Touristenvisum Flugbuchungsnachweis

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
alexandrien
Neuling

Touristenvisum Flugbuchungsnachweis

Beitrag von alexandrien »

Hallo Leute,

habe seit 2 Jahren mehrere Visa (L und F) beantragt. Das ging auch alles problemlos. Nun allerdings brauche ich wieder ein Visum, allerdings habe ich keine Flugbestätigung für Flüge nach Mainland China, sondern nur eine Bestätigung von Air China von/nach Hong Kong. Von dort aus würde ich mit Zug über Shenzhen einreisen. Stellt das ein Problem dar?
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Re: Touristenvisum Flugbuchungsnachweis

Beitrag von CH1 »

nö, genau das habe ich auch schon gemacht bei meinem ersten China Besuch.
Gibst du bei deiner Visabeantragung genau so an, wie du das vor hast.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Habe bei meinem letzten L Visum auch keine Flugbuchung mehr gebraucht, obwohl ich "direkt" nach Mainland geflogen bin.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

CH1 hat geschrieben:nö, genau das habe ich auch schon gemacht bei meinem ersten China Besuch.
Und wann war das? Da sich sowas ständig ändert wäre es wichtig aktuelle Erfahrungen zu haben.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DanielClaton »

Ich war letzten Sommer in China und bin über Hong Kong eingereist. Hatte nur die Flugtickets nach Hong Kong, aber das hat völlig ausgereicht. Man hat nicht verlangt, dass ich im Voraus eine U-Bahnfahrkarte vorlege. ;-)

LG
Dominik
SchauDa!
Neuling

Beitrag von SchauDa! »

Also ich kann jetzt mal nur von Österreich reden aber hier hab ich noch NIE die Flugbestätigungen gebraucht, bis jetzt 3 Touristenvisa beantragt und ein Studentenvisum (heute bekommen, also sehr aktuell).

Aber vielleicht sind die da im österreichischen Konsulat einfach entspannter ;)
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

ne, in Frankfurt wollten die weder letztes Jahr, noch vorletztes eine Buchung sehen. Obwohl ich Kopien davon dabei hatte, lapidarer Kommentar, das brauchen wir nicht.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

enrigo hat geschrieben:ne, in Frankfurt wollten die weder letztes Jahr, noch vorletztes eine Buchung sehen. Obwohl ich Kopien davon dabei hatte, lapidarer Kommentar, das brauchen wir nicht.
Hattest du stattdessen Einladung? Wäre ja schön wenn die Bestimmungen zur Abwechslung mal gelockert würden. Aber ganz so einfach kann es doch nicht sein. Was wollten die denn überhaupt sehen außer Antrag?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
enrigo hat geschrieben:ne, in Frankfurt wollten die weder letztes Jahr, noch vorletztes eine Buchung sehen. Obwohl ich Kopien davon dabei hatte, lapidarer Kommentar, das brauchen wir nicht.
Hattest du stattdessen Einladung?
Der Frage schließe ich mich gleich an. Denn in Berlin werden für ein normales Touristenvisum (keine Einladung durch einen chinesischen Staatsbürger oder durch einen in China lebenden Ausländer!) weiterhin Flug- und Hotelbuchungen verlangt.
SchauDa! hat geschrieben:Also ich kann jetzt mal nur von Österreich reden aber hier hab ich noch NIE die Flugbestätigungen gebraucht, bis jetzt 3 Touristenvisa beantragt und ein Studentenvisum (heute bekommen, also sehr aktuell).
Für Studentenvisa und den bereits erwähnten Visa wegen einer Einladung müssen auch in Deutschland keine Buchungen von Flügen oder Unterkünften nachgewiesen werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SchauDa!
Neuling

Beitrag von SchauDa! »

Beim Studentenvisum ist es ja irgendwie klar aber bei meinen Touristenvisa hatte ich auch ohne Einladung nie die Buchungen gebraucht, bei mir war das Verhalten im Konsulat ähnlich, hab alle Unterlagen eingereicht und die Buchungsbestätigung wurde mir sofort wieder zurückgegeben ohne sie überhaupt genauer anzusehen.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Hattest du stattdessen Einladung?
Der Frage schließe ich mich gleich an. Denn in Berlin werden für ein normales Touristenvisum (keine Einladung durch einen chinesischen Staatsbürger oder durch einen in China lebenden Ausländer!) weiterhin Flug- und Hotelbuchungen verlangt.
oops ja sorry, fliege mit Einladung :(
Antworten