Shenzhen hat geschrieben:Ja und du glaubst es kaum - meine Freundin (sie ist uebrigens rein chinesische nicht-Arin) liebt Weihnachten - natuerlich auch wegen dem Shopping aber auch weil sie gerne dekoriert, nur weil du keine Chinesen kennst die mit Weihnachten was anfangen koennen heisst das nicht das alle Chinesen so sind, evtl. nicht immer von deiner Chinamaus oder deinen 3 untergebenen Hilfsarbeitern auf andere Chinesen schliessen.
Ja wir sitzen Heilig Abend "um" den Tannenbaum, hoeren und singen unserem Sohn Weihnachtslieder vor... So sah es am 1. Advent aus - zu Weihnachten wird der Baum dann richtig geschmueckt - von einer Chinesin:
http://www.imgbox.de/show/img/1MEUDWLSie.jpg
Du kannst auch zu diversen Weihnachtsmessen in diversen Kirchen in China gehen - kannst die Chinesen dort ja mal fragen ob sie Null Bezug dazu haben....
Sieht bei uns auch so aus.
Gut, wir leben in D. aber als sie damals (Ende Nov. 2006) nach Berlin kam, war das Erste, was ihr auffiel die Adventsdeko - und schwupps hatte sie Weihnachten mit allem Drum und dran für sich entdeckt - um nicht zu sagen: Geentert
.
Da es ja (vom Familienfest her) dem C.N.Y. nahe kommt, war das wahrscheinlich der Hauptgrund, weshalb das so war/ist.
Letztes WE wars dann wieder soweit: Frau und Kids haben die Adventszeit eingeläutet und innerhalb von 3 h. war die Wohnung geschmückt.
Mein Part war lediglich der Balkon und das regensichere Unterbringen der Steckdosen.
Nun werden die alten amerikanischen Weihnachtsklassiker gesungen
Hat irgendwie was, wenn eine Chinesin das "Weihnachts-Kommando" übernimmt
Der Weihnachtsbaum wird ... von meiner Frau geschmückt - ich darf ihn nur kaufen und aufstellen
Plätzchen werden dieses WE gebacken
Eine Freundin (in China) ist übrigens Christin - und ... es gibt sogar Kirchen in China
Das hat aber weder meine Frau noch mich beeinflusst.
Beide sind wir Atheisten und sehen Weihnachten als das, was es de facto ist: Ein Familienfest.
Als wir im Januar nach Nanning kamen, war in vielen Hauptstraßen stellenweise noch immer Weihnachtsdeko in allen Varianten zu sehen.
Und nach all dem, was meine Frau so über Weihnachten in good cold Germany erzählt hatte, sollten wir dieses Mal so viel Bilder/Videos wie möglich machen.
Ergo: Familienfeier - hier wie da (wenn ein Bezug dazu da ist), wo der Kommerz sein Übriges dazu tut.
Ihre Freundin würde mal gerne eine Christmette hier live miterleben ...
Meine Frau (obwohl wir ne kleine Dorfkirche gleich nebenan haben) kann einer Mitternachtsmesse nichts abgewinnen ... dem > 10 Meter großen Weihnachtsbaum davor hingegen schon