Visum Peking/Shanghai

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum Peking/Shanghai

Beitrag von blur »

In den letzten 2 Jahren 8 mal oder so, da gibts ganz andere Spezialisten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hier mal ein paar Links (in Links) für coolrobig:
Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing
Peking für 6 Stunden, Lohnt es sich ?

Und kurz nochmal dazu:
blur hat geschrieben:Evtl. brauchst du nichtmal ein Transitvisum, je nachdem wie dieser Inlandsflug von Beijing nach Shanghai gewertet wird also ob du auf dem Transitbereicht raus musst oder nicht.
Wie bereits geschrieben ist CA175 (wie auch CA174) kein Inlandsflug, sondern ein internationaler Flug mit Stop-over in Shanghai. Dabei wird der Transitbereich nicht verlassen, wahrscheinlich noch nicht mal die Maschine. Das kann man auch auf der Website von Air China nachlesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Was willst du sonst machen? Wenn man kaputt ist kann man sich auch ein Hotel nehmen aber 8,5 Stunden am Flughafen rumgammeln ist doch auch Mist. Gerade wenn man noch nie in China war und die Mauer so quasi bis auf die Taxikosten kostenlos mitnehmen kann.
coolrobig
Neuling

Beitrag von coolrobig »

@ Laogai ich habe das auf der air china seite nicht gefunden.
Hast du vielleicht einen Link für mich ? also in meinem E-Ticket steht auch nicht drinnen das ich in shanghai lande sondern wird als stop-over bezeichnet. Also brauch ich kein Visum ...?

Gibt es irgendwo wirklich etwas schriftliches das ich zur Absicherung mitnehmen kann ?

Ihr seid echt der Hammer hier. Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

blur hat geschrieben:Was willst du sonst machen? Wenn man kaputt ist kann man sich auch ein Hotel nehmen aber 8,5 Stunden am Flughafen rumgammeln ist doch auch Mist. Gerade wenn man noch nie in China war und die Mauer so quasi bis auf die Taxikosten kostenlos mitnehmen kann.
Ich würde eher in die Stadt fahren. Tiananmen und direkt daneben in die verbotene Stadt. Kann man auch gut mit der U-Bahn erreichen. Für die Mauer müsste man doch zumindest nach Badaling und das sind 74 Kilometer! Je nach Verkehrsverhältnissen dauert das doch von 1-3h (wenn es ganz schlimm kommt). Und da der TE ja am besten 1.5-2h (eigentlich 3, aber er hat ja vermutlich schon einen Boardingpass) vor Abflug wieder am Flughafen sein sollte macht das doch so alles keinen Spass.

In die Stadt rein mit U-Bahn 35 Minuten (korrigiert mich), Taxi 0.5-1.5h (je nach Verkehr).
Dann kann man doch ganz entspannt sich das alles 4-5 Stunden lang ansehen. Und noch einen Kaffee trinken.

ps: Mit der Ubahn nach Qianmen fahren, dann sparst Du Dir einmal umsteigen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

coolrobig hat geschrieben:@ Laogai ich habe das auf der air china seite nicht gefunden.
Ich weiß nicht, ob dieser Link permanent funktioniert.
Ansonsten: Auf der Website von Air China in der linken Spalte den Flug von China -> Peking nach International -> Australien -> Sydney suchen. Sobald die das Routing angezeigt wird auf Flugdetails klicken. Es öffnet sich ein Pop-up, dem folgendes zu entnehmen ist:
Air China hat geschrieben:Abflug: 16:00 Peking, China - Capital International, Terminal 3
Ankunft: 08:10 +1 Tag(e) Sydney, Australien - Sydney, Terminal 1 Hinweis: 1 transit(r) Zwischenstopp(s)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
coolrobig
Neuling

Beitrag von coolrobig »

Ok dann will ich es jetzt mal so annehmen und hoffen das alles gut geht.
thank u guys

VG
nubaflyer
Neuling

Beitrag von nubaflyer »

Hi Leute, ich hab ein ähnliches Routing, allerdings ist es bei mir so, dass ich 1 Tag Aufenthalt in Peking habe, weil ich vom visumfreien Aufenthalt Gebrauch machen wollte. Dachte, ich erfülle aller Voraussetzungen, weil ich nach 27h Richtung Australien weiterfliege aber der Hinweis auf der Air China Seite macht mich auch nervös und ich weiß nicht, was stimmt.

Mein Routing:
11.11.: Paris CDG - Peking -> Ankunft in Peking am 12.11. um 12:40 Uhr
13.11.: Peking via Shanghai (technischer Zwischenstopp) nach Melbourne (Flug CA 177), Abflug in Peking um 15:35 Uhr. In Shanghai steht der Flieger 1 1/2 Stunden am Boden bevor es wieder weitergeht.

Und das ist die Meldung von Air China, die mich unwissend macht:
Tipps: CA175/6, CA177/8, CA155/6, CA153/4, CA953/4, CA977/8, CA905/6 sind keine Nonstop-Flüge und daher nicht für den 72-stündigen, visumsfreien Transitaufenthalt qualifiziert.
http://www.airchina.de/de/aboutus/airch ... 21225.html

Air China erwähnt, dass es ein Nonstop-Flug sein muss:
Des Weiteren müssen Fluggäste Tickets für einen Nonstop-Flug* in das Drittland mit bestätigtem Abflugdatum innerhalb der nächsten 72 Stunden vorlegen können.

Falls ich mich dadurch wirklich nicht für das 72h Visum qualifiziere: Wie würde das 24h Visum funktionieren? Zählt da die Uhrzeit der Ankunft und des Abflugs oder rein die 24h, wo ich "draußen" bin?

Vorab schon mal Danke an jedem, der mir helfen kann.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Flug CA 177 (Peking- Melbourne) ist zwischen Peking und Shanghai ein stinknormaler Inlandsflug.
Dieser kann problemlos auf ctrip.com gebucht werden.
Daher muss die chinesische Ausreisekontrolle in Shanghai geschehen. Denn wie sonst soll ein Chinese ohne Reisepass (bzw. ein Deutscher ohne Mehrfachvisum) mit diesem Flug zwischen Peking und Shanghai fliegen können?

Bild

Code: Alles auswählen

13.11.: Peking via Shanghai (technischer Zwischenstopp) nach Melbourne (Flug CA 177), Abflug in Peking um 15:35 Uhr. 
Streng nach Regeln gilt hier weder die 24h (weil 27h) noch die 72h Transitregelung (weil von Peking nicht nach Shanghai fliegen darf). Normalerweise muss Dir Air China in Paris ohne ein gültiges Visum das Boarding verweigern!
Der geplante Stopover in Peking war dumm.
In Shanghai steht der Flieger 1 1/2 Stunden am Boden bevor es wieder weitergeht.
Ich weiss nicht, wie Air China das logistisch loest. Die Passagiere nach Melbourne muessen in Shanghai durch die Passkontrolle. Anders geht es nicht, denn zwischen Peking und Shanghai sind Inlandspassagiere und internationale Passagiere gemischt.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Laogai hat geschrieben:
Und kurz nochmal dazu:
blur hat geschrieben:Evtl. brauchst du nichtmal ein Transitvisum, je nachdem wie dieser Inlandsflug von Beijing nach Shanghai gewertet wird also ob du auf dem Transitbereicht raus musst oder nicht.
Wie bereits geschrieben ist CA175 (wie auch CA174) kein Inlandsflug, sondern ein internationaler Flug mit Stop-over in Shanghai. Dabei wird der Transitbereich nicht verlassen, wahrscheinlich noch nicht mal die Maschine. Das kann man auch auf der Website von Air China nachlesen.
Wo kann man das nachlesen? Ich bezweifele Deine Aussagen.
Auch CA 175 lässt sich problemlos bei CTRIP als normaler Inlandsflug buchen.

Bild

Stellen wir uns mal vor auf dem Flug Peking - Shanghai (- Sydney) fliegen 50% der Passagiere nur Peking-Shanghai und die anderen 50% weiter nach Sydney.
Wenn die Weiterflieger nicht die Maschine verlassen müssen, wo findet am Ende die chinesische Ausreisekontrolle statt? Das kann ja dann nur in Peking sein. Dann stellt sich aber die Frage, wie die reinen Inlandsfluggaeste in Peking in den Flieger kommen möchten. Gehen Diese dann auch durch die chinesische Ausreisekontrolle? Natürlich nicht!

Deshalb kann die chinesische Ausreisekontrolle nur in Shanghai stattfinden. Alle steigen aus, die Inlandsflieger verlassen durch den inländischen Gepaecksaal den Flughafen. Die Weiterflieger gehen nach dem Aussteigen zur Ausreisekontrolle (ggf. ohne nochmalige Sicherheitskontrolle) und gelangen dann in den internationalen Transitbereich in Shanghai. Dazu stossen nun die Passagiere, die in Shanghai zusteigen und nur Shanghai-Sydney fliegen.
Am Ende kann ein bestimmter Sitzplatz bei Flug CA 175 zweimal an unterschiedliche Reisende vergeben werden (Sitz 23A fuer Herrn Ying Peking - Shanghai; und der gleiche Sitz fuer Herrn Miller Shanghai - Sydney).

Genau weil die eigentliche Ausreise in Shanghai (und nicht Peking) stattfindet, darf hier nicht die 72h Transitregelung genutzt werden (wenn man vorher in Peking eingereist ist).
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

fabstler hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ist CA175 (wie auch CA174) kein Inlandsflug, sondern ein internationaler Flug mit Stop-over in Shanghai. Dabei wird der Transitbereich nicht verlassen, wahrscheinlich noch nicht mal die Maschine. Das kann man auch auf der Website von Air China nachlesen.
Wo kann man das nachlesen?
Das hatte ich ]hier bereits geschrieben. Da du ein Freund von Screenshots bist habe ich einen solchen angehängt.
fabstler hat geschrieben:Auch CA 175 lässt sich problemlos bei CTRIP als normaler Inlandsflug buchen.
Das mag sein, aber wenn man den Flug ex Beijing bis Sidney bucht ist das kein normaler Inlandsflug mehr.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Hallo qpr!

Wenn Du von rob sprichst, meinst Du coolrobig?
Sein letzter Eintrag war vom 30. Juli.
Ok dann will ich es jetzt mal so annehmen und hoffen das alles gut geht.
thank u guys

VG

Du schreibst Heute:
Zumal Rob ja selber geschrieben hat, da? er in Shanghai das Flugzeug nicht verlassen mu?.
Wo hat Rob das geschrieben? Bei ihm wird wohl alles gut gegangen sein, denn er hat China innerhalb von 24h verlassen, er konnte die 24h Transitregelung nutzen.
Ob die Ausreisekontrolle in Shanghai, Peking stattfand bzw. er in Shanghai im Flieger sitzen bleiben konnte, davon lese ich hier nichts.

Laogai schrieb Heute:
Das mag sein, aber wenn man den Flug ex Beijing bis Sidney bucht ist das kein normaler Inlandsflug mehr.
Ja, richtig. Das stelle ich doch gar nicht in Frage. Die Frage ist doch, wo nun die chinesische Ausreisekontrolle stattfindet (Peking oder Shanghai).
Davon haengt ab, ob die 72h visafreie Transitregelung genutzt werden kann.

Nun zum Punkt, warum ich Gestern die Warnungen ausgesprochen haben.
nubaflyer will am 11. November fliegen. Das ist in der Zukunft.
Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass die Ausreisekontrolle nur in Shanghai stattfinden kann.
Mein Routing:
13.11.: Peking via Shanghai (technischer Zwischenstopp) nach Melbourne (Flug CA 177), Abflug in Peking um 15:35 Uhr. In Shanghai steht der Flieger 1 1/2 Stunden am Boden bevor es wieder weitergeht.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof.
Unter dem Link finde ich einen Reiseplan von rob.
Dort steht aber nicht, wie die Sache nun geendet ist, also ob er in Shanghai im Flieger bleiben durfte.
Genau diese Info brauchen wir, um nubaflyer eine belastbare Aussage zu geben.
Ich bezweifele, dass man im Flieger bleiben darf, denn die chinesische Ausreisekontrolle findet in Shanghai statt.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

qpr hat geschrieben:
coolrobig hat geschrieben:also :

Abreise Fr, 18. Okt
Abreise Frankfurt airline Air China 932
Economy | Boeing 777
9h 15m
20:15 Frankfurt Flughafen (FRA) | Terminal 1
Stop 1 Peking
11:30 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Umsteigen Aufenthaltsdauer 4h 30m

Abreise Peking airline Air China 175
Economy | Airbus A330
2h 15m
16:00 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3

Stop 2 Shanghai
18:15 Pudong Int'l airport (PVG) | Terminal 2
Ohne Umsteigen Aufenthaltsdauer 1h 20m

Abreise Shanghai airline logo Air China 175
Economy | Airbus A330
10h 35m
19:35 Pudong Int'l airport (PVG) | Terminal 2
Ankunft Sydney, New South Wales
09:10 Sydney Airport (SYD) | Terminal 1

Flugankunft zwei Tage nach Abreise
---------------------------------------------

richtig. Aber das hat er doch am 24.7 geschrieben, und war damit ein mehr oder wenig guter Blick in die Zukunft, oder?
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Stop 2 Shanghai
18:15 Pudong Int'l airport (PVG) | Terminal 2
Ohne Umsteigen Aufenthaltsdauer 1h 20m
Aber wie soll das funktionieren? Ein Chinese ohne Reisepass fliegt Peking-Shanghai mit diesem Flieger.
Er wird in Shanghai aussteigen. Wo geht der Passagier, der nach Sydney will, durch die Passkontrolle?
Es kann nicht in Peking sein, denn sonst müsste der Chinese ohne Reisepass auch da durch. Man kann die Reisenden nicht mischen.
Erklaert es mir! Es kann nicht anders sein.
Und Hilfe für nubaflyer ist nur verschwendete Zeit, der hat sich hier angemeldet, sein Post abgesetzt und sich danach nie wieder blicken lassen.
Er hat ja damals noch niemals meine Antwort gelesen.
Vielleicht lesen wir hier am 11. November einen boesen Shitstorm-Post von ihm, wie ihm Air China das Boarding in Paris verweigert hat.
Antworten