AG will Visum canceln; Kann ich das verhindern?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: AG will Visum canceln; Kann ich das verhindern?
Also das rote Buechlein ist bei Expats und auch nicht Expats nicht unter Verschluss - im Gegenteil - das musst du ggf. sogar bei Dir fuehren... In was fuer ner Klitsche arbeitest du bitte? Bitte Namen nennen damit man weiss bei wem man besser nicht arbeitet.
Ein 6 Monats Visum von irgend nem Agenten ist was halbgares wenn nicht gar was ganz rohes, ob man das Restrisiko eingeht ist jedem selber ueberlassen.
Ein 6 Monats Visum von irgend nem Agenten ist was halbgares wenn nicht gar was ganz rohes, ob man das Restrisiko eingeht ist jedem selber ueberlassen.
Das wuerde mich auch interessieren.Shenzhen hat geschrieben: In was fuer ner Klitsche arbeitest du bitte? Bitte Namen nennen damit man weiss bei wem man besser nicht arbeitet.
Als meine alte Firma zugemacht hat und alle entlassen musste, habe ich extra nach gefragt, was sie mit meiner WP machen & da war der Tenor einstimmig dass sie damit nichts machen, nicht canceln oder irgendwo anzeigen, dass ich dort nicht mehr arbeite. Also habe ich die WP mit RP behalten und drei Monate als freelancer gearbeitet, bevor ich dann wieder eine neue Festanstellung gekriegt habe. Und selbst da dauerte es fast ein halbes Jahr bis der Eintrag im Arbeitgeber-Feld in der WP geaendert wurde. In all der Zeit hat kein Hahn danach gekraeht wo ich arbeite und welche Firma da meine Lohnsteuer bezahlt. Kenne das auch nur so von anderen auslaendischen Freunden. Selbst bei denen, die nach Entlassung noch bis zum Ende der RP in China geblieben sind.
Entweder ist Nias Arbeitgeber einer von der fiesen Sorte, oder sie wissens nicht besser. Beides eher subobtimal.
-
Helfer
- Old China Hand

Noch einmal meine Beitraege zusammengefasst:
Dein RP haengt an deinem WP, welches wiederum an dem Arbeitsvertrag haengt, somit hat dein AG die Hoheit hierdrueber und muss es auch canceln, damit der AG nicht selber in Schwierigkeiten kommt.
Der Arbeitgeber muss das, aber es tun nicht immer alle. Wenn der Arbeitgeber es nicht tut, dann sind beide dran falls es auffliegt. Auffliegen tut es dann, wenn der Arbeitnehmer auffaelig wird, zum Beispiel durch eine Straftat oder aber auch eine normale Visaueberpruefung.
Seit der Visaverschaerfung letztes Jahr im September tun alle grossen Unterhmen die RP canceln. Diejenigen bei denen dies nicht der Fall, waren wahrscheinlich Faelle, die mehr als 12 Monate zurueckliegen.
Man kann jetzt noch weiterdiskutieren, wird aber immer weider an den gleiche Punkt kommen... fuer mich ist der Thread closed....
Dein RP haengt an deinem WP, welches wiederum an dem Arbeitsvertrag haengt, somit hat dein AG die Hoheit hierdrueber und muss es auch canceln, damit der AG nicht selber in Schwierigkeiten kommt.
Der Arbeitgeber muss das, aber es tun nicht immer alle. Wenn der Arbeitgeber es nicht tut, dann sind beide dran falls es auffliegt. Auffliegen tut es dann, wenn der Arbeitnehmer auffaelig wird, zum Beispiel durch eine Straftat oder aber auch eine normale Visaueberpruefung.
Seit der Visaverschaerfung letztes Jahr im September tun alle grossen Unterhmen die RP canceln. Diejenigen bei denen dies nicht der Fall, waren wahrscheinlich Faelle, die mehr als 12 Monate zurueckliegen.
Man kann jetzt noch weiterdiskutieren, wird aber immer weider an den gleiche Punkt kommen... fuer mich ist der Thread closed....
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
@ Helferlein: siehe obenstehend: "Also habe ich die WP mit RP behalten und drei Monate als freelancer gearbeitet, bevor ich dann wieder eine neue Festanstellung gekriegt habe. Und selbst da dauerte es fast ein halbes Jahr bis der Eintrag im Arbeitgeber-Feld in der WP geaendert wurde. In all der Zeit hat kein Hahn danach gekraeht wo ich arbeite und welche Firma da meine Lohnsteuer bezahlt. Kenne das auch nur so von anderen auslaendischen Freunden. Selbst bei denen, die nach Entlassung noch bis zum Ende der RP in China geblieben sind.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
-
Helfer
- Old China Hand

Habe ich gesagt, dass ein Hahn danach kraeht? Bitte meinen Beitrag lesen! Der TO hat nicht gefragt ob der Hahn danach kraeht sondern, ob der AG dies darf und man dies verhindern kann! Noch einmal der AG kann dies und wenn der AG dies will kann man dies nicht verhindern.blackrice hat geschrieben:@ Helferlein: siehe obenstehend: "Also habe ich die WP mit RP behalten und drei Monate als freelancer gearbeitet, bevor ich dann wieder eine neue Festanstellung gekriegt habe. Und selbst da dauerte es fast ein halbes Jahr bis der Eintrag im Arbeitgeber-Feld in der WP geaendert wurde. In all der Zeit hat kein Hahn danach gekraeht wo ich arbeite und welche Firma da meine Lohnsteuer bezahlt. Kenne das auch nur so von anderen auslaendischen Freunden. Selbst bei denen, die nach Entlassung noch bis zum Ende der RP in China geblieben sind.
- blackrice
- Titan

AG kann die Gueltigkeitsdauer des RP NICHT "canceln".
- blackrice
- Titan

AG kann die Gueltigkeitsdauer der RP NICHT beeinflussen/canceln.
"Nia": "Ich habe gekündigt, möchte aber gerne noch im Land bleiben."..HIERUM geht es
wobei ich sagen muss, nachdem ich mir die Beitraege von "Nia" nochmals angesehen hatte, ich mich frage ob "Nia" den Unterschied WP/RP kennt.
"Nia": "Ich habe gekündigt, möchte aber gerne noch im Land bleiben."..HIERUM geht es
wobei ich sagen muss, nachdem ich mir die Beitraege von "Nia" nochmals angesehen hatte, ich mich frage ob "Nia" den Unterschied WP/RP kennt.
- blackrice
- Titan

du musst Bayer seinsweetpanda hat geschrieben:Ich bin Deutscher, komme aus einer Kulturnation ersten Ranges
Helfer hat aber Recht mit dem was er sagt, naemlich dass die WP und RP (mit Zweck "Arbeit") aneinander gekoppelt sind und wenn die WP gecancelt wird, dann waere ja auch die RP ungueltig (dazu braucht der Arbeitgeber ja den Pass). Die WP ist wiederum abhaengig vom Arbeitsverhaeltnis, daher hat der Arbeitgeber den groessten Einfluss darueber.blackrice hat geschrieben:AG kann die Gueltigkeitsdauer der RP NICHT beeinflussen/canceln.
So richtig korrekt erscheint mir das trotzdem nicht bei Nia weil man darf sich innerhalb von 30 Tagen eine neue Arbeit suchen und dann wird die WP einfach nur umgetragen (RP bleibt unveraendert). Dazu braucht man aber den Release Letter vom alten Arbeitgeber.
Ich kenne nur Faelle, wo der alte Arbeitgeber eben nichts gecancelt oder bei den Behoerden angezeigt hat.
Da Nia bis vor kurzem (ich erinnere mich an unsere Unterhaltung darueber in einem anderen Thread) nicht mal wusste, dass sie ueberhaupt eine Work Permit in Form eines kleinen braunen/roten/blauen Buechleins hat, ist in den Threads tatsaechlich einiges durcheinander. Und Nias Arbeitgeber erscheint mir aeusserst suspekt.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mal ne allgemeine Frage. Wenn ich in 2-3 Wochen also wieder in China bin und meine RP beantragt hab, sollte mir mein AG die WP geben in Form eines Buches?
-
VielUnterwegz
- Mitglied

Mein Arbeitgeber hat damals sowohl Work Permit als auch Residence Permit nicht gecancelt, sehe hier also kein Problem. Es ist wohl so, dass manche Firmen nur eine begrenzte Anzahl an WP zur Verfuegung haben und somit den WP canceln wollen, damit sie dann wieder einen Platz frei haben. Das war aber eben bei mir nicht der Fall. Sollte der WP und RP gecancelt werden, bekommst du glaube ich bei dem Prozedere - und ja, dafuer wird der Pass von der Regierungsstelle benoetigt - ein 30 Tage L Visum in den Pass, so dass du geordnet ausreisen kannst.
Das wird anscheinend auch bei meinem AG nur bei mir so gehandhabt. Ich könnt....