Solarmodule aus China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
SkyzZ
Neuling

Solarmodule aus China

Beitrag von SkyzZ »

Guten Tag alle miteinander!

Ich bin durch Zufall die letzten Tage auf dieses Forum gestoßen, und habe mir einige Beiträge durchgelesen.
Mir ist aufgefallen das die Fragen, egal wie sie auch gestellt wurden mit hoher Qualität beantwortet wurden, um dem Fragenden eine wirkliche Hilfestellung zu geben.

Somit dachte ich ich versuche auch mal mein Glück :D

Seit geraumer Zeit bin ich mit einer Neuentwicklung beschäftigt, in welcher Solarmodule einen wichtigen Part einnehmen.
Bitte verzeiht wenn ich nicht die Spezifikation der Anwendung beschreiben kann.
In der Tat handelt es sich um ein Endprodukt, welches so aktuell am Markt nicht verfügbar ist.

Das Produkt selbst hat meiner Meinung nach wirkliches Potenzial (ich weiß, daß sagt jeder Erfinder).

Aber bevor ich endlos Zeit in ein Produkt investiere, und den Prototypenbau zum Feldversuch vorantreibe, möchte ich zuerst die Wirtschaftlichkeit des Produktes kalkulieren.
In diesem Zusammenhang sondiere ich aktuell den Beschaffungsmarkt für Solarmodule im Kleinserienbereich von ca. 300 Stück/Jahr.

Ehrlich gesagt habe ich die 36 seitige EU Verordnung des sogenannten Antidumpingzoll für den Import von PV Modulen aus China noch nicht vollständig durchgearbeitet, und auf Updates seit dem 03.08.2013 geprüft.

Ich frage mich folgendes, und vielleicht kann mir ein Fachmann weiter helfen.

- Wie schätzt ihr das zukünftige Preisniveau von PV Modulen aus China im Vergleich zu anderen Märkten ein?
- Lässt sich die chinesische Industrie von EU Importverordnungen beeinflussen?

Nachdem ich in anderen Beiträgen gelesen habe das offensichtlich Elektroartikel in China sehr teuer sind. Könnte sich die chinesische PV Indutrie auch daran zukünftig orientieren?

Wie gesagt sorry das ich keine wesentlichen Details zu meiner Entwicklung nennen kann.
Ich bin mir bewusst das meine Fragen nur dann zu 100% zu beantworten sind wenn man die genauen Details meines Projektes kennt.
Allerdings erhoffe ich mir eine grobe Orientierung.
Zum Beispiel auch das ich an Hand einer ungefähren Vorstellung des Preisniveaus seriöse Anbieter von Scammern unterscheiden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Re: Solarmodule aus China

Beitrag von Squire »

Hallo,

die Strafzölle für die Solarmodule laufen Ende nächsten Jahres aus. Bis dahin wird sich der Preis für die chinesischen Module nicht groß ändern. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass die Modulpreise immer nach unten gehen - in den letzten Jahren gab es auch Phasen in denen die Preise nach oben gegangen sind.

Der europäische Solarmarkt ist relativ tot - dank unseren Politikern und dank des Herrn Asbeck (SolarWorld). Weltweit gesehen gibt es Boomregionen für Solarenergie, die entsprechende Modulkapazitäten aus China in Anspruch nehmen ... der Preis für das W/Peak wird noch ein bisschen fallen - aber irgendwann ist Schluss - die Herstellung kostet halt einfach ...

nebenbei ... bei 300 Modulen im Jahr rechnet sich der Selbstimport, Qualitätskontrolle, Verzollung und ggf. Reklamations und Garantieabwicklung m.E. überhaupt nicht. Außerdem brauchst Du dann auch noch die entsprechenden Papiere für das Inverkehrbringen, etc. - Nicht zu vergessen auch die Recyclingverpflichtung ...

Ich würde da lieber die Module bei einem der in Deutschland noch vorhandenen Photovoltaik Systemhäusern und Distributoren kaufen - Du zahlst zwar ein paar Cent mehr für das Watt/Peak aber musst Dich um die ganze o.g. Geschichte nicht kümmern. Und glaub mir, die Qualität kann durchaus auch bei namhaften Herstellern schwanken (nicht nur bei den chinesischen) ... wir haben schon ganze Container zurückgeschickt.
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
SkyzZ
Neuling

Beitrag von SkyzZ »

Vielen Dank für die Informationen!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ich wohne seit geraumer Zeit in Changzhou..DER PV-Stadt..sozusagen..hier sind u.a .TRINA und weitere "wichtige" Hersteller..wenns nur um mal n "Testobjekt" oder paar wenige geht..lass mal was hoeren, bin jedoch nicht vom Fach aber elektrisch angehaucht 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
annakoch
Neuling

Beitrag von annakoch »

Hallo zusammen,
Ich kann leider keine weitere Antwort zur gestellten Frage liefern... Allerdings habe ich hier zum Thema Erneuerbare Energien in China einen Blogbeitrag, der vielleicht den ein oder anderen interessiert: https://www.next-kraftwerke.de/energie- ... ende-china
Es geht also nicht speziell um Solarenergie, sondern allgemein um das Potential und den Status regenerativer Energien in China.
Zum Thema Solarenergie habe ich aber noch eine recht allgemeine Frage, die mir hier unter den China- und Solarexperten bestimmt jemand beantworten kann... Gibt es in China bestimmte Regionen, in denen Solarenergie besonders boomt? Ich habe irgendwo von einer Gegend gelesen, in der besonders viele Unternehmen der Photovoltaikbranche ansässig sind.
Vielen Dank schonmal!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

annakoch hat geschrieben:Ich habe irgendwo von einer Gegend gelesen, in der besonders viele Unternehmen der Photovoltaikbranche ansässig sind.
guckst du wo ich wohne...TRINA und weitere sind hier
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten