Luftfracht ab Guangzhou / HK
-
pallonipazzi
- Neuling
Luftfracht ab Guangzhou / HK
Hallo zusammen bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich im Moment ein kleines Problem mit meinem Lieferanten bezüglich Luftfracht habe. Die Firma sitzt in Guangzhou und gelegentlich benötigen wir Ware schnell und somit kommt nur Luftfracht in Frage. Bei größeren Mengen mache ich das über meinen Agent, der auch meine Seefracht transportiert, bei kleinen Mengen ist er zu teuer und die Alternative heißt DHL. Wenn ich es über meinen Lieferanten mache, läuft es über HK und aus Gründen, welche man mir nicht erklären will / kann wird in disem Fall die Rechnung vom Agenten ausgestellt, was natürlich buchhalterisch nicht korrekt ist, da die Bezahlung ja and den Hersteller ging. Hinzu kommt, daß HK hier in Italien auf der Blacklist steht, das ganze also immer einen Beigeschmack hat. Nun meine Fragen: 1. Kann mir jemand eine Erklärung für die Rechnungsstellung durch den Agenten geben? Angeblich ist das üblich....2. Hat jemand einen zuverlässigen und günstigen Agenten an der Hand, der Luftfracht ab Guangzhou nach Europa (Italien) macht? Bei der Ware handelt es sich um aufblasbare Artikel für Schausteller, Einzelgewicht ist ca. zwischen 50 und 100 KG, Menge wechselnd. Evtl. kommt auch eine Zusammenarbeit für Seefracht in Frage.
Danke
Danke
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Luftfracht ab Guangzhou / HK
Also wir haben bei Export ueber DHL keine Probleme auch mit echtem Rechnungssteller, warum auf Deinen Rechnugen der Agent steht kann Dir nur der Versender sagen, wir koennen da nur orakeln. Bei unseren Sachen bekommt der Empfaenger unsere Rechnung und nicht die des Agenten - das geht fuer offizielle Exporte die gebucht und exportiert werden als auch fuer Sachen die "ausser Reihe" laufen.
Alternativ geht auch der der Direktversand aus China per DHL ohne Umweg ueber HK. Das ganze ist aber auch Wertbedingt, bis etwa 2-3k Euro Wertangabe geht es ohne Buerokratie durch den Chin. Zoll, darueber muss aller Pipapo gemacht werden, Exportlizenz, Zollanmeldung usw.
Bei Luftfracht ist der Preisunterschied zwischen den div. Forwardern normalerweise nicht so gross, einfach 2-3 vergleichen und fertig. Gibt diverse in China, einfach googeln und Angebot geben lassen.
Alternativ geht auch der der Direktversand aus China per DHL ohne Umweg ueber HK. Das ganze ist aber auch Wertbedingt, bis etwa 2-3k Euro Wertangabe geht es ohne Buerokratie durch den Chin. Zoll, darueber muss aller Pipapo gemacht werden, Exportlizenz, Zollanmeldung usw.
Bei Luftfracht ist der Preisunterschied zwischen den div. Forwardern normalerweise nicht so gross, einfach 2-3 vergleichen und fertig. Gibt diverse in China, einfach googeln und Angebot geben lassen.
-
pallonipazzi
- Neuling
Re: Luftfracht ab Guangzhou / HK
Ja, mir ist es auch nicht ganz klar, was der Umweg über HK soll, kann ur vermuten, daß da versucht wird ein paar $ neben der Steuer zu machen, aber natürlich wunderts mich, daß auf ausdrücklichen Wunsch es trotzdem nicht möglich ist, das ganze regulär zu handeln. Der Warenwert bei Luftfracht liegt eigentlich immer unter 2000 $ und eine Exportlizenz sollte ja vorhanden sein, da ja auch regulär by sea exportiert wird. DHL ist ja immer das Problem, daß man als Wenignutzer einen jämmerlichen Preis bekommt. Ich habe nun mal ein paar Agenten in Guangzhou angeschrieben und warte was kommt. Einen ultimativen Tipp hat keiner ?