Naturprodukt mit konstanter Qualität

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Cochaetu
Neuling

Naturprodukt mit konstanter Qualität

Beitrag von Cochaetu »

Hallo liebes Forum,

ich versuche mich heute hier an euch zu wenden, da wir mit unserem Latein nun nahezu am Ende sind.

Es geht darum, das wir aus China ein Naturprodukt importieren (welches möchten wir hier leider nicht nennen). Das Produkt an sich kann in der Qualität extrem variieren - und hier kommt die Besonderheit - die Qualität kann mit sehr günstigen Methoden verändert werden (zu Gunsten des Produzenten). Ein Grundsätzlicher Nachweis der Qualität würde schwarz auf weiß wahrscheinlich 5.000 - 10.000 € in einem speziellen Deutschen Labor kosten.

Trotzdem kann man mit dem Fühltest schon sehr viel erreichen. Wir wären einfach nur froh darüber, und es würde uns 100%ig ausreichen, wenn sich jede Lieferung 100%ig gleich anfühlt. Das fühlen ist aber natürlich so eine Sache.

Ich möchte euch unseren Verlauf kurz erklären - wir sind bereits beim 3. Lieferanten:

1. Muster - Qualität (nach unserem Fühlvermögen): AAA+
2. Erste Bestellung - 10k € - Qualität: AAA
3. Zweite Bestellung - 30k € - Qualität: AA
4. Für die zweite Bestellung haben wir eine Entschädigung von 10% gefordert und 8% erhalten (in Verrechnung mit der nächsten Bestellung). Aufgrund der Lieferverzögerung wurde 1% Vertragsstrafe pro Tag Verzögerung ausgehandelt.
5. Dritte Bestellung - 30k € - Qualität: AA (und ein kleines Minus dahinter)

Wir Fragen uns wirklich was wir hier falsch Machen? Wir haben bereits den 3. Lieferanten bei dem dies der Fall ist. Eine Meinung der Profis würde uns hier wirklich freuen. Falls es jemanden interessiert sind wir in Qingdao mit den Lieferanten. Ich freue mich auf eure Antworten!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Naturprodukt mit konstanter Qualität

Beitrag von blackrice »

verstehs ned so ganz...n Naturprodukt wird immer in der Quali variieren und wenns halt in Deinem Fall "die Qualität kann mit sehr günstigen Methoden verändert werden" so ist sehe ich keine Moeglichkeit da ne Konstanz reinzubekommen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Cochaetu
Neuling

Beitrag von Cochaetu »

Das Naturprodukt kann in jedem Fall in konstanter Qualität geliefert werden, das ist sicherlich kein Problem - man darf nur nicht sparen sozusagen.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von 看什么看 »

Google mal: "quality fade"
Genau dieses Problem habt hier.. ist quasi Standard in China...

Du kannst das Problem im Prinzip nur beseitigen wenn du:

1) 100% Zahlung der Lieferung nach QC in Deutschland... also alles nach Lieferung, da lässt sich in der Regel jedoch nie ein Chinese drauf ein! Mit euren 8-10% Entschädigung die jedoch immer nur als Rabatt auf die nächste Lieferung gewährt werden will man euch zu weiteren Bestellungen "verführen". Die könnt ihr euch im Prinzip in die Haare schmieren...

2) Jedesmal vor dem Versand jemanden für eine QC hinschicken. Das bringt euch jedoch auch nur bedingt etwas... weil... wenn derjenige feststellen sollte das die Qualität bescheiden ist, habt ihr ohnehin schon XX% Anzahlung geleistet die ihr höchstwahrscheinlich nicht wieder bekommt... (egal was ihr vorher ausgemacht habt) ...es winken wieder die 8-10% "Rabatt" auf die nächste Lieferung. Oder ihr sagt dem Lieferanten er kann seinen Schrott behalten... und verliert die Anzahlung.

3) Jemanden hinschicken der nicht nur die Endkontrolle macht, sondern die komplette Produktion mit überwacht, also bei jedem Fertigungsschritt da ist und sofort eingreifen kann wenn was nichts stimmt.
Ist sehr aufwendig und teuer.. macht in der Regel kaum Sinn... und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: selbst dann ist nicht gewährleistet das die Qualität so ist wie ihr es sein soll...

Ach ja... und die 8-10% die ihr Nachlass auf die nächste Bestellung bekommt... da kannst du von ausgehen das die vorher schon auf den Preis oben drauf geschlagen wurde...

Ich würde versuchen die Bestellungen klein aber regelmäßig zu halten... mir jemanden suchen der Vor Ort die QC machen kann.
Einfach herzustellende Naturprodukte sollten auch in Europa halbwegs kostengünstig herzustellen sein... evtl. ist es Zeit das man die Produktion wieder zurückholt?!

Grüße...
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Es handelt sich scheinbar um ein "Naturprodukt", dass natürlichen Schwankungen unterliegt.
Vielleicht erhält der Chinese auch Rohstoffe verschiedener Qualität?
Ich würde versuchen den Preis etwas zu drücken. Wenn du Vorkasse zahlst würde ich ihm in Aussicht stellen, dass du dann wenn das Produkt in der gleichen Qualität wie in der Musterbestellung ankommt ihm noch einen kleinen Bonus zahlen würdest.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Wenn Du hier das Naturprodukt nicht nennen willst, was ok ist, was erwartest Du. Sweetie hat es doch gesagt, ein naturprodukt unterliegt Schwankungen. Bier z.B. ist ein vegan hergestelltes Naturprodukt. Aber wenn es in Tettnang den Hopfen verregnet oder in der Hollentau die Gerste. dann schmeckt das bier halt anders... Gleiches gilt für den Wein. Das ist einfach so.

Deswegen ohne Dein Produkt zu kennen gilt halt die Faustregel: naturprodukt kann abweichen. Im Geschmack und manchmal auch im Aussehn.

Was 看什么看 sagt gilt für die allgemeine Weise mit China geschäfte zu machen.... :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Cochaetu
Neuling

Beitrag von Cochaetu »

Das Naturprodukt wird so vorselektiert das es in verschiedenen Qualitätsstufen eingekauft werden kann. Anschließend kann es mit künstlichem gestreckt werden oder eine minderwertigere Qualitätsstufe mit Layern überzogen werden - eine konstante Qualität ist zu 100% möglich, der Chinese muss nur das richtige Rohmaterial verwenden und sich die Zeit bei der Produktion nehmen.

Vielen Dank für den Begriff 看什么看. Ich werde mich mal hier ein wenig durchgooglen. Du hast unsere Bemühungen sehr konstruktiv aufgelöst - aber immerhin hast du recht.

Die Idee von Sweetpanda finde ich eigentlich ganz gut. Eine Bonuszahlung in Höhe von X% wenn die Qualität so wie vom Muster ist. Aber denkt Ihr wirklich das ist ein Anreiz für einen Chinesen?

Vielen Dank für eure Antworten!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Cochaetu hat geschrieben:Die Idee von Sweetpanda finde ich eigentlich ganz gut. Eine Bonuszahlung in Höhe von X% wenn die Qualität so wie vom Muster ist. Aber denkt Ihr wirklich das ist ein Anreiz für einen Chinesen?
Geld ist immer ein Anreiz - auch für Chinesen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Nein das ist kein Anreiz. Denn es ist ein Kopfproblem und die Schwierigkeit mit dem was wir Gründlichkeit nennen. Ingo und Sweetie, da liegt ihr falsch. Ich denke das wäre eher eine Beleidigung dem Lieferanten zu unterstellen er müsste bestochen werden.

Entweder die können es oder nicht.

Das kriegst du hier auch nicht mit Kohle raus.

Anderen Lieferanten suchen :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Ingo und Sweetie, da liegt ihr falsch. Ich denke das wäre eher eine Beleidigung dem Lieferanten zu unterstellen er müsste bestochen werden.

Entweder die können es oder nicht.

Das kriegst du hier auch nicht mit Kohle raus.
Ne, canni, das ist keine Bestechung, sondern eine zusätzliche Motivation, die geforderte Qualität zu liefern, denn dass das geht, wurde ja vom EP geschrieben.

Ansonsten:
canni hat geschrieben:Anderen Lieferanten suchen :)
Und aufs Beste hoffen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Meine Lieferanten würden denken ich verarsche sie... mit einer Qualitätsprämie.
In Zukunft machen dann alle ein bisschen sch... und warten auf die Prämie.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wie gesagt:
Die geforderte Qualität wurde ja schon geliefert - ist also möglich.
Nun kanns ja sein, dass der Lieferant seinerseits Kosten sparen will, indem er z.B. andere (minderwertige) Rohstoffe verwendet.

Ergo: Er versucht dadurch (natürlich) mehr Geld raus zu bekommen, indem er Kosten spart.

Da ist dann ne Qualitätsprämie sicher der bessere Weg.

Denn auch andere Lieferanten würden m.E. versuchen eigene Ausgaben so weit wie möglich zu drücken.

Cochaetu
Neuling

Beitrag von Cochaetu »

Sweetpanda/Ingo: Ich finde eure Idee grundsätzlich nicht schlecht, jedoch, bin ich mir nicht sicher ob der Chinese dann nur die Qualität liefert die Ihm der Preis ohne Bonuszahlung max. Wert ist - das wäre dann wieder schlecht für uns.

Canni: Wir haben ebenfalls schon Überlegt nach China zu fliegen und 5 Lieferanten zu Besuchen und abzuklappern. Jedoch was bringt uns das? Nett werden Sie bestimmt alle sein. So lange suchen bis wir einen finden der uns konstante Qualität liefert - über 5 10 20 Jahre?

:(
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Cochaetu hat geschrieben:Wir haben ebenfalls schon Überlegt nach China zu fliegen und 5 Lieferanten zu Besuchen und abzuklappern. Jedoch was bringt uns das? Nett werden Sie bestimmt alle sein.

mit Sicherheit....lasst euch 5 mal koeniglich bewirten :wink:

weshalb "nur" ueberlegt zu kommen? Ihr solltet kommen jedoch vorher nen "Spezialisten" fuer euer "Naturprodukt" hier in CN nahe eurer "Lieferanten" oder besser Produzenten suchen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Cochaetu
Neuling

Beitrag von Cochaetu »

Denkt Ihr wirklich das der persönliche Besuch so viel bringt? (neben dem 5maligem königlichem Bewirten :wink:)

Wir haben das ganze ja schon wie folgt versucht: 30% Anzahlung / 70% Ausgleichszahlung nach Inspektion. Referenzobjekt nach China geschickt. Ergebnis der Inspektion: "Fühlt sich ein bisschen Sanfter als das Referenzobjekt an". Da haben wir den Salat. Sollen wir dann in China wirklich sagen schmeißt alle Ware für 30k über den Haufen und produziert neu bis es sich gleich anfühlt? Denkt Ihr wirklich?
Antworten