Naturprodukt mit konstanter Qualität
Re: Naturprodukt mit konstanter Qualität
Leider handelt es sich auch um keine Holzkugeln
. Ich bin gerade am lesen eines Buches welches ich nach dem Google-Begriff "quality fade" im Internet gefunden habe ("Poorly Made In China" - vll. kennt es jemand) und versuche doch ein bisschen mehr das Denken der Menschen zu verstehen.
Mich würde vor allem interessieren wie ein echter China-Profi jetzt an diese Sache rangehen würde - Lieferanten wechseln verstehe ich, aber dies ist leider nunmal nicht immer ganz möglich.
Vorschläge waren bisher
1) Qualitätsprämie
2) Lieferanten wechseln
3) Runterfliegen - offen über die Qualität sprechen ohne das der Chinese sein Gesicht verliert - und (evtl. über eine Preiserhöhung) um konstante Qualität zu gewährleisten sprechen?
4) ...
Was meint Ihr?
Mich würde vor allem interessieren wie ein echter China-Profi jetzt an diese Sache rangehen würde - Lieferanten wechseln verstehe ich, aber dies ist leider nunmal nicht immer ganz möglich.
Vorschläge waren bisher
1) Qualitätsprämie
2) Lieferanten wechseln
3) Runterfliegen - offen über die Qualität sprechen ohne das der Chinese sein Gesicht verliert - und (evtl. über eine Preiserhöhung) um konstante Qualität zu gewährleisten sprechen?
4) ...
Was meint Ihr?
Punkt 3 und was Shenzie sagt passt schon. Ich würde noch etwas empfehlen. Den ständigen persönmlichen Kontakt mit dem Boss. Irgendwleche Audits und kontrollieren werden ins Leere gehen ohne diese, wir nannten es mal persönliche Ebene, Strategie. Der nahe persönliche Kontakt mit deutsch-chinesischem touch verhindert probleme schon vor dem Entstehen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Vielen Dank für eure Antworten Shenzhen & canni.
Prozesse festlegen und kontrollieren ist eine ziemlich komplizierte Sache. Natürlich gibt es Inspection Service mit During Production Inspection usw. Wir haben auch schon überlegt jemanden deutschsprachigen in China zu suchen, der die Fabrik regelmäßig besuchen kann - aber lässt sich ein Chinese (bei so kleinen 30k Bestellungen) gleich so in die Karten schauen und während der gesamt Produktion dabei zu sein? Also in D wäre glaube ich so etwas nicht unbedingt möglich - auch bzgl. Betriebsgeheimnisse usw.
Mir ist persönlich noch nicht ganz klar wie wichtig 1) der Boss für die Qualität ist (zieht er da wirklich so extrem die strippen) 2) wie wichtig die persönliche Beziehung zum Boss ist. Wir haben überlegt übernächste Woche nach China zu fliegen und 5 - neue - Firmen zu Besuchen und uns eben gleich dort mit dem Chef zu treffen.
Die Frage ist: Wir waren noch nie in China - wir wissen wie man sich dort B2B - verhält (aus eigeninteresse, theorethisch), sprechen gutes Englisch, aber eigentlich sagen wir nur Hallo, gehen vll. was essen, sehen uns alles an, fahren heim, und bestellen dann bei dem den wir am besten fanden. Umgehen wir damit schon Probleme bevor sie entstehen - ist das persönliche dort wirklich so extrem? Natürlich werden wir dort nicht wie hardcore-b2b-people-from-europe auftreten, dafür sind wir leider noch zu... unerfahren - aber wir möchten ja dazulernen
Ich freue mich über eure Meinungen.
Prozesse festlegen und kontrollieren ist eine ziemlich komplizierte Sache. Natürlich gibt es Inspection Service mit During Production Inspection usw. Wir haben auch schon überlegt jemanden deutschsprachigen in China zu suchen, der die Fabrik regelmäßig besuchen kann - aber lässt sich ein Chinese (bei so kleinen 30k Bestellungen) gleich so in die Karten schauen und während der gesamt Produktion dabei zu sein? Also in D wäre glaube ich so etwas nicht unbedingt möglich - auch bzgl. Betriebsgeheimnisse usw.
Mir ist persönlich noch nicht ganz klar wie wichtig 1) der Boss für die Qualität ist (zieht er da wirklich so extrem die strippen) 2) wie wichtig die persönliche Beziehung zum Boss ist. Wir haben überlegt übernächste Woche nach China zu fliegen und 5 - neue - Firmen zu Besuchen und uns eben gleich dort mit dem Chef zu treffen.
Die Frage ist: Wir waren noch nie in China - wir wissen wie man sich dort B2B - verhält (aus eigeninteresse, theorethisch), sprechen gutes Englisch, aber eigentlich sagen wir nur Hallo, gehen vll. was essen, sehen uns alles an, fahren heim, und bestellen dann bei dem den wir am besten fanden. Umgehen wir damit schon Probleme bevor sie entstehen - ist das persönliche dort wirklich so extrem? Natürlich werden wir dort nicht wie hardcore-b2b-people-from-europe auftreten, dafür sind wir leider noch zu... unerfahren - aber wir möchten ja dazulernen
Ich freue mich über eure Meinungen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich würde sogar sagen, dass der Punkt die 51 % sind.canni hat geschrieben:Der nahe persönliche Kontakt mit deutsch-chinesischem touch verhindert probleme schon vor dem Entstehen.
Verträge (auch schriftl. fixiert) sind ein Ding - aber in China zählt die Chemie zwischen den Geschäftspartnern nicht selten mehr.
Zweite Alternative: Vertrauensleute vor Ort - die man, wenn man sie nicht hat, auch erst mal finden muss.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es ist "ganz einfach" es geht nicht unbedingt um die Inspektion d.h. Stichpunktkontrolle sondern einfach eine genaue Festlegung aller Prozesse, oft wissen die Leute garnicht genau was sie machen muessen - irgend jemand sagt Ihnen hier das ist dein neuer Job - mal mal die Holzkugel gruen an - fertig.
Prozess festlegen heisst den Arbeitsprozess genau zu definieren und Parameter festzulegen: welche Farbe - woher die Farbe - welche Farbnummer - wie oft muss die Kugel mit welchem Arbeitsmittel bemahlt werden, bis es deckend ist, was ist ueberhaupt deckend - welche Fehler sind vom Kunden noch akzeptiert welche nicht - Fleck mit 1mm Durchmesser ist OK, 1,5mm nicht mehr - entspr. Vergleichmuster Gut/Schlecht fuer jeden Prozess zum Vergleich usw. usf.
Frag mal nach ob sie ueberhaupt irgendwelche Prozesse festgelegt haben. Wenn ja muss man schauen an welchen Stellen man sie durch entspr. Massnahmen verbessern kann.
Alles Basics einer vernuenftigen Produktion...
Prozess festlegen heisst den Arbeitsprozess genau zu definieren und Parameter festzulegen: welche Farbe - woher die Farbe - welche Farbnummer - wie oft muss die Kugel mit welchem Arbeitsmittel bemahlt werden, bis es deckend ist, was ist ueberhaupt deckend - welche Fehler sind vom Kunden noch akzeptiert welche nicht - Fleck mit 1mm Durchmesser ist OK, 1,5mm nicht mehr - entspr. Vergleichmuster Gut/Schlecht fuer jeden Prozess zum Vergleich usw. usf.
Frag mal nach ob sie ueberhaupt irgendwelche Prozesse festgelegt haben. Wenn ja muss man schauen an welchen Stellen man sie durch entspr. Massnahmen verbessern kann.
Alles Basics einer vernuenftigen Produktion...
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
stimmt klaro weitestgehend, Shenzhen, wenn man Produkte aus "toten" Materialien herstellt, wobei ihr als Automotivler sicherlich ganz mehr strikte Vorgaben zu erfuellen habt
aber, er sagte ja : NATURPRODUKT..somit nochmals um xfaches schwieriger als "XY" KONSTANTE Qali herzustellen..selbst Nadelvliese, welche aus "man-made-fibre" entstehen unterliegen Prozess-/Qualischwankungen..nur wenn die Fasern nahezu gleichbleibend in Guete und specs etc. sind UND GUTE Maschinen/Produktionsanlagen vorhanden sind UND Machinenfuehrer entsprechend wissen wie diese zu "bedienen" ist das A und O..dies koennen nur langzeiterfahrene Maschinenfuehrer...und wenns vom Sommer auf Winter wechselt bzw vice-versa wissen DIESE WAS sie zu tun haben...if u know what i m talking about 
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sicher, Schwankungen gibts ueberall auch bei "Toten Materialien", aber erstmal schauen ob es ueberhaupt festgelegte Prozesse gibt oder ob es reiner Zufall ist ob was brauchbares rauskommt.
Bezug nehmend auf die letzten Beiträge, unterstützt mich der Flug nach China, dort kann ich mir die Prozesse ja auf jeden Fall ansehen und darüber mit dem Chef sprechen. Ebenfalls Bezug nehmend auf die 51% von ingo wäre das auf jeden Fall eine gute Kombination.
Ingo's Bezug auf Vertrauensleute in China finde ich auch sehr gut. Habe mal ziemlich hilflos nach "deutsche in china" gegoogelt. Hättet Ihr hier Tipps für mich? Es spielt sich eigentlich alles in der Gegend Qingdao ab.
Ingo's Bezug auf Vertrauensleute in China finde ich auch sehr gut. Habe mal ziemlich hilflos nach "deutsche in china" gegoogelt. Hättet Ihr hier Tipps für mich? Es spielt sich eigentlich alles in der Gegend Qingdao ab.
Hallo,
Ich arbeite zwar in keiner Branche mit "Produkten", war aber beim Durchlesen der ersten Beiträge auch sofort mein Gedanke: Wieso ist der noch nie hingeflogen? Würd ich unbedingt machen....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in China einfach sehr viel über die zwischenmenschliche Beziehung läuft. Noch viel mehr als hier.
Nehmt gute Geschenke mit, das fördert die "Beziehungen" ungemein... und setzt auch etwas unter Druck....
Besichtigt die Produktionsstätten, lernt möglichst viele Leute kennen. In China ist das einfach das A und O.
Bei uns ist das auch ähnlich gelaufen. Nach einem persönlichen Besuch bei unserem "Lieferanten" gingen viele Sachen plötzlich von alleine, die vorher mühsam erkämpft werden mussten.
Holzige Kugelgrüsse
Haima
Ich arbeite zwar in keiner Branche mit "Produkten", war aber beim Durchlesen der ersten Beiträge auch sofort mein Gedanke: Wieso ist der noch nie hingeflogen? Würd ich unbedingt machen....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in China einfach sehr viel über die zwischenmenschliche Beziehung läuft. Noch viel mehr als hier.
Nehmt gute Geschenke mit, das fördert die "Beziehungen" ungemein... und setzt auch etwas unter Druck....
Besichtigt die Produktionsstätten, lernt möglichst viele Leute kennen. In China ist das einfach das A und O.
Bei uns ist das auch ähnlich gelaufen. Nach einem persönlichen Besuch bei unserem "Lieferanten" gingen viele Sachen plötzlich von alleine, die vorher mühsam erkämpft werden mussten.
Holzige Kugelgrüsse
Haima
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
uhhhmmmHaima hat geschrieben:Besichtigt die Produktionsstätten...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
Was ist so falsch daran?blackrice hat geschrieben:uhhhmmmHaima hat geschrieben: Besichtigt die Produktionsstätten...
Ich war vor knapp zwei Jahren als Begleitung mit einer Gruppe rund um Qingdao unterwegs. Die wollten allenfalls (übrigens auch Naturprodukte) auch mit einem Import beginnen.
Wir haben diverse Anlagen, Landwirtschaftliche Produktionsbetriebe usw. besichtigt.
War ganz spannend....
Grüsse
Haima
Also ich sehe schon wir kommen nicht daran vorbei: Ab nach China!
Wir suchen uns dann noch ein paar weitere Fabriken welche wir dann gleich in Qingdao mit ansehen können - sollte es mit unserem aktuellen nun überhaupt nicht weitergehen (diesem statten wir natürlich auch einen Besuch ab).
Wie sind chinesische Fabrikbesitzer auf china-grünschnabel zu sprechen? Wir würden spontan aus DE Termine vereinbaren damit uns die Fabriken an Tag A holen und zurückbringen (Hotel) - benötigen wir einen Übersetzer? Liegen wir da mit unserer Denkweise richtig?
Wie sind chinesische Fabrikbesitzer auf china-grünschnabel zu sprechen? Wir würden spontan aus DE Termine vereinbaren damit uns die Fabriken an Tag A holen und zurückbringen (Hotel) - benötigen wir einen Übersetzer? Liegen wir da mit unserer Denkweise richtig?