Hallo Houzi,
bei mir steht ebenfalls eine Gründung in China an, deswegen kann ich zumindest ein paar Tips geben. Ich sollte aber hinzufügen, dass der Großteil der Informationen, die ich gelesen habe, sich auf eine WOFE bezieht, also eine Firma, die sich komplett in ausländischem Besitz befindet.
1) Ja ist möglich, bzw. es wird nicht daran an sich scheitern. Euer Projekt muss von einem Beamten genehmigt werden, wozu eine sogenannte Feasibility Study durchgeführt wird. Wenn sie grundsätzlich nichts dagegen haben, hast du kein Problem mit der Arbeitserlaubnis.
2)Du wirst anschließend meines Wissens ein Z-Visum bekommen, dass du in ein Residence Permit umwandeln musst. Anders als oben von mazzel gesagt, brauchst du das Land nicht zu verlassen, das gilt nur für Angestellte.
3) Die Firma zu eröffnen kostet gleich viel, unabhängig davon ob du oder dein chinesischer Partner das ganze übernehmen. Auf dich persönlich kommen keine besonderen Kosten zu (außer Kosten für einen Visumsantrag).
Hier hast du eine Quelle:If you are the Chief Representative in the representative office or a legal representative of the WFOE which has your name shown on the business license, then you are allowed to change your L, F, or X visas into Z visa / work permit / residence permit in China without leaving.
http://www.visainchina.com/china_work_visa.htm
In welche Branche soll es denn gehen? Das kann unter Umständen auch relevant sein, da nicht alle Branchen ausländischer Beteiligung offen stehen. Wenn du z.B. mit deinem Freund Bücher publizieren willst, hast du pech gehabt.
Melde dich mal, wenn du mehr Fragen hast. Ansonsten ist der Informationsfluss immer so einseitig hier.