Visa für ein Cultural Exchange Program

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
BattleKeks
Neuling

Re: Visa für ein Cultural Exchange Program

Beitrag von BattleKeks »

Phytagoras hat geschrieben:Naja. Wenn du die Sachen hast, könntest du schon ein F-Visum bekommen. Nur seit letztem Jahr ist es hier in Deutschland schwierig das F- bzw. M-Visum zu bekommen.

Ich würde sie mal fragen, ob man 4 Monate mit nem L-Visum da sein kann. Kann man nämlich nicht. Würd denen das sagen und fragen, was deren Lösung wäre.
Genau das habe ich ihr eben geschrieben. Mal sehen, was sie antwortet.
Hab gerade mal bei Google Maps nachgeschaut, wo deren Firma ist. Anscheinend fast genau neben der Oriental School :D
BattleKeks
Neuling

Beitrag von BattleKeks »

So, sie hat geantwortet.
Und zwar genau das, was du vorher schon vermutet hast.

Das mit den 90 Tagen wäre kein Problem, sie könnten mir behilflich sein, bei dem Erwerb eines neuen Visums.. :D Hier der genaue Wortlaut :

"When you get here, we will help you to get a new one, It can be a F visa for half a year or one year."

Ich wollte zwar nur für 4 Monate dort hin, aber egal....
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Für nen neues Visum musst du sowieso ausreisen, also bringts gar nichts, wenn du 4 Monate da sein willst...
Problem ist ja dennoch, dass es gerade nicht so einfach ist überhaupt nen F-Visum zu bekommen. Kannst ihr das ja auch sagen.
BattleKeks
Neuling

Beitrag von BattleKeks »

Phytagoras hat geschrieben:Naja. Für nen neues Visum musst du sowieso ausreisen, also bringts gar nichts, wenn du 4 Monate da sein willst...
Problem ist ja dennoch, dass es gerade nicht so einfach ist überhaupt nen F-Visum zu bekommen. Kannst ihr das ja auch sagen.
Das hat sie mir ja auch gesagt, dass es im Moment in Deutschland schwer wäre eines zu bekommen.
Aber jetzt mal angenommen, ich bekomme eines. Und der Vertrag, den ich bekommen habe, ist von dem was drin steht in Ordnung. Sollte ich es trotzdem evtl. in Betracht ziehen dort hin zu fliegen ?

Ich frage mich halt, was so schlimm wäre. Mit einem F Visum kann ich dort in dem Bereich legal arbeiten, für die 4 Monate. Überstunden kann man in nem Kindergarten ja schlecht machen und somit auch irgendwie nicht aufgedrückt bekommen, oder ? Weil das mit den Überstunden manche Leute machen mussten, laut Internet...

Du hast ja anscheinend schon mal so was ähnliches gemacht oder ?
Meinst du ich könnte dir kurz mal eine Kopie vom Vertrag schicken, und du schaust kurz über die wichtigsten Sachen drüber und sagst mir, was du davon hältst ? Das wäre super ! :D
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Wäre kein Thema. Ich denk nicht, dass es da Problem gibt, wenn du ein F-Visum hast, aber es ist eben kein Cultural Exchange und auch eigentlich kein Praktikum, denn so wie ich das verstanden hab sollst du da ja wirklich Vollzeit arbeiten.

Wie gesagt, 6000 RMB ist für die wohl eher Peanuts im Vergleich zu dem, was sie an dir verdienen. Würde auch davor Bilder von der Wohnung anfragen. Am Ende könnte es ne dreckige Absteige sein.
Ich schick dir über PM mal meine Email.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

@ Scherkskeks..weshalb (unbedingt) CHINA fuer 800 Euro/Monat und Ungewissheiten hinsichtlich Aufenthaltsstatus/work-permit, Unterbringung und vieler weiterer offenen wer weiss was..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Also. Hab mir den Vertrag mal durchgelesen. Du schriebst etwas von 35 Wochenstunden. Im Vertrag hingegen steht 20-23 Klassenstunden a 45 Minuten. Das wären ja eher 15-17,25 Stunden. Dafür wären die 6000 RMB eigentlich okay.

Vertrag scheint mir sonst okay zu sein, aber ich hab mich etwas gefragt. Weißt du etwas genaueres über das Appartment? Im letzten Teil des Vertrages steht was von Dormitory.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Vertrag 1 Jahr gilt und nicht wie von dir gewünscht 4 Monate.
Ebenso die "free meals". Wenn dein "Arbeitgeber" dir das nicht geben kann oder es keine Mensa oder so an der Schule gibt, kriegst du nur 300 RMB zur Verpflegung pro Monat. Mit 40€ kommt man auch in China imo nicht aus, außer man isst in solchen ekelhaften 12-15 RMB Kantinen.

Ich würde ihr sagen ohne F-Visum würde ich nicht arbeiten. Gibt viele die mitm L-Visum solche Tätigkeiten machen, keine Frage. Ich würde sogar behaupten, dass ein Großteil der Ausländer in kleineren Sprachschulen und sogar nicht das richtige Visum hat um überhaupt arbeiten zu dürfen.
Nur wenn du 4 Monate dort bleiben willst, wird das ohne F- oder M-Visum nicht klappen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Scherzkeks: Meinst du ich könnte dir kurz mal eine Kopie vom Vertrag schicken, und du schaust kurz über die wichtigsten Sachen drüber und sagst mir, was du davon hältst ? Das wäre super!

Phyton: Wäre kein Thema

Phyton: Also. Hab mir den Vertrag mal durchgelesen.

ufffffffffffff :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Hm? Was denn? Hab den Vertrag überflogen und scheint mir ganz normal zu sein für so nen "Praktikumsvertrag".

Meine Bedenken hab ich geäußert.
Wieso heißt es 35 Stunden in der Woche, während im Vertrag 20 bis maximal 23 stehen?
Warum heßt es am Ende dann Dormitory?
Ebenfalls die Verpflegung. Im Falle, dass der Arbeitgeber keine Kantine hat, werden pro Monat nur 300 RMB gezahlt.
BattleKeks
Neuling

Beitrag von BattleKeks »

Also erstmal, danke !
Das mit den 35 Stunden hab ich verwechselt, wusste nicht mehr genau wie viel es waren.
Dormitory heißt ja Schlafsaal. Was ich rausgelesen hab ist, dass es ein möbliertes Apartment ist, mit Dusche TV Internet usw. Küche anscheinend Gemeinschaftsküche.

Das der Vertrag 1 Jahr gilt ist mir nicht aufgefallen.
Man muss ja noch Nach tragen von wann bis wann man kommt. Wäre das dann nicht die Gültigkeitsdauer oder müsste ich mir einen neuen ausstellen lassen wo explizit von 4 Monaten die Rede ist ?

Und noch etwas von mir : Ich bin Anfang 20 und werde nächsten Sommer studieren. Für mich sind 800 Euro viel Geld und es wäre ne coole Erfahrungen, vor allem weil ich sowieso nach Asien wollte.
Aber halt nur wenn es sicher ist das ich das auch an einen Stück überlebe :D

Ich werde sie aber mal fragen ob sie mir Infos und Bilder zu der Wohnung schicken kann.

Oh und ohne F Visa werde ich das sowieso nicht machen, alles andere ist mir zu heikel
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

BattleKeks hat geschrieben:Dormitory heißt ja Schlafsaal.
Ich hab den Vertrag zwar nicht gelesen, aber prinzipiell würde ich Dormitory eher mit "Wohnheim" übersetzen. Schlafsaal eigentlich auch nur im Sinne eines einzelnen Zimmers im Wohnheim.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
BattleKeks
Neuling

Beitrag von BattleKeks »

Hallo Leute,

ich habe wieder ein Update :

Auf meine Frage wo ich wohnen würde, usw., hat sie mir das hier geschickt

https://drive.google.com/file/d/0BwCEUj ... sp=sharing

Das hier stand in der Email :

Hi Dario
We now have an international primary school in Tianjin which need one oral English teacher, so we will assign you to there. You will work from Monday to Friday, have Saturday and Sunday off. You will work no more than 25 hours per week at this school.
I have attached detailed infromation of this school please have a look. We provide free accommodation and meals, we pay for the fees such as water, gas, electricity, internet... the apartment is in the campus of this school, we have a building just for our teachers expecially for foreign teachers, so you wouldn't feel lonely after you move in it. It is fully furnished, it has washing mathine, refrigerate, air conditioner, mirowave oven, stove... the file I attached in this email has the pictures of the apartment, the bed has bedding as well. Would you like to work in this school, if you have any questions about this school please feel free to let me know. Thanks.

Best wishes
Linda

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mal kurz in den Link reinschauen würdet und mir eure Meinung dazu mitteilt :)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wenn das dann auch so im Vertrag fixiert ist, dann is das, denke ich, ok.

Aber diese Visum-Schummelei (L-Visum) is nich opti ...
Die möglichen Fallstricke wurden ja schon genannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Denke ich ist okay (aber wer macht bitte nen Dokument mit Comic Sans? lol).

Die Frage ist halt, dass du 4 Monate da bleiben willst, aber mit nem L-Visum höchstens 90 Tage dort bleiben kannst (und eigentlich auch nicht arbeiten darfst), davon abgezogen ja erstmal sogar noch nen paar Tage zum Einleben. Nach den 90 Tagen musst du raus.
BattleKeks
Neuling

Beitrag von BattleKeks »

Das mit dem L Visum ist mir ja bekannt, und deswegen versuche ich auch nur das F Visum zu bekommen. Wenn ich das F Visa nicht bekomm, dann werde ich die ganze Sache absagen, aus den schon oft genannten Gründen :wink:

Da steht contract length : One year preferred, one semester acceptable.
Abgesprochen waren 4 Monate..... ist das jetzt nur so ne Klausel da im Dokument oder zwingen die mich 2 Monate länger zu bleiben :D Oder sagen die dann du bleibst ja nur 4 Monate, hier steht 6, also ist der Vertrag nichtig
Antworten