Sind denn in den jeweiligen Städten auch kulturelle Angebote zu finden, wie z.B. Asien-Läden, Qigong oder Tai-Chi Kurse, oder natürlich Hunderestaurants
Städte mit hohem Chinesenanteil
Re: Städte mit hohem Chinesenanteil
Danke schonmal für eure Antworten.
Sind denn in den jeweiligen Städten auch kulturelle Angebote zu finden, wie z.B. Asien-Läden, Qigong oder Tai-Chi Kurse, oder natürlich Hunderestaurants
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Asien-Läden, Qigong- und Taiji-Kurse findest du in Berlin an jeder Ecke.deremifri hat geschrieben:Sind denn in den jeweiligen Städten auch kulturelle Angebote zu finden, wie z.B. Asien-Läden, Qigong oder Tai-Chi Kurse, oder natürlich Hunderestaurants
Hunderestaurants vielleicht weniger, aber da ich mich kaum in der Hundeszene bewege kann ich dir auch nicht sagen, ob die Köter irgendwelche Restaurants bevorzugen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
In München gibt es auch nicht gerade wenige Chinesen, auch an Asienläden und Veranstaltungen mangelt es nicht. Soweit ich weiß veranstaltet eine taiwanesische Schule mit anderen Vereinigungen jedes Jahr eine große Feier zum Frühlingsfest, mit Tanzaufführungen etc. Die vielen Chinesen haben aber leider auch Nachteile: oft wird man schon am Flughafen von FLG-Nazis mit Flugblättern "begrüsst". Diese Sekte scheint da eine ziemlich große Szene zu haben.
Von denen würde ich mich auf jeden Fall fern halten. Diese "freundlichen" Chinesen wollen nämlich keine Freundschaft sondern haben nur das Ziel mehr Anhänger anzuwerben.
Von denen würde ich mich auf jeden Fall fern halten. Diese "freundlichen" Chinesen wollen nämlich keine Freundschaft sondern haben nur das Ziel mehr Anhänger anzuwerben.
Dresden:
Asialäden: Aufgrund der relativ großen Zahl an Vietnamesen: Ja. Das sind praktisch die türkischen Gemüsehändler des Ostens
Gibt direkt am Hauptbahnhof einen Asiamarkt mit gutem Sortiment, sowie in der Stadt ein Mini-Vietnam-Center (sozusagen die Kleinstversion eines Dong Xuan Centers) und einen neu gegründeten Asiamarkt, der von Chinesen betrieben wird und auch eine gute Auswahl an Chinaprodukten bietet. Die haben früher als Studenten für andere Studenten in ihrer Studentenbude ein Privatimportgeschäft gemacht und sind nun professionell geworden (ich denke zumindest, das es die selben sind), wird auch gut durch chinesische Studenten frequenziert.
Veranstaltungen: Naja, da wir keine Studenten mehr sind, geht einiges an uns vorbei. Offiziell gibt es das Frühlingsfest, was aber mehr an den Vietnamesen ausgerichtet ist. Es gibt aber auch bei den Studenten Karaoke Wettbewerbe und so.
Es gibt auch eine chinesischsprachige Forenseite für die Studenten in Dresden, wo gehandelt und Veranstaltungen veröffentlich werden. Leider finde ich sie nicht mehr. War eine kurze URL mit "DD" drin.... kennt die jemand?
Restaurants gibt es einige, vom Imbiss über Großraumbuffet bis zu Spezialitätenrestaurant. Zudem gibt es eins, von dem ich abraten würde, da ich aber niemand schädigen will gibt's das nur per persönlicher Nachricht.
FG hält sich eher zurück, außer ein paar Flugblätter der Epoche Times (die gehört doch denen, oder?) liegt nix rum.
Tai Chi gibts in jedem gut sortierten Fitnessladen, haben auch Wuju-Training für Kinder um die Ecke.
Asialäden: Aufgrund der relativ großen Zahl an Vietnamesen: Ja. Das sind praktisch die türkischen Gemüsehändler des Ostens
Veranstaltungen: Naja, da wir keine Studenten mehr sind, geht einiges an uns vorbei. Offiziell gibt es das Frühlingsfest, was aber mehr an den Vietnamesen ausgerichtet ist. Es gibt aber auch bei den Studenten Karaoke Wettbewerbe und so.
Es gibt auch eine chinesischsprachige Forenseite für die Studenten in Dresden, wo gehandelt und Veranstaltungen veröffentlich werden. Leider finde ich sie nicht mehr. War eine kurze URL mit "DD" drin.... kennt die jemand?
Restaurants gibt es einige, vom Imbiss über Großraumbuffet bis zu Spezialitätenrestaurant. Zudem gibt es eins, von dem ich abraten würde, da ich aber niemand schädigen will gibt's das nur per persönlicher Nachricht.
FG hält sich eher zurück, außer ein paar Flugblätter der Epoche Times (die gehört doch denen, oder?) liegt nix rum.
Tai Chi gibts in jedem gut sortierten Fitnessladen, haben auch Wuju-Training für Kinder um die Ecke.
Hamburg kann ich bestaetigen!
Ich bin selber Austauschlehrerin aus Shanghai und arbeite in Hamburg.
Ich bin selber Austauschlehrerin aus Shanghai und arbeite in Hamburg.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Bisher nicht. Aber jetztSkorpid hat geschrieben:Es gibt auch eine chinesischsprachige Forenseite für die Studenten in Dresden, wo gehandelt und Veranstaltungen veröffentlich werden. Leider finde ich sie nicht mehr. War eine kurze URL mit "DD" drin.... kennt die jemand?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
In Stuttgart gibt es wirklich viele Chinesen. Viele Studenten an der Uni Vaihingen natürlich, auf der Suche nach Familien empfehle ich dir die Chinesische Schule. Die findet jeden Samstag (wegen dem "jeden" würde ich nochmal im Internet nachschauen) im Neuen Gymnasium im Stadtteil Feuerbach statt (Klagenfurter Str. 71; 70469 Stuttgart). Das Neue Gymnasium ist meine alte Schule, daher weiß ich davon. Soweit ich weiß, gehen dort viele chinesische und halbchinesische Familien hin, damit die Kinder dort chinesisch lernen, gibt auch einige andere Programme, wie Taichi. Einfach mal hin gehen und versuchen mit jemandem ins Gespräch zu kommen.
http://www.chinesische-schule-stuttgart ... schule&L=0
http://www.chinesische-schule-stuttgart ... schule&L=0
deremifri hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach meinem Aufenthalt in China würde ich gerne weiterhin Kontakt mit chinesischer Kultur haben. In welchen Städten leben denn viele Chinesen oder chinesisch stämmige Leute? Am besten nicht nur Studenten, sondern auch Familien. Mir ist da Dresden bekannt, auch Düsseldorf hat generell ne Menge Leute aus dem fernen Osten.
Und wenn wir schon dabei sind: Wie einfach ist es mit Chinesen in Kontakt zu treten? Da ich voraussichtlich als laowai in Deutschland kein Alleinstellungsmerkmal habe, dürfte es nicht mehr ganz so einfach sein wie hier in China.
Vielen Dank für eure Zeit
Du willst von Stadt zu Stadt ziehen um ein paar Chinesen anzugraben?
Oder wolltest Du umziehen nach "Chinatown"
Jede UNI hat seinen Chinesen nur wer sucht der findet auch.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
-
Herrdaniel9
- Neuling
Hallo 
In Hamburg gibt es z.B. eine Chinatown, in der viele Chinesen leben.
Google mal Chinatown in Deutschland und du wirst bestimmt viele Städte finden, die auch solche Chinatowns haben
Vlg Daniel
In Hamburg gibt es z.B. eine Chinatown, in der viele Chinesen leben.
Google mal Chinatown in Deutschland und du wirst bestimmt viele Städte finden, die auch solche Chinatowns haben
Vlg Daniel