Besuchervisum für Österreich
-
ReneMartin
- Neuling
Re: Besuchervisum für Österreich
Ich werde es versuchen, aber die Zeit läuft ..
wie lang kann den sowas dauern ?
Grüße
rene
wie lang kann den sowas dauern ?
Grüße
rene
Wiso willst du der Botschaft in Wien was schreiben ? Glaube du hast dich bisher noch überhaupt nicht in die Thematik eingelesen.ReneMartin hat geschrieben:Welche Unterlagen benötige ich, was muss ich der Botschaft in Wien schreiben, und was wäre der einfachste Weg ?
Ein Schengen/Besucher-Visum beantragt deine Freundin in China bei der für Ihren Wohnort, zuständigen Österreichischen Auslandsvertretung. Die notwendigen Unterlagen hierzu müsst Ihr beide getrennt zusammentragen. Sie braucht den Antrag und die entsprechend geforderten Unterlagen aus China. Du machst Einladugsschreiben, Krankenversicherung, Verpflichtungserklärung in Österreich. Alles zusammen gibt man dann mit dem Visum-Antrag ab.
Ich vermute das sich die Vorgehensweise in Österreich nicht von der in Deutschland unterscheidet,
deshalb kannst du die Hinweise http://forum.chinaseite.de/ftopic18824.html wohl weitgehend so
übernehmen.
Vorlaufzeit bis zum Erhalt , oder Ablehnung eines Visumantrages würde ich mal so mindestens 2 Monate einplanen, das ganze dauert halt ein bisschen. Nur so als Tipp falls ihr evtl. einen bestimmten Besuchszeitraum geplant habt.
-
ReneMartin
- Neuling
Ich danke dir auch, ich habe mich heute den ganzen Tag schon eingelesen und mir brummt der Schädl..CH1 hat geschrieben:Wiso willst du der Botschaft in Wien was schreiben ? Glaube du hast dich bisher noch überhaupt nicht in die Thematik eingelesen.ReneMartin hat geschrieben:Welche Unterlagen benötige ich, was muss ich der Botschaft in Wien schreiben, und was wäre der einfachste Weg ?
Ein Schengen/Besucher-Visum beantragt deine Freundin in China bei der für Ihren Wohnort, zuständigen Österreichischen Auslandsvertretung. Die notwendigen Unterlagen hierzu müsst Ihr beide getrennt zusammentragen. Sie braucht den Antrag und die entsprechend geforderten Unterlagen aus China. Du machst Einladugsschreiben, Krankenversicherung, Verpflichtungserklärung in Österreich. Alles zusammen gibt man dann mit dem Visum-Antrag ab.
Ich vermute das sich die Vorgehensweise in Österreich nicht von der in Deutschland unterscheidet,
deshalb kannst du die Hinweise http://forum.chinaseite.de/ftopic18824.html wohl weitgehend so
übernehmen.
Vorlaufzeit bis zum Erhalt , oder Ablehnung eines Visumantrages würde ich mal so mindestens 2 Monate einplanen, das ganze dauert halt ein bisschen. Nur so als Tipp falls ihr evtl. einen bestimmten Besuchszeitraum geplant habt.
Ich wollte eigentlich nur die Chinesische Botschaft in Wien kontaktieren,was ich alles brauche..
Das Problem wird einfach der Rückflug sein: diesen gibt es nicht..
wir heiraten in Österreich und Sie bleibt dann hier, bis wir wieder nach China fliegen die Familie zu besuchen..
Die Unterlagen für die Heirat sind schon klar und liegen schon in Chinesisch,Englisch und Deutsch vom Notar beglaubigt auf
Eine Idee bezüglich "Rückflug"?
Besten Dank euch allen
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja ganz einfach:
Heiraten, sie fliegt zurück und ihr beantragt dann nochmal das Visum für Familienzusammenführung (wenn das in Österreich auch so heißt). Habe irgendwie das Gefühl, alles andere wird Ärger geben!
Heiraten, sie fliegt zurück und ihr beantragt dann nochmal das Visum für Familienzusammenführung (wenn das in Österreich auch so heißt). Habe irgendwie das Gefühl, alles andere wird Ärger geben!
-
ReneMartin
- Neuling
Ja das sehe ich auch so, ich werde auf alle Fälle gleich am Dienstag bei der Botschaft in Wien anrufen und mich beraten lassen und auch gleich zur Fremdenpolizei und und und.. wird schon werden
am 6.1.2015 bin ich für 3 Wochen dann in China, dann können wir die ganzen Formulare ja persönlich durchgehen und dann persönlich beantragen lassen
lg
am 6.1.2015 bin ich für 3 Wochen dann in China, dann können wir die ganzen Formulare ja persönlich durchgehen und dann persönlich beantragen lassen
lg
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dann beantrage doch gleich das richtige Visum - ein Heiratsvisum.ReneMartin hat geschrieben: wir heiraten in Österreich und Sie bleibt dann hier, bis wir wieder nach China fliegen die Familie zu besuchen..
Wie schon gesagt wurde, kann Dir die chines. Botschaft in Wien nicht weiterhelfen, der richtige Ansprechpartner ist die österr. Botschaft in China.ReneMartin hat geschrieben:ich werde auf alle Fälle gleich am Dienstag bei der Botschaft in Wien anrufen und mich beraten lassen
Leider sind die Informationen auf der Webseite der Österr. Botschaft noch spärlicher als die auf der Deutschen, aber einen ersten Ueberblick zum Thema Visum findest Du hier: http://www.bmeia.gv.at/botschaft/peking ... reich.html.
Spezielle Angaben zum Heiratsvisum habe ich auf der Seite nicht finden koennen, aber hier mal zum Info die Vorraussetzungen fuer Deutschland:
http://www.china.diplo.de/contentblob/4 ... 1127dd.pdf
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
... ja das geht offiziell und ohne Ärger sicherlich nur mit einem Heiratsvisum.
Es wurde ja hier schon mehrfach diskutiert wie s wohl läuft, wenn man mit einem Schengen Visum einfach mal heiratet und glaubt dann in D oder in deinem Fall in Ö bleiben will.
Das größere Abenteuer hast Du dann, bzw. deine Frau, wenn Du eine Chinesin heiratest die noch nie
in Europa war evtl. noch nie überhaupt im Ausland....
Wäre doch sicher sinnvoll erst mal nur einen Besuch zu machen und dann weitere Pläne schmieden.
...für beide Seiten.
Es wurde ja hier schon mehrfach diskutiert wie s wohl läuft, wenn man mit einem Schengen Visum einfach mal heiratet und glaubt dann in D oder in deinem Fall in Ö bleiben will.
Das größere Abenteuer hast Du dann, bzw. deine Frau, wenn Du eine Chinesin heiratest die noch nie
in Europa war evtl. noch nie überhaupt im Ausland....
Wäre doch sicher sinnvoll erst mal nur einen Besuch zu machen und dann weitere Pläne schmieden.
...für beide Seiten.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher!CH1 hat geschrieben:... ja das geht offiziell und ohne Ärger sicherlich nur mit einem Heiratsvisum.
Ein Bekannter aus der Schweiz hat seine Freundin gerade zu Besuch und konnte mir einiges stecken:
Er hat ganz offen zugegeben, daß die beiden verlobt sind. Das Visum wurde abgelehnt und er ließ eine Remonstration fertigen (nennt sich in der Schweiz nur anders). Die damit befaßten Juristen wiesen ihn dann darauf hin, daß er in der Schweiz sogar ohne Sprachtest (den es auch in der Schweiz gibt) heiraten darf und dafür auf Antrag sogar eine Verlängerung des Visum bekommt! Sie braucht dann nicht zurück um noch einmal eine Familienzusammenführung zu beantragen! Ja, da schlackern wir Deutsche mit den Ohren.
Ich würde mich da mal in Bezug auf Österreich schlau machen.
Zuerst einmal, ich bin deutscher mit wohnsitz in Polen. Daher kann ich nur schildern wie das mit den Einladungen in Deutschland und Polen ist. In Deutschland und Polen bei den zuständigen Behörden gibt es dazu spezielle Formulare. Daher sollte man sich erstmal bei den jeweiligen Ausländerbehörden erkundigen. Vielleicht hat Österreich ein ähnliches Verfahren.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Und, wo ist nun die Schilderung?edmund27 hat geschrieben: Daher kann ich nur schildern wie das mit den Einladungen in Deutschland und Polen ist...
Hier ist Sie. In Deutschland. Ausländeramt Main-Kinzig-Kreis. Eine Verpflichtungserklärung ausfüllen, Einkommen nachweisen und das war es. Eine zuzätzliche formlose ist nicht not wendig. Das gleiche gilt für Polen. Aber da ich in polen registriert bin brauchte nur die Registrieungsbestätigung des zuständigen Ausländeramtes von Polen. Ich denke damit ist Deine Neugier befriedigt. Aber ich bin bereit den Polenweg noch genauer zu schildern.Be_happy hat geschrieben:Und, wo ist nun die Schilderung?edmund27 hat geschrieben: Daher kann ich nur schildern wie das mit den Einladungen in Deutschland und Polen ist...
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
...ok denke das ist in Ö einfach ein Nationales Visum in dem man als Grund "Heirat" angibt.qpr hat geschrieben:CH1 hat geschrieben:... ja das geht offiziell und ohne Ärger sicherlich nur mit einem Heiratsvisum. Das es in Österreich nicht
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
An den Thread-Ersteller:
WIe du siehst, kennt sich hier niemand wirklich mit dem Prozedere in Ö aus und bspw. in der Schweiz scheint es ja wieder ganz andere Möglichkeiten zu geben. Halte dich doch einfach an den Tipp von CH1, den er dir direkt am Anfang schon gegeben hat: Botschaft/Konsulat von Österreich in CHINA ansprechen/anschreiben/anrufen. Die stellen ja am Ende des Tages das Visum auch aus. Die können dir weiterhelfen.
WIe du siehst, kennt sich hier niemand wirklich mit dem Prozedere in Ö aus und bspw. in der Schweiz scheint es ja wieder ganz andere Möglichkeiten zu geben. Halte dich doch einfach an den Tipp von CH1, den er dir direkt am Anfang schon gegeben hat: Botschaft/Konsulat von Österreich in CHINA ansprechen/anschreiben/anrufen. Die stellen ja am Ende des Tages das Visum auch aus. Die können dir weiterhelfen.
-
ReneMartin
- Neuling
Hallo
Ich danke euch, ich melde mich am Montag dann bei der Österreichischen Botschaft in Shanghai und dann sehen wir mal weiter..
Ich werde euch dann Informieren und wenn ich noch Hilfe benötige würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Danke
rene martin
Ich danke euch, ich melde mich am Montag dann bei der Österreichischen Botschaft in Shanghai und dann sehen wir mal weiter..
Ich werde euch dann Informieren und wenn ich noch Hilfe benötige würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Danke
rene martin
Was er auch mit jedem Beitrag erneut beweist! Du hast mich zwar nicht gefragt, trotzdem: Laß es!!!CH1 hat geschrieben:Wiso willst du der Botschaft in Wien was schreiben ? Glaube du hast dich bisher noch überhaupt nicht in die Thematik eingelesen.ReneMartin hat geschrieben:Welche Unterlagen benötige ich, was muss ich der Botschaft in Wien schreiben, und was wäre der einfachste Weg ?
Auch deswegen solltest Du die Finger davon lassen! Wer nach den wenigen Zeilen schon Kopfschmerzen bekommt... Wie will der die Gesamtsituation erfassen, was in Deinem Fall konkret nicht der Fall ist (siehe sich an die nicht existierende Auslandsvertretung Österreichs in Wien wenden zu wollen.
ReneMartin hat geschrieben:Ich danke dir auch, ich habe mich heute den ganzen Tag schon eingelesen und mir brummt der Schädl..
Und damit habt ihr überhaupt keine Chance!ReneMartin hat geschrieben:wir heiraten in Österreich und Sie bleibt dann hier, bis wir wieder nach China fliegen die Familie zu besuchen..
Die Unterlagen für die Heirat sind schon klar und liegen schon in Chinesisch,Englisch und Deutsch vom Notar beglaubigt auf
Nicht etwa Du hast Dich mal für meinen Hinweis auf Schweizer Gepflogenheiten dafür interessiert, sondern qpr mußte das tun um festzustellen, daß es in Österreich wohl wie in DE ist. Wenn unter diesen Umständen das Wort Heirat fällt, war es das mit Visum! Schon das zeigt, daß definitiv keine Rückkehrbereitschaft vorliegt, die aber das A und O für ein Schengen-Visum ist. Garantierte Absage!
Kleine Frage am Rande: Hat sie schon A 1? Nein? Ein Grund mehr für das Konsulat anzunehmen, daß sie nach der Heirat in Östereich bleiben wil!
Über den Knackpunkt Rückkehrbereitschaft hast Du Dir keinen einzigen Gedanken gemacht, obwohl damit alles steht und fällt.
Noch mal: Finger weg!
Gegen die Rückkehrbereitschaft sprechen auch die fertigen Heiratspapiere! Davon abgesehen war es ohnehin für die Katz, die schon jetzt anfertigen zu lassen, denn sie haben ein Verfallsdatum innerhalb dessen ihr das Visum todsicher nicht bekommen werdet Geld ausgeschmissen)!