AG will Visum canceln; Kann ich das verhindern?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Nia
Neuling

AG will Visum canceln; Kann ich das verhindern?

Beitrag von Nia »

Hallo beisammen,

ich habe ja schon mal wegen meinem Arbeitsvisum/Resident permit gefragt. Ich habe gekündigt, möchte aber gerne noch im Land bleiben.
Mein AG sagt nun, dass ich den Pass abgeben solle, damit sie das Visum canceln. Hat mein AG die Hoheit über mein Visum? Wenn ich etwas anderes gefunden habe, müssen die mir das Visum/Resident permit dann lassen oder können sie trotzdem sagen, wir canceln das und dann musst du ausreisen?

Mir ist schon klar, dass es für meinen AG das einfachste wäre, einfach nichts zu machen, nichts zu melden etc... Aber ich fürchte, es wird schwer bis unmöglich, dass sie sich darauf einlassen :-(

Danke für eure Antworten schon mal!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AG will Visum canceln; Kann ich das verhindern?

Beitrag von Phytagoras »

Hab mich gerade ein wenig rumgelesen. Ohne dass sie den Reisepass haben können sie anscheinend deine Residence Permit kaum canceln.
Um deine RP zu canceln, brauchen sie eben deinen Passport.

Ne andere Möglichkeit scheint anscheinend zu sein, nen anderen Arbeitgeber zu suchen, der dich übernimmt. Dazu muss dein jetziger dir anscheinend nen Schreiben aufsetzen, dass du gekündigt hast und dann scheint der neue Arbeitgeber das zu übernehmen. Die müssen sich dann aber anscheinend auch beim Amt melden.

Und noch ne andere Möglichkeit, wie immer: Visa-Agencies. Du wirst irgendwo bei ner Fake-Firma (oder ner echten, die damit nen wenig Geld verdienen will) angemeldet, kostet dann aber auch nen Stückchen.

http://www.thebeijinger.com/forum/2011/ ... itting-job

Ist jetzt das, was ich persönlich bei 10 Minuten Browsen rausgefunden hab. In wie weit dass alles stimmt, weiß ich nicht.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Dein RP haengt an deinem Arbeitsvertrag, somit hat dein AG die Hoheit hierdrueber und muss es auch canceln, damit der AG nicht selber in Schwierigkeiten kommt.
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied

Beitrag von VielUnterwegz »

Dein Arbeitgeber muss das nicht unbedingt, mein Residence Permit blieb zB unangetastet als mich mein Arbeitgeber von China in die USA umgezogen hat. Ist dann ganz normal abgelaufen. Wie gesagt, ohne Pass wird es für deinen Arbeitgeber schwer da was zu canceln, dafür aber für dich umso ungewöhnlicher falls sie es durchziehen, denn dann fällt im Extremfall bei deiner Ausreise auf, dass du illegal im Land bist. Suche am besten eine Einigung mit der beide Seiten leben können.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

VielUnterwegz hat geschrieben:Dein Arbeitgeber muss das nicht unbedingt, ...
Der Arbeitgeber muss das, aber es tun nicht immer alle. Wenn der Arbeitgeber es nicht tut, dann sind beide dran falls es auffliegt. Auffliegen tut es dann, wenn der Arbeitnhmer auffaelig wird, zum Beispiel durch eine Straftat oder aber auch eine normale Visaueberpruefung.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

"AG will Visum canceln; Kann ich das verhindern?"...ich sag jetzt mal dass du die RP oder WP meinst, also diese Aufenthaltsberechtigung/Arbeitsberechtigung welche aufgrund eines Z Visum ausgestellt wurde; gib deinem AG dies kleine Buechlein welche die WP ist, hierin wird ein Vermerk eingefuegt dass dies Angestellten-/Beschaeftigungsverhaeltnis beendet ist aber NICHT deinen Pass.

Diese RP in deinem Pass kannst du in China "ausleben" bis zum entsprechend eingetragenen Datum.

siehe" valid until".
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

blackrice hat geschrieben:"AG will Visum canceln; Kann ich das verhindern?"...ich sag jetzt mal dass du die RP oder WP meinst, also diese Aufenthaltsberechtigung/Arbeitsberechtigung welche aufgrund eines Z Visum ausgestellt wurde; gib deinem AG dies kleine Buechlein welche die WP ist, hierin wird ein Vermerk eingefuegt dass dies Angestellten-/Beschaeftigungsverhaeltnis beendet ist aber NICHT deinen Pass.

Diese RP in deinem Pass kannst du in China "ausleben" bis zum entsprechend eingetragenen Datum.

siehe" valid until".
RP haengt am WP, somit bleibt es dabei, wenn kein WP besteht, muss auch RP gecancelt werden.
Nia
Neuling

Beitrag von Nia »

Danke für eure Antworten... Ich weiß jetzt auch, dass ein Überziehen der Wortpermit 500 RMB am Tag kostet. Hatte von einigen den Tipp bekommen, einfach zu bleiben, da die Strafe nicht so hoch sei. :shock:

Bis ich den Link von Phytagoras gelesen habe, dachte ich, ich hätte noch 30 Tage das Land zu verlassen? Aber in dem Link steht nun nur 10 :(

Wie frage ich denn bei einer Visa-Agentur nach einer entsprechenden Lösung an? Per Mail einfach das Problem schildern oder mit einer chin. Freundin hingehen?

Danke nochmal!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ich würd da lieber mit nem Chinesen hingehen, damit auch alles klar ist.
Denen die Situation schildern.
Die werden dir dann, gegen Bares (letztes Mal hatte ich was von etwa 10.000 RMB gelesen), einen neuen "Arbeitsplatz" verschaffen. Musst das nur dann deinem AG mitteilen, dass du eben nun woanders arbeitest und die neue Firma bzw. Agentur sollte sich dann drum kümmern.

Kostet halt nur viel.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Nia hat geschrieben:...ein Überziehen der Workpermit...
:roll: WIE kann eine WORKPERMIT "ueberzogen" werden? Die RP kann ueberzogen werden, sollte jedoch nicht, denn DAS kostet...

@ Helferlein, ich bleib bei meiner Aussage obenstehend.

Ich hatte hier schon einige WPs sowie auch RPs, 2 Angestelltenverhaeltnisse wurden VOR Ablauf der RP aufgeloest, einmal durch den AG, einmal durch mich. In beiden Faellen blieb ich bis zum Ende der Gueltigkeit der RP im Mainland und hatte NULL Probleme bei Kontrollen, Aus-bzw. Wiedereinreise, Wiederbeantragung eines Visum welcher Kategorie auch immer.

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Phyton...nu lass mal bitte endlich das Gerede hinsichtlich "Agents, Visa -Agencies, fake Firma"..denn wer dies will/braucht/in Anspruch nehmen will/muss wird dies finden, sollte jedoch hier nicht "empfohlen" werden.

Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

blackrice hat geschrieben:
@ Helferlein, ich bleib bei meiner Aussage obenstehend.
Ich bleib bei meiner Aussage, wenn der AG canceln will, dann kann kan es nucht verhindern! Dies war die Frage des TO.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

"case closed"

Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

blackrice hat geschrieben:Phyton...nu lass mal bitte endlich das Gerede hinsichtlich "Agents, Visa -Agencies, fake Firma"..denn wer dies will/braucht/in Anspruch nehmen will/muss wird dies finden, sollte jedoch hier nicht "empfohlen" werden.
Ich hab ja nur die Möglichkeiten aufgezählt und sowas ist halt in China recht verbreitet.

Was ich mich aber frage ist, warum der AG des Threaderstellers nicht einfach nix macht. Ich kenns bisher nur so, dass es den AG wenig interessiert oder sie dann ggf. nur die Kosten zurückhaben wollen.
Nia
Neuling

Beitrag von Nia »

Ich sehe gerade, dass meine letzte Antwort anscheinend verloren gegangen ist...
Was ich mich aber frage ist, warum der AG des Threaderstellers nicht einfach nix macht. Ich kenns bisher nur so, dass es den AG wenig interessiert oder sie dann ggf. nur die Kosten zurückhaben wollen.
Die Frage stelle ich mir auch. Aber sie tun es. :roll: Das es diese rote Büchlein gibt, habe ich auch erst über dritte erfahren. Die scheinen für uns Expats hier alle irgendwo unter Verschluss zu sein. :roll:

Eine Möglichkeit für ein 6-Monats-Visum habe ich inzwischen; aber zu einem ganz schön stolzen Preis. Aber immerhin wäre das nichts allzu halbgares.

Als Touri aus D bekomme ich nur 30 Tage, oder? Das ist das, was ich überall höre.

Nachdem der Ag die RP gecancelt haben wird, wie lange darf ich dann noch im Land bleiben?

Danke auf jeden Fall nochmal für all eure Erfahrungen und Fachgesimpel! :-)
Antworten