Scheidung mit meiner chinesischen Partnerin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Max1980
Neuling

Re: Scheidung mit meiner chinesischen Partnerin

Beitrag von Max1980 »

@cayman : Danke!

@angelofmoon : Oh...das ist ja interessant...danke für die Info! Aber wieso steht sowas im Gesetzestext,

"1) Die deutschen Gerichte sind für Ehesachen zuständig, wenn
1.
ein Ehegatte Deutscher ist oder bei der Eheschließung war;
2.
beide Ehegatten ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben;...."

wenn ich auf der Seite des Oberlandesgerichts lese, dass man seine ausländische Scheidung in Deutschland mit dem Scheidungsbuch aus China, anerkennen lassen kann...?

@Sowa : Wir haben uns auf meinen Chinatrip kennengelernt...bin damals nach dem Abi hin für 3 Monate, aus purer Neugier für China.
Naja, sie ist schon seit längerem sicher dass sie sich trennen will...und seit einigen Wochen sehe ich es auch ein. Sobald das Kind auf die Welt kam, gingen die Probleme erst richtig los... und häusliche Gewalt musste ich auch desöfteren erleben.
Naja.. dass es nicht nur diese "Golddigger" -Mädels in China gibt, hoffe ich doch sehr.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Max1980 hat geschrieben:wenn ich auf der Seite des Oberlandesgerichts lese, dass man seine ausländische Scheidung in Deutschland mit dem Scheidungsbuch aus China, anerkennen lassen kann...?
Dieses geht nur dann wenn der eine Lebenspartner seinen Lebensmittelpunkt in China hat, dieses ist zur Zeit bei euch aber nicht der Fall.
In euren Fall kommt auch noch das Kind mit ins Spiel, dazu werde ich aber jetzt nichts schreiben.

Dieses ist jetzt nur mal ein Beispiel, muss jetzt so aber nicht ablaufen:
Sagen wir ihr lasst euch in China scheiden.
Nach der Scheidung musst du die Scheidungspapiere bei deinen Standesamt zur Anerkennung einreichen.
Das Standesamt sendet diese dann zum zuständigen OLG.
Das OLG überprüft dieses dann.
Sollte das OLG zu dem Schluss kommen das hier deutsches Recht verletzt wurde, wird die Scheidung nicht anerkannt und ihr müsst euch hier noch einmal vor einen Famikiengericht scheiden lassen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Max1980 hat geschrieben: @Sowa : Wir haben uns auf meinen Chinatrip kennengelernt...bin damals nach dem Abi hin für 3 Monate, aus purer Neugier für China.

Na das kommt davon wenn man sein "hormonelles Irresein" nicht im Griff hat... :roll: :wink:

Mich hatte während meiner 2 Jahren in Taiwan kein Mädel gefangen...
aber danach ! :oops: 8) und bei mir hatte es dann 10 Jahre + 1 Sohn lang gehalten...obwohl ich "damals" auch "nur" Student war...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

Max1980 hat geschrieben: ... Naja, sie ist schon seit längerem sicher dass sie sich trennen will...und seit einigen Wochen sehe ich es auch ein. Sobald das Kind auf die Welt kam, gingen die Probleme erst richtig los... und häusliche Gewalt musste ich auch desöfteren erleben. ...
Max1980 hat geschrieben:..., möchte ich mich von meiner Frau scheiden. Beide einvernehmlich und freundschaftlich.
Hmm, klingt für mich eher so als hätte der Dragoner es geschafft sie mürbe zu machen... Auf der anderen Seite kann ich es nachvollziehen, dass Sie möglichst schnell und ohne weitere "emotionalen Eruptionen" viel Distanz zwischen Ihnen und ihr bringen möchten.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Max :

da Du (fast) kein Geld hast und Ihr Euch möglichst "sauber" und ohne größere Umwege scheiden lassen wollt, solltest Du ( evtl mit Deiner noch Ehefrau ) als allererstes zu einer kostenlosen Rechtsberatung an Eurem derzeitigen Heimatort begeben, um dort den korrrekten Ablauf einer Scheidung in D in Erfahrung zu bringen.

Erkundige Dich auf alles Fälle auch, ob Du als Sozialfall (mittelloser Student) die Scheidungskosten vom Sozialamt erstattet...oder zumindest Prozeßkostenhilfe bzw Verfahrenskostenhilfe gewährt bekommst.
Als meine Scheidung am Laufen war , hatte selbst ich als Speditionskaufman PKH bekommen, die ich aber später wieder in monatlichen Raten habe zurückerstatten müssen. Meine Ex hatte ihre PKH nicht zurückzahlen müssen, da sie ihre Arbeit gekündigt hatte, um das Sorgerecht zu bekommen ( Nee, das diskutiere ich hier nicht weiter aus...is eh lange vorbei! )

Ich bin mir aber 1000% sicher, daß es keine kommunale oder gerichtliche Stelle gibt, die einen Flug nach China und dortigen Aufenthalt zwecks Scheidung sponsort :!:

Bei der kostenlosen Rechtsberatung lasse Dir kompetente Anwälte evtl auch "Mediatoren" nennen, denen Ihr Eueren Fall unterbreiten könnt, die eine für alle Parteien akzeptable Lösung ganz besonders im Interesse Eures Sohnes finden.(Einvernehmliche Scheidung)

Wie AngleofMoon hier geschildert hatte, kann eine "einfache" und ausschließlich für Deine "Noch-Frau" "billige*"und schnelle Scheidung in die Hose gehen....und Ihr habt mehr Ärger und Kosten.. als bei einer Scheidung in D ohne "Scheidungsausflug " nach China.

Lasse auf alle Fälle durch einen Anwalt hier in D prüfen, ob ihr nicht von der Härtefallregelung profitieren könnt, oder ob der fehlende Aufenthaltstitel Deiner "noch"-Frau, die sich nur aufgrund der Fikitivbescheinigungen in Deutschland aufhalten kann und eh zurück nach China muß, ebenfalls als "Härtefall" angegeben werden kann, um eine beschleunigte Scheidung zu ermöglichen.

"Häusliche Gewalt" ist auch ein Grund für eine Scheidung ohne das übliche Trennungsjahr :!:

Ich weiß nicht, wie und ob überhaupt das Sorgerecht, das Umgangsrecht...oder gar die Feststellung der Nationalität Eures Sohnes bei einer RMB 100,00 / 5 Minuten Ex und Hopp Scheidung in China behandelt wird

Ich an Deiner Stelle würde alles, was Euren Sohn betrifft , auf alle Fälle in D durch kompetente Anwälte regeln lassen (--egal wie es ausgeht. Falls die Deutsch Fähigkeiten Deiner Frau nicht so rosig sind, könnt Ihr hier sicher alle nicht genau verstandenen Passagen durch einen amtlich vereidigten Dolmetscher für Deine Frau übersetzen lassen...

.....aber ist Dein Chinesisch so exzellent, daß Du wirklich ALLES verstehst, was Dir vom Scheidungsbeamten in China mündlich oder schriftlich mitgeteilt und zur Unterschrift vorgelegt wird ???
Einen Dolmetscher für Deutsch wird es dort evtl sogar geben, aber der übersetzt auch nicht kostenlos
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti, now we are talking :wink:

Super Beitrag! Exzellente Infos, daher vielen Dank für die Unterstützung von Max!!! :D :D :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

:oops:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Grufti hat geschrieben:

"Häusliche Gewalt" ist auch ein Grund für eine Scheidung ohne das übliche Trennungsjahr :!: :lol: :lol: :lol:

freundschaftliche Trennung mit Häuslicher Gewalt ?
Wenn kein nettes Ja von Dir sie dann mit Bratpfanne hinter Dir ? EGAL 8)

Härtefallreglung hatte ich geschrieben !!!
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Suedchina hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

"Häusliche Gewalt" ist auch ein Grund für eine Scheidung ohne das übliche Trennungsjahr :!: :lol: :lol: :lol:

freundschaftliche Trennung mit Häuslicher Gewalt ?
Wenn kein nettes Ja von Dir sie dann mit Bratpfanne hinter Dir ? EGAL 8)

Härtefallreglung hatte ich geschrieben !!!

@ Südi, ein ganz heißer Tipp von mir:

Lies doch mal das ganze letzte Posting von Max genau !!
Max1980 hat geschrieben: ....Sobald das Kind auf die Welt kam, gingen die Probleme erst richtig los... und häusliche Gewalt musste ich auch desöfteren erleben.
.
Noch Fragen ? :roll: :roll:

da ist mir gleich der Spruch "...und drinnen züchtig die gewalttätige Hausfrau" von Schiedrich Friller aus dem "Glied der Locke" eingefallen........ 8) :mrgreen:
renekovac71
Mitglied
Mitglied

Beitrag von renekovac71 »

ja. eben. das problematik ist ,, deine frau sich geschafen nicht integriert in deutschland,,. Kannst du vieleucht anbieten zu deine frau, wieter zusammen bleiben und auswandern nach china. Dann vieleicht kannst du retten deine ehe. vieleucht ist noch nicht so zu schpeet? Wie hattest du gesagt, du hast schon niemand in deine heimat. so kannst du ausprobieren starten neue zukunft weiter mit deine kind und deine frau. nur meine meinung.
Gegen meine frau auswanderung nach europa ware ganze ihre familie. sie hatte auch angst. zum ende ich haben nach china umgezogen. und alle sind zufrieden.und glucklich. Meine frau und ihre familie das vergist niemalls was ich hatte getan fuer unserer ehe und liebe.
glenn
Neuling

Beitrag von glenn »

OB EINE SCHEIDUNG OHNE GERICHTSBESCHLUSS IN DEUTSCHLAND ANERKANNT WIRD ?

In China kann man sich wirklich an einem Tag scheiden lassen, aber dieses Agreement wird in China als Scheidung anerkannt wenn man die Liebe nicht mehr retten kann.

Ihr wärt in China geschieden und deine Ex könnte wieder heiraten in China !

DU bist leider nur in China geschieden aber in Deutschland und Europa bist du noch verheiratet, deine Frau auch falls du die Ehe in Deutschland regestiert hast.

Lese mal das Ehegesetz der VR China, findest du im WWW, sehr interessant und wichtig zu wissen!

Ruf ein Anwalt an und frag Ihn

Ein Anruf, eine Frage = Klarheit !!!

Anwalt in Beijing, ist ein Chinese aber spricht super Deutsch und kennt das unsere und China Gesetz!

Ruf Ich an und frag ihn

Rechtsanwalt Dr. Michael Liu
010-51287593
+8610-51287593 = falls du aus Deutschland anrufst und 010 ist die Vorwahl von Beijing !

Deutsche Botschaft könntest du auch anrufen aber sicher ewige Warteschleife oder besetzt!

Unterschreibe bloß kein Agreement weil du dann Unterhalt zahlen musst und IHR ne WOHNUNG kaufen da sie ja das Kind hat, aber du bist in Deutschland nicht geschieden! du bist nur in China geschieden also musst du dich nochmal in Deutschland scheiden lassen.

Lass Dich gleich in Deutschland scheiden oder in China mit Gericht aber da Familie wichtig ist in China und Sie das Kind bekommt wäre Deutschland wohl besser zum scheiden.

lese das Ehegesetz der VR China, wichtig zu wissen was da drin steht.

Und ruf mal 3 Minuten Herr Liu an, der beantwortet deine Frage am Telefon für umsonst.
Ruf Ich an und frag ihn

Rechtsanwalt Dr. Michael Liu
010-51287593

schreibst du mir was der Anwalt gesagt hat? Aber ich weiß das solch ein Agreement für China o.k ist wenn die Liebe nicht mehr zu retten ist, lese mal das ehe gesetzt in China, findest du im WWW

schreib mal was der Anwalt gesagt hat- und wie weit du mit deiner Scheidung bist- bist u schon geschiede
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

:roll: Sehr interessantes Thema !!! Bin gespannt wie es weitergeht.....plane evtl. auch mich zu verändern
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 4narina »

punisher2008 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: :shock: :shock: :shock:

Dann gibts Du Deinen Sohn ganz einfach auf ???
Deine Noch-Frau findet sicher Mittel und Wege, Dir Deinen Sohn ....nein. Deinem Sohn sein Umgangsrecht mit Dir, seinem Vater sein ganzes restliches Leben vorzuenthalten..
Hier muss ich Grufti recht geben. Dass deine Ex und ihre Familie "besser für deinen Sohn" wären halte ich für eine ziemlich schwache Ausrede. Auch mir kommt es so vor als würdest du einfach aufgeben, sorry. Ist er dir wirklich so gleichgültig dass du nichts unternimmst mit ihm in Zukunft Kontakt zu haben? Wie Grufti schon sagte, wenn er dir erst mal weggenommen wurde kann es leicht sein dass du ihn nie mehr wieder siehst. Wenn du das nicht jetzt verhinderst ist es sehr wahrscheinlich dass du es später bereuen wirst. Sieht aus als hättest du dich von ihr überreden (gehirnwaschen?) lassen dass es so "besser für alle" ist, was ich BS finde. Du bist der VATER, dazu solltest du auch stehen statt einfach den Schwanz einzuziehen. Ein Kind ist nicht etwas was man einfach mal so ablegt wie ein altes Hemd. Es bleibt dein Kind auf Lebenszeit. Jetzt ist er 1 und alles was du siehst ist dass du scheinbar nicht in der Lage bist dich um ihn zu kümmern. Du wärst aber ganz sicher nicht der einzige allein erziehende Vater auf der Welt. Irgendwann wird dein Sohn 6 sein, dann 8, 10, 12. Das alles willst du freiwillig verpassen? Wenn der Vater komplett aus dem Leben eines Kindes verschwindet wird es dich später mal nicht als Vater anerkennen. Dann wird es zu spät sein und alles was dir bleibt ist die Reue. So weit würde ich es nicht kommen lassen.

+1!!!!!!!!!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Mister-HK hat geschrieben::roll: Sehr interessantes Thema !!! Bin gespannt wie es weitergeht.....plane evtl. auch mich zu verändern
Was gibt ea Neues wegen der Suche nach deiner verflossenen Liebe?
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Nichts leider Suche erfolglos eingestellt da die Gegenseite eh kein Interesse hat gefunden zu werden. Also vergessen - wird schwer aber muss sein. Plane aber trotzdem mich zu verändern auf lange Sicht. Bin halt mega unglücklich.....im Grund seit Beginn an täglich wird es schlimmer..... habe alles versucht verstehen, sich selber ändern, drüber reden alles fruchtet nicht. Jetzt wirklich rein zufällig eine Frau aus Zuhai kennengelernt die scheinbar genau so ist wie ich mir eine Partnerin vorstelle - und !!! finanziell unabhängig....geschieden mit kleinem Kind eigener Firma 2 Autos dickes Aktienpaket.... was mir nicht wichtig ist aber sie würde mich wohl nicht aus Geldgründen wollen.

Chatten jeden Tag viele Stunden.....sie sagt ihr haus steht mir jederzeit offen egal wann ich soll sie besuchen...sie und ihre tochter würden sich sehr freuen.......tja und ich sitz hier und blas trübsal....naja will halt die Hoffnung nicht aufgeben das sich meine ändert aber nach 4 Jahren stirbt die Hoffnung so langsam.

Und meine Lebensuhr tickt mit 45 auch schneller
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Antworten