Topas » 10.01.2010, 01:13

..und damit meine ich jetzt nicht Qualität im Sinne eines funktionierenden Produktes.

Sondern Qualität im deutsch-chinesischen zwischenmenschlichen Bereich.

Was empfindet ihr im freundschaftlichen Bereich als Qualität ? Was steht im Vordergrund ? Was ist eher ( vllcht entgegen landläufiger Meinung ) nicht so wichtig ?

Worauf kommt es sich bei deutsch Chinesischen freundschaften odr auch Partnerschaften besonders an ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2795
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von Topas » 10.01.2010, 01:23

Nun ja, worauf ich so ein bisschen hinaus will, sind schon die kulturellen Unterschiede.

Bsp.: Das traditionelle Familienleben unterscheidet sich teilweise ganz ordentlich vom westlichen. Oder ich verhalte mich ( sei es aus Anstand, nettikette, persönlicher Einschätzung ) gegenüber einer zB Araber etwas anders als gegenüber einem Chinesen. Einfach weil ich - da halt unterschiedliche Kultur - schon darauf aus bin, das optimum aus einem Gespräch oder einer Freundschaft heraus zu holen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von bossel » 10.01.2010, 07:33

Topas hat geschrieben:Worauf kommt es sich bei deutsch Chinesischen freundschaften odr auch Partnerschaften besonders an ?
Ehrlichkeit.

Warum sollte es da denn Unterschiede zw. nationalen oder internationalen Freundschaften geben?

cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1170
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Teltow Fläming
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von cayman » 24.12.2014, 11:52

ist das Spam, Herr Oberlehrer?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6865
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Qualität - ein weiter Begriff

Beitrag von blackrice » 24.12.2014, 14:57

cayman hat geschrieben:ist das Spam, Herr Oberlehrer?
"Rowdy"....aber wer Harley und Porsche faehrt ist halt so.... :wink:
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste