Impfmentalität in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
feifan
Mitglied
Mitglied

Impfmentalität in China

Beitrag von feifan »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Nachdem ich gestern eine sehr interessante medizinische Dokumentation bezüglich der Herkunft, Verbreitung und Bekämpfung von diversen Krankheiten und Seuchen sehen durfte möchte ich heute die Community bezüglich der chinesischen Mentalität zu Impfungen befragen. Grund dafür ist dass ich gestern hörte einige Krankheiten, die durch Impfungen flächendeckend vorwiegend in Europa vermieden werden können, würden in China zum Teil noch immer kursieren und ihre Tribute fordern.

Da ich leider bereits einige eher weniger seriöse Dokus bezüglich China kenne die mir sehr befremdlich und schwachsinnig erschienen sehe ich solche Aussagen eher kritisch. Deshalb habe ich heute meine Freundin gefragt, die selbst auch meinte sie wüsste nicht, ob sie geimpft sei, vielleicht haben es ihre Eltern machen lassen als sie ein Kind war, vielleicht auch nicht.

Ist es eine generelle kulturelle Haltung in China sich nicht impfen zu lassen bzw nicht dafür zu interessieren, gesellschaftsabhängig oder stellt meine Freundin schlichtweg eine Ausnahme dar? Ich möchte keineswegs generalisieren oder alle über einen Kamm scheren, ich würde nur gerne wissen wie ihr die Situation wahrnehmt.

Danke für eure Antworten!
(Wäre übrigens toll wenn dies nicht zu einem Referendum über die Sinnhaftigkeit von Impfungen ausartet, das ist wieder ein anderes Thema)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Impfmentalität in China

Beitrag von Laogai »

Schau mal hier rein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Kurz und knapp: Ja, es gibt in Schulen, Universitäten, etc. wie auch in Deutschland "Impf-Tage". Allerdings gibt es meines Wissens keine wirkliche Aufklärung, daher (auch bei meiner Frau) die relative Unwissenheit, ob und gegen was man geimpft wurde. Einen Impfausweis habe ich ehrlich gesagt in China noch nie gesehen.

Impfungen selbst werden in China m.E. weder verdammt noch als zwingend betrachtet.
Meine (angeheiratete) Familie dort war jedenfalls weder gegen noch übermäßig froh über die "Nachimpfung" meiner Frau in Deutschland.

PS: Das Argument "Sowas brauchen wir (starken) Chinesen nicht" habe ich aber schon mehrfach gehört, nicht nur in Bezug auf Impfungen. :roll:
feifan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von feifan »

Spiegelt leider ziemlich genau meine heutige Erfahrung wider...

Können diese Impfungen, zumindest die wichtigsten darunter, Tetanus, FSME etc. auch in den meisten Krankenhäusern sofort durchgeführt werden? Möchte nächstes Mal in China bevor ich mit ihr auf Reisen gehe lieber alles mal durchmachen da wir eher für offroad-Abenteuer bekannt sind wo dann schon mal die ein oder andere Verwundung passieren kann oder das ein oder andere Insekt aufgefunden wird.

Möchte hier nicht chinesische Krankenhäuser mit afrikanischen Kriegslazaretten vergleichen, da sie jedoch meistens auf eher "billigere" Krankenhäuser zurückgreift frage ich lieber nach bevor wir quer durch die Stadt irren und nach einem passenden KH suchen.

Habe mich letztens eigentlich nicht darum gekümmert, war nur gestern ein wenig überrascht dass so eine große Unwissenheit, Gleichgültigkeit, Desinteresse oder wie auch immer man es nennen mag gegenüber dem Thema herrscht. Aber wie es in dem verlinkten Thread bereits angemerkt wurde (danke übrigens Laogai!), diese Grundhaltung muss man leider viel zu oft wahrnehmen...

Das mit den "starken Chinesen" habe ich noch nicht gehört eigentlich, meine Freundin ist da eher Anhängerin der "out of sight, out of mind"-Bewegung die im anderen Thread bereits Einzug erhalten hat
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Von Impfgegnern habe ich in China noch nie gehört - zum Glück. Auch laut meiner Frau wird an Schulen und Unis immer wieder durchgeimpft, eben damit die Krankheiten besiegt werden. Teilweise ist die Impfung wohl auch Voraussetzung für den weiteren Schulbesuch, außer es sprechen medizinische Gründe dagegen. Es findet aber leider alles ohne Impfpass statt, so dass mein Arbeitgeber in USA erst ordentlich für Tests löhnen durfte und dann die noch fehlenden Impfungen gemacht wurden. Sie hatte schon ein paar Impfungen weniger als ich in Deutschland hatte.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Wir haben einen kleinen Sohn und leben in China.

Natürlich bekommt er seine Impfungen. Und diese werden ordnungsgemäß in einem Impfpass vermerkt. Dieser - gut geführt - ist auch eine der Grundvoraussetzungen für die Aufnahme in die lokalen KiTas bzw. Schulen.

Die Impfungen sind alle kostenlos. Mit Ausnahme spezieller westlicher Passiv-Impfstoffe, bei denen in China noch immer nur die günstigeren Aktiv-Impfstoffe subventioniert werden.

Dass das vor ein paar Jahrzehnten noch ganz anders aussah, spiegelt sich in Euren Erfahrungen mit Euren Frauen wieder.

Wenn die älteren Generationen sich also weniger um Impfungen kümmern, dann hat das schlichtweg mal wieder damit zu tun, dass diese "Innovation" sich trotz aller Kampagnen und Bemuehungen des chinesischen Gesundheitswesens noch nicht bis in alle Ecken rumgesprochen hat.

Beste Grüße

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

mario.s hat geschrieben:Wir haben einen kleinen Sohn und leben in China.

Natürlich bekommt er seine Impfungen. Und diese werden ordnungsgemäß in einem Impfpass vermerkt. Dieser - gut geführt - ist auch eine der Grundvoraussetzungen für die Aufnahme in die lokalen KiTas bzw. Schulen.
So "natürlich" ist das wohl eher nicht. Aber schön, dass sich ein solches systematisches Impfen auch in China durchgesetzt hat.
Christian1989

Beitrag von Christian1989 »

Wenn du mehr wissen willst kannst du eigentlich mal bei der WHO nachfragen unter der Emailadresse auf der Website: http://www.who.int/countries/chn/en/ .

Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher (2012) beim "Country Health Profile" auch die ganzen Impfdaten aufgeführt waren. Aber anscheinend sind die nicht mehr dabei.

Laut WHO lag die Immunization coverage for infants (2010) bei 99,6 % für BCG, 99,5 % bei DTP3, 99,5 % bei Hepatitis B II, 99,2 % bei MCV2 und 99,6 % bei Polio (POL3) (Quelle: http://www.wpro.who.int/countries/chn/5 ... t.pdf?ua=1)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hier nochmal der Link zum chinesischen Impfprogramm, welches 2007 beschlossen wurde und seit 2008 umgesetzt wird: 国家免疫规划.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Meine Freundin hat einen chinesischen Impfpass. Da steht allerdings nicht viel drin und das wenige was drin steht auf Chinesisch. Die einzige erkennbare Eintragung ist eine ewig lange Schriftzeichenfolge mit PPD am Ende. Kann wohl eine Tuberkulose Impfung sein laut google.
Nachdem sie nach Deutschland gekommen ist, hab ich sie erstmal zum Arzt geschickt und sie hat das volle Programm bekommen.
bastiguitar
Neuling

Beitrag von bastiguitar »

Mutter Chinesin, Vater deutsch

Unser kam in China, Guangzhou zur Welt.

Wir haben uns ueber echt alles informiert, aber haben totla uebersehen, dass das Babay routinemaessig geimpft wird ohne vorher die Eltern zu informieren. Das war Dez 2013 genau in der Zeit wo viele Babys gestorben sind wegen problematischen chinesischen Impfstoffen...als wir es mitbekommen hatten waren wir geschockt.

naja am ende alles gut gegnagen aber jetzt schauen wir genauer. Auf jeden Fall lassen wir unserem Kind nur noch teurere auslaendische Impfstoffe impfen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

bastiguitar hat geschrieben:Mutter Chinesin, Vater deutsch

Unser kam in China, Guangzhou zur Welt.

Wir haben uns ueber echt alles informiert, aber haben totla uebersehen, dass das Babay routinemaessig geimpft wird ohne vorher die Eltern zu informieren. Das war Dez 2013 genau in der Zeit wo viele Babys gestorben sind wegen problematischen chinesischen Impfstoffen...als wir es mitbekommen hatten waren wir geschockt.

naja am ende alles gut gegnagen aber jetzt schauen wir genauer. Auf jeden Fall lassen wir unserem Kind nur noch teurere auslaendische Impfstoffe impfen.
ah? bitte nochmal posten...und mit etwas mehr "Liebe zum Detail" xiexie ni
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:ah? bitte nochmal posten...und mit etwas mehr "Liebe zum Detail" xiexie ni
Er meint wohl das hier: Why Are Babies Dying in China After Receiving the Hepatitis B Vaccine?. Und kennt nicht das hier: Merck’s hepatitis B vaccine is killing Chinese babies.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:ah? bitte nochmal posten...und mit etwas mehr "Liebe zum Detail" xiexie ni
Er meint wohl das hier: Why Are Babies Dying in China After Receiving the Hepatitis B Vaccine?. Und kennt nicht das hier: Merck’s hepatitis B vaccine is killing Chinese babies.
Da kann man wieder nur froh sein nicht in China zu leben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:
Da kann man wieder nur froh sein nicht in China zu leben.
Hast du die beiden Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten