Lebenswerteste Städte in China
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Lebenswerteste Städte in China
180 Tage Business Visum sollte kein thema sein und mehr als 6 Monate müssens auch erst einmal nicht sein.
Arbeite selbstständig nach Dtl., deswegen muss ich schon irgendwie ne "gute" Internetverbindung haben.
HK will ich sowieso nicht wohnen, Shenzhen finde ich persönlich zu langweilig weil da kulturell fast gar nichts geht außer ein bisschen semi-professionellem Müll in OCT. GZ genau so uninteressant. Chengdu klingt ganz cool, war aber nie da. BJ und SH sind momentan Favorit, aber ich weiß ja nicht ob sich zwischenzeitlich schon eine Stadt etabliert hat. Und ja, war schon in den o.g. Städten außer Chendgu...
Arbeite selbstständig nach Dtl., deswegen muss ich schon irgendwie ne "gute" Internetverbindung haben.
HK will ich sowieso nicht wohnen, Shenzhen finde ich persönlich zu langweilig weil da kulturell fast gar nichts geht außer ein bisschen semi-professionellem Müll in OCT. GZ genau so uninteressant. Chengdu klingt ganz cool, war aber nie da. BJ und SH sind momentan Favorit, aber ich weiß ja nicht ob sich zwischenzeitlich schon eine Stadt etabliert hat. Und ja, war schon in den o.g. Städten außer Chendgu...
爱不是占有,而是欣赏
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Lebenswerteste Städte in China 180 Tage Business Visum sollte kein thema sein und mehr als 6 Monate müssens auch erst einmal nicht sein.
ok
ok
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann will ich (mal wieder) eine Bresche für Chengdu schlagen. Extrem entspannte Stadt, nicht so steif wie Beijing und nicht so hektisch wie Shanghai. Dabei keineswegs verschlafen!
Zugegeben, mit dem aktuellen Nachtleben kenne ich mich nicht aus, da ich nun ein (O-Ton mazzel, wo er recht hat, hat er recht) alter Sack bin, aber das war zu meiner Sturm-und-Drang-und-Studienzeit vor nunmehr 20 Jahren schon recht ordentlich. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mittlerweile eher zugenommen hat.
Chengdu hat die coolsten Chill-out-Zonen weltweit. Sie heißen dort 茶铺 und sind ziemlich einzigartig, sogar in ganz China. Einfach in den Bambusstühlen abhängen, sich die Ohren putzen lassen, den Leuten beim Majiang zusehen oder selbst mit den Steinen jonglieren. Dazu natürlich eine Tasse Tee, "Hey Ober, den nächsten Aufguss bitte!".
Chengdu hat Hightech und Historie. Heute mal Hochhäuser bestaunen oder Hinterhöfe erkunden? Und wenn man mal keinen Bock auf Großstadt hat setzt man sich in den Zug und ist ratz-fatz in den Bergen. Qingchengshan zum Beispiel.
Die Küche ist eine Wucht. Nicht alles ist übelst scharf, aber je mehr Schärfe man verträgt, desto vielfältiger werden die Gerichte. Zum Beispiel 麻辣烫 an einem heißen Sommerabend, wer das mal erlebt hat weiß wovon ich schwärme.
Aber hier kommt der Nachteil: Das Klima.
Sonne ist selten in Chengdu. Liegt weniger an der Luftverschmutzung, als viel mehr an der geografischen Lage der Stadt. Im Sichuanbecken ist es leider fast immer diesig.
Im Sommer ist es affig heiß. Mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ich persönlich liebe ja den ständigen Schweißfilm auf der Haut und die Tropfen, die sich ihre Bahnen in Richtung unten suchen.
Im Winter ist es zwar nicht affig kalt, aber Dank der immer noch hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich sechs Grad plus an wie sechs Grad minus.
Wie heißt es so schön in dem Filmchen: Be prepared for surprise and HAVE FUN!
Zugegeben, mit dem aktuellen Nachtleben kenne ich mich nicht aus, da ich nun ein (O-Ton mazzel, wo er recht hat, hat er recht) alter Sack bin, aber das war zu meiner Sturm-und-Drang-und-Studienzeit vor nunmehr 20 Jahren schon recht ordentlich. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mittlerweile eher zugenommen hat.
Chengdu hat die coolsten Chill-out-Zonen weltweit. Sie heißen dort 茶铺 und sind ziemlich einzigartig, sogar in ganz China. Einfach in den Bambusstühlen abhängen, sich die Ohren putzen lassen, den Leuten beim Majiang zusehen oder selbst mit den Steinen jonglieren. Dazu natürlich eine Tasse Tee, "Hey Ober, den nächsten Aufguss bitte!".
Chengdu hat Hightech und Historie. Heute mal Hochhäuser bestaunen oder Hinterhöfe erkunden? Und wenn man mal keinen Bock auf Großstadt hat setzt man sich in den Zug und ist ratz-fatz in den Bergen. Qingchengshan zum Beispiel.
Die Küche ist eine Wucht. Nicht alles ist übelst scharf, aber je mehr Schärfe man verträgt, desto vielfältiger werden die Gerichte. Zum Beispiel 麻辣烫 an einem heißen Sommerabend, wer das mal erlebt hat weiß wovon ich schwärme.
Aber hier kommt der Nachteil: Das Klima.
Sonne ist selten in Chengdu. Liegt weniger an der Luftverschmutzung, als viel mehr an der geografischen Lage der Stadt. Im Sichuanbecken ist es leider fast immer diesig.
Im Sommer ist es affig heiß. Mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ich persönlich liebe ja den ständigen Schweißfilm auf der Haut und die Tropfen, die sich ihre Bahnen in Richtung unten suchen.
Im Winter ist es zwar nicht affig kalt, aber Dank der immer noch hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich sechs Grad plus an wie sechs Grad minus.
Wie heißt es so schön in dem Filmchen: Be prepared for surprise and HAVE FUN!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dank des alten Sackes will ich jetzt mal wieder nach Chengdu 
War 2011 nur für 3 Tage dort und habe eigentlich nur Pandas geguckt und gesnacked
Scheint so, als sollte man ruhig mal ein paar Tage länger dort verbingen!
War 2011 nur für 3 Tage dort und habe eigentlich nur Pandas geguckt und gesnacked
Die größte Luftverschmutzung und allgemein die schlimmste Ecke soll Panzhihua sein. Weiß ich nicht, war ich noch nie.
Könnte mir vorstellen, dass für uns Europäer die Lebensqualität drüben bei den Türken am Besten ist. Im Winter ist wohl nur Hainan nett, OK; Zhanjiang geht auch noch.
Könnte mir vorstellen, dass für uns Europäer die Lebensqualität drüben bei den Türken am Besten ist. Im Winter ist wohl nur Hainan nett, OK; Zhanjiang geht auch noch.
-
Schorsch_76
- Teilnehmer

Wie steht es um die Luft in Guangzhou? Laut der obigem Liste wohl eher schlecht... Oder gut? Länger Balken bedeutet gut? Schlecht?
- Laogai
- Titan

Wenn du die von mir verlinkte Grafik meinst: Dabei geht es nicht um Luftqualität, sondern um die gefühlte Lebensqualität, ausgedrückt von Leuten, die an einer Umfrage teilgenommen haben. Je länger der Balken, desto besser die (gefühlte!) Lebensqualität.Schorsch_76 hat geschrieben:Wie steht es um die Luft in Guangzhou? Laut der obigem Liste wohl eher schlecht... Oder gut? Länger Balken bedeutet gut? Schlecht?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Gar kein Thema wenn du es nicht weißt und noch nie vor Ort warst. Und dein Beitrag sowieso am Thema vorbei geht. Hauptsache du hast es einfach so in die Runde geworfen. Bewerbe dich mal als Schreiber bei der Bild-Zeitung, das Niveau stimmt so.cmstein hat geschrieben:Die größte Luftverschmutzung und allgemein die schlimmste Ecke soll Panzhihua sein. Weiß ich nicht, war ich noch nie.
Fast, denn hier musst du dringend nachbessern:
Du darfst dir nicht "vorstellen", dass "für uns Europäer" etwas "am besten" ist. Du musst es als gegeben hinstellen! Erst dann wird aus der Lüge eine Wahrheit.cmstein hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass für uns Europäer die Lebensqualität drüben bei den Türken am Besten ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!