Arbeitsvisum - 2 Jahre Berufserfahrung nötig?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Shenyang
Neuling

Re: Arbeitsvisum - 2 Jahre Berufserfahrung nötig?

Beitrag von Shenyang »

Laut einer Visaagentur in Shanghai (visainchina.com) ist die Berufserfahrung unabhängig vom Abschluss - also egal, ob man den BA oder den MA in der Tasche hat, die 2 Jahre sind wohl (mehr oder weniger) wirklich Pflicht.
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

Herzlichen Glückwunsch mazzel, wenn das klappt :)

Bei mir war das HR offenbar nicht wirklich kundig, was das ganze angeht, sodass die vorher nicht mal genau wussten, dass man diese 2 Jahre brauchen.... allerdings habe ich das ganze noch einmal über n Kontakt bei einem großen Autobauer prüfen lassen und er hat es an die Visa Agentur dieses Autobauers weitergeleitet. Fazit war, dass, auch wenn ich die komplette Zeit neben dem Studium in dem Bereich gearbeitet, den ich in Beijing bekleiden soll, dennoch eher(!) keine Arbeitserlaubnis bekommen würde... :/
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

@Ejsel

Das ist Schwachsinn. Selbst ohne die 2 Jahre Erfahrung kriegt man es siehe Mazzel und meine Erfahrung. Ich hab auch keine 2 Jahre Arbeitserfahrung nach meinem Staatsexamen, meine Firma hat ihren Visa-Agent angeschrieben, es werden 2400RMB gezahlt und schon ist die Anforderung der 2 Jahre gegessen. Ich hab während des Studiums auch gearbeitet, aber das hatte die Behörde nicht interessiert.

Ich würde behaupten, dass sie sich so immer nen wenig Geld dazu verdienen.
Wenn deine Firma sagt, das geht nicht, dann wollen sie wohl nicht über nen Agent gehen oder nehmen lieber einen, der direkt 2 Jahre hat.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Phytagoras hat geschrieben:@Ejsel

Das ist Schwachsinn. Selbst ohne die 2 Jahre Erfahrung kriegt man es siehe Mazzel und meine Erfahrung. Ich hab auch keine 2 Jahre Arbeitserfahrung nach meinem Staatsexamen, meine Firma hat ihren Visa-Agent angeschrieben, es werden 2400RMB gezahlt und schon ist die Anforderung der 2 Jahre gegessen.
Schliess doch nicht gleich von dir auf andere. Mein Work Permit war damals erheblich teurer als 2400RMB und ich musste trotzdem einen Wisch einreichen, der sagt, ich habe irgendwann mal was gearbeitet. Ob da nun wirklich jemand drauf gekuckt hat ist nebensaechlich, aber ich musste alle erforderlichen Dokumente einreichen.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich versuche es schon nicht ;)

Ich würde nur sagen, dass, wenn eine Firma Person ABC einstellen will, es gerade in China schon irgendwie möglich ist.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Phytagoras hat geschrieben:Ich hab auch keine 2 Jahre Arbeitserfahrung nach meinem Staatsexamen, meine Firma hat ihren Visa-Agent angeschrieben, es werden 2400RMB gezahlt und schon ist die Anforderung der 2 Jahre gegessen.
www? oder any contact-details?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten