Praktikum mit X2-Visum?!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
fabi92
Neuling

Praktikum mit X2-Visum?!

Beitrag von fabi92 »

Hi Leute,

ich werde im Laufe der nächsten Woche nach Peking fliegen, um dort ein 3-monatiges Praktikum (bis Ende Dezember) zu absolvieren. Im Anschluss möchte/werde ich noch ein 2-monatiges Praktikum (ab Anfang Januar) in Guangzhou machen.

Nun war ich gestern beim Visacenter in Frankfurt um mein Visum zu beantragen. Dort wurde mir gesagt, dass ich ein X2 :shock: Visum für 90 Tage bekomme. Da man in diversen Foren immer liest, dass es üblich ist ein F oder M Visum für ein "Praktikum" zu bekommen habe ich jetzt extrem Bammel ob ich 1. mit dem Visum überhaupt nach China komme weil ich ja kein Einladungsschreiben einer chinesischen Uni habe, welches ich z.B. bei der Einreise für mein Semester in Shanghai vorzeigen musste und 2. ob man das X2 Visum ohne Probleme vor Ort um optimalerweise 90 Tage verlängern kann.

Die ganze Planung war, bedingt durch die späten Zusagen, recht kurzfristig und dementsprechen extrem chaotisch. Der super Gau wäre jetzt wenn ich bei der Einreise nicht ins Land komme bzw. nach den 90 Tagen vorzeitig ausreisen müsste.

Ich hoffe ihr als Kenner könnt mir weiterhelfen und mir ein wenig die Angst nehmen :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Fabi

P.S. wenn jemand in Peking oder Guangzhou lebt kann man sich ja mal auf einen Kaffe treffen :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Praktikum mit X2-Visum?!

Beitrag von Laogai »

Bei der Einreise nach China musst du außer deinem Reisepass mit dem gültigen Visum gar nichts vorzeigen!
Die anderen Fragen beantworten vielleicht die anderen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ich glaube auch nicht, dass man bei der Einreise irgendwelche Unterlagen vorzeigen muss. Das würde nicht nur die Kompetenzen der Grenzbeamten sprengen, wenn die jetzt noch alle Anlagen zum Visa-Antrag überprüfen sollen, sondern dann würde es auch mehrere Stunden dauern, die Passagiere einer Maschine einreisetechnisch zu überprüfen.

Wenn du das X-Visa schon hast, sollte das genügen. Kann sein, dass man Visa zum Grund für 学习 auch für Praktika gelten lässt. Aber das Thema Praktikum und Visum ist mir auch zu unübersichtlich geworden bzw. gibt es das Visum ja vermutlich auch nicht mehr.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

ma22
Neuling

Beitrag von ma22 »

Am einfachsten wäre es, wenn du ein Einladungsschreiben hättest.
Ich mache auch ein 6 monatiges Praktikum und habe ein M-Visum für 90 Tage bekommen, welches man dann um weiter 90 Tage verlängern kann.
fabi92
Neuling

Beitrag von fabi92 »

Hallo ich bin es nochmal. :D
Danke für eure Antworten, die haben mich echt beruhigt.
Nun habe ich allerdings noch eine Frage zu der Verlängerung. Ich habe ja bekanntlich ein X2 Visum und keine Bestätigung o.ä. einer Uni da ich hier nur ein Praktikum mache. So wie ich das verstanden habe brauche ich aber einen Wisch der belegt, dass ich noch studiere um mein Visum zu verlängern. Kennt sich jemand damit aus? Reicht es eventuell auch wenn mein "Arbeitgeber" mir eine Bescheinigung ausstellt und die besagt, dass ich zum kulturellen Austausch oder so da bin? So habe ich ja auch mein Visum bekommen, dann bekommme ich so auch eventuell die Verlängerung!?

Ich mache mir im Moment richtig Sorgen, zumal der Typ in Frankfurt meinte, dass es kein Problem wäre das Visum zu verlängern (auch ohne Bestätigung der Uni) aber in der Infobroschüre vom PSB heißt es, dass man eine admission notice or certification documents of enrollment issued by the host institution braucht.

......*Panik* :shock:

Danke für eure Hilfe.

Gruß Fabi
Antworten