Express Balance Payment

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Cochaetu
Neuling

Express Balance Payment

Beitrag von Cochaetu »

Hallo zusammen,

ich hätte hier eine Frage zur grundsätzlichen Abwicklung eines Einkaufs in China wie folgt:

Bestellung: 50.000 USD
Anzahlung vor Produktionsbeginn 30%: 15.000 USD
16.10.2014 - Fertigstellung
17.10.2014 - Inspektion von einem unabhängigem Unternehmen
18.10.2014 - Inspektionsrepot + Überweisungsbeleg der restlichen 35.000 USD
19.10.2014 - Abholung DHL Express

Das chinesische Unternhemen findet jetzt den 18.10.2014 nicht gerade prickelnd weil Ihnen der Überweisungsbeleg nicht richtig ausreicht. Sie machen dies zwar, allerdings nur aus Kulanz. Auch ich würde diese Lösung nicht gerade gut finden, weil wenn es mal bei DHL Express ist (wir managen das über unseren Deutschen DHL Agenten) bekommen Sie das Paket ja - so gut wie - nicht mehr zurück.

Gibt es hier möglichkeiten wie:

1) Treuhandservice in China?
2) Express-Banküberweisung nach China
3) Bankkonto in China
4) Dienstleister, die das Geld in China annehmen, allerdings erst nach Freigabe von uns an den Lieferanten freigeben?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank!
JensB
VIP
VIP

Re: Express Balance Payment

Beitrag von JensB »

Ich hab es oft das Überweisungen am gleichen Tag ankommen. Ein Kopie des Beleges würde ich aus Prinzip nicht akzeptieren, relevant ist ja das der Betrag ankommt. Ich kann auch eine Überweisung so machen das sie zwar raus geht, aber dann doch wieder zurückkommt. Alles schon passiert.
Cochaetu
Neuling

Beitrag von Cochaetu »

Überweist du denn in € oder gleich in USD (von einem USD-Konto)? Normal dauert es bei uns immer 3-4 Tage...
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Wie lange es dauert liegt an der Bank, oft an der Bank in China. Ich bezahle eigentlich immer in US$, ich denke das macht aber keinen Unterschied.

Das Chinakonto verwende ich nur bei kleinen Beträgen, das geht dann nur in RMB.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Cochaetu hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte hier eine Frage zur grundsätzlichen Abwicklung eines Einkaufs in China wie folgt:

Bestellung: 50.000 USD
Anzahlung vor Produktionsbeginn 30%: 15.000 USD
16.10.2014 - Fertigstellung
17.10.2014 - Inspektion von einem unabhängigem Unternehmen
18.10.2014 - Inspektionsrepot + Überweisungsbeleg der restlichen 35.000 USD
19.10.2014 - Abholung DHL Express

Das chinesische Unternhemen findet jetzt den 18.10.2014 nicht gerade prickelnd weil Ihnen der Überweisungsbeleg nicht richtig ausreicht. Sie machen dies zwar, allerdings nur aus Kulanz. Auch ich würde diese Lösung nicht gerade gut finden, weil wenn es mal bei DHL Express ist (wir managen das über unseren Deutschen DHL Agenten) bekommen Sie das Paket ja - so gut wie - nicht mehr zurück.

Gibt es hier möglichkeiten wie:

1) Treuhandservice in China?
2) Express-Banküberweisung nach China
3) Bankkonto in China
4) Dienstleister, die das Geld in China annehmen, allerdings erst nach Freigabe von uns an den Lieferanten freigeben?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank!
Ueberweise Canni das Geld plus 10 Paeckchen Quark (als Lohn)
der macht Dir den Deal perfekt und ist vertrauenswuerdig
Du kannst auch auf Cannis Konto in Deutschland Euros einzahlen,
ich habe noch 50000 Dollar in Bar in China zu Hause.
Die gebe ich gerne Canni wenn er das Geld hat
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Da ich angesprochen wurde möchte ich sagen, das Südie durchaus keinen Witz macht. Er weiß wie wir arbeiten!

Meine Kunden überweisen mir in fast allen Fällen den ganzen Betrag sofort in USD oder Euro je nachdem und wir managen dann den ganzen Auftrag. Also Teilzahlung, Überwachung Produktion und Lieferzeit, Qualitätsschlusskontrolle, Verpackung und je nach Lieferant auch die Verladung und dann die Schlusszahlung.
Bei Express sind wir auf jeden Fall dabei, bis die Ware abgeholt wurde.

Wir machen sehr viel mit DHL pre paid, haben dafür hier einen Agenten und zahlen da sehr gute Preise.

Aber diese Vorgehensweise kennen einige meiner Kollegen hier auch. Meine Lieferanten akzeptieren natürlich auch einen Überweisungsbeleg. Dieser ist aber bei unseren Überweisungen nicht nötig, da das Geld online überwiesen wird, meist innerbetrieblich Bank of China und dann in wenigen MInuten beim Lieferanten auf dessen Konto sichtbar eingegangen ist. Die Restzahlune machen wir auch so bzw. bei kleineren Aufträgen auch in bar oder am ATM Automaten zusammen mit dem Boss. Es ist nicht verkehrt, wenn man seine LIeferanten zum Freund hat :). Vorteil dieser Zahlungsweise, die Firma kriegt ihr Geld bevor die Ware den Hof verlässt und wir zahlen ebenfalls, wenn die Ware verpackt den Hof verlässt.

Das dazu. Ach ja, unabhängiges Unternehmen das prüft :). die sind bei weitem nicht so flexible wie ein vor Ort Partner, wie wir oder auch Sweetie Panda z.b. weil wir wenn nötig und von der Entfernung her effektiv, nicht nur am Ende sondern auch während der Produktion überwachen können. Es kommt dabei natürlich auf das Produkt an.

Und.. wegen 50 000 lohnt es sich noch nicht auf die Fidschis abzuhauen :) :).
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten