Geburtsurkunde für die Geburtsurkunde

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
scheuch
Neuling

Geburtsurkunde für die Geburtsurkunde

Beitrag von scheuch »

Hallo zusammen,

nun leben meine Frau (aus der Guangdong-Provinz) und ich seit über einem Jahr gemeinsam in Deutschland. Unsere Familienglück wurde nun von der Geburt unseres Sohnes noch mehr bereichert. Damit uns die Zeit mit dem Kleinen aber nicht zu langweilig wird, schickt Vater Staat bzw. das Standesamt uns auf die Jagd nach "Passierschein A38", oder besser gesagt, nach der Geburtsurkunde meiner Frau, welche noch für die Ausstellung einer Geburtsurkunde für unseren Sohn fehlt. (Alle anderen Dokumente, Pass, Heiratsurkunde (aus HK, mit Apostille), meine Unterlagen etc. liegen vor.)

Da meine Frau freilich jetzt bzw. mittelfristig nicht mal eben nach China reisen kann, ist die Frage, wie man es anstellen kann, um an dieses Dokument ranzukommen? Ist das aus der Ferne überhaupt möglich? Es darf ruhig was kosten, daran soll es nicht scheitern (sollte aber auch nicht ausufern ;)). Oder gibt es andere Wege, das Amt von der "Unnötigkeit" dieses Dokuments zu überzeugen?

Wir freuen uns, wenn ihr eure Erfahrungen & Hinweise mit uns teilen könnt! :)
Viele Grüße
Benny
Sachse28
VIP
VIP

Re: Geburtsurkunde für die Geburtsurkunde

Beitrag von Sachse28 »

Ihre Eltern sollen in der Heimatstadt, also dort wo das Hukou registriert ist, zum Stadtnotariat gehen. Die sagen dann, welche Dokumente benötigt werden. Im Regelfall eine Bescheinigung der zuständigen Polizeistation (Kopie der ID-Karte mitbringen) und eine Bescheinigung der Dorf-/Gemeindebezirksverwaltung über die Existenz der Tochter. Die notariell erstellte Geburtsbescheinigung muss danach vom Waiban in der Provinzhauptstadt überglaubigt und vom zuständigen deutschen Konsulat legalisiert werden. Unter Umständen wird in Deutschland nochmals eine Übersetzung von einem vereidigten Übersetzer benötigt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
scheuch
Neuling

Re: Geburtsurkunde für die Geburtsurkunde

Beitrag von scheuch »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Wenn die lokalen Autoritäten mitspielen, sollte sich das wohl in endlicher Zeit bewerkstelligen lassen. :)
Viele Grüße
Benny
Antworten