25 Kg Paket von China nach Deutschland senden.

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Kurtorama
Neuling

25 Kg Paket von China nach Deutschland senden.

Beitrag von Kurtorama »

Hallo Leute,

nun habe ich schon Stunden am Rechner verbracht,und wenig Info's gefunden. :-(
Ich habe ein Paket mit privaten Klamotten,da sich seit meines Aufenthaltes einiges angesammelt hat und ich es gerne nach Deutschland schicken möchte.
Nach Deutschland werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr fliegen.

Meine Klamotten haben einen Wert von ca. 70 Euro und ein Gewicht von ca. 25 Kg.

Habe in einem Forum gelesen das ich grob geschätzt 40% (Umsatzsteuer,Zoll etc.) meines Warenwertes dazurechnen kann.Konnte aber auch keine genaueren Angaben finden.Hab jetzt mal 45% vorsichtshalbar eingeplant...damit kann ich leben...

Wie sieht es mit den Versandkosten aus?Wir haben bei der chinesischen Post angerufen.Die teilten uns mit das wir knapp 24 Euro für 500g zahlen...jedes zusätzliche 500g mit knapp 9 Euro.Kann das sein?

Falls jemand Erfahrungen hat oder Info's hat,wäre ich sehr dankbar.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 25 Kg Paket von China nach Deutschland senden.

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

also ich glaube so teuer wird es dann doch nicht. Bei einem 25kg Paket würdest Du 465 Euro zahlen. Geht das per persönlichen Kurier? Ich habe mal ein Packerl aus China geschickt, ich glaube, das hat um die 10 Euro gekostet, da waren auch Kleidungsstücke von mir drin und so einiges mehr. Musste auch keinen Zoll zahlen, hat nur über 2 Monate gedauert, bis es in Deutschland war und ungefähr 2 kg gewogen Hatte damals schon gedacht, die haben mein Paket verloren, aber war kein Problem.

Ich denke, wenn es wirklich so verdammt teuer gewesen wäre, wie Du beschreibst, hätte ich das Zeug lieber mit mir herumgetragen.

Liebe Grüße,
Dominik
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Sind es deine eigenen privaten Klamotten? Sind sie deiner Meinung jetzt 70€ wert oder waren sie es beim Einkauf vor 2 Jahren. Kurier kostet etwa 4,5 pro KG bis Deutschland. Sind bei 25KG über 100€.
Nimm es irgendwann beim Heimflug mit nach Deutschland oder lasse es liegen und kauf dir 5 neue Schlüpfer im Aldi für 3€ das Stück. Macht mehr Sinn.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Kurtorama hat geschrieben:Hallo Leute,

nun habe ich schon Stunden am Rechner verbracht,und wenig Info's gefunden. :-(
Ich habe ein Paket mit privaten Klamotten,da sich seit meines Aufenthaltes einiges angesammelt hat und ich es gerne nach Deutschland schicken möchte.
Nach Deutschland werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr fliegen.

Meine Klamotten haben einen Wert von ca. 70 Euro und ein Gewicht von ca. 25 Kg.

Habe in einem Forum gelesen das ich grob geschätzt 40% (Umsatzsteuer,Zoll etc.) meines Warenwertes dazurechnen kann.Konnte aber auch keine genaueren Angaben finden.Hab jetzt mal 45% vorsichtshalbar eingeplant...damit kann ich leben...

Wie sieht es mit den Versandkosten aus?Wir haben bei der chinesischen Post angerufen.Die teilten uns mit das wir knapp 24 Euro für 500g zahlen...jedes zusätzliche 500g mit knapp 9 Euro.Kann das sein?

Falls jemand Erfahrungen hat oder Info's hat,wäre ich sehr dankbar.
Kurtorama,herzlich willkommen in unserem Forum! :wink:

Erkundige Dich lieber mal über die Kosten für Übergepäck ( hab gerade die SUFU unseres Forums genutzt.. :wink: ), Ich glaube, das ist weniger stressig als der Versand mit der Post oder Luftfracht. Die Zollabgaben kannst Du prinzipiell vergessen, wenn es sich wirklich um gebrauchte Klamotten handelt, denn die Zollsätze. Ich weiß nicht, wo im Forum Du den Abgabensatz von nttl 45 % des Warenwertes gefunden haben willst.. Schlimmstenfall sind bei Neutextilien 12 % Zoll + 19 % EUSt fällig, die bei kleinen Mengen noch pauschaliert werden.
Von Dir selbst gebrauchte Textilien sind auf alle Fälle zollfrei. Wenn Du sie mit der Post zurückschicken willst , mische notfalls ein paar ungewaschene Socken / Unterhosen in die Klamotten...und jeder Zollbeamte glaubt Dir Deine "GEbrauchte Wäsche" . Mehrere neue T-Sweat-Shirts (besonders Markenware) würde ich nicht schicken.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Kurtorama
Neuling

Beitrag von Kurtorama »

Ich habe halt ein paar Klamotten an denen ich haenge.Muss also aufjedenfall was rueberschicken.Bin schon was laenger hier.Einige Sachen waren recht teuer.Dann hab ich auch noch ein Fahrrad...
ich denke ein Fahrrad zu versenden ist zu teuer,oder?
Kurtorama
Neuling

Beitrag von Kurtorama »

"Laogai" hat in einem anderem Forum geschrieben:

Edit: Ok, ich zitiere mal die Konditionen und Preise daraus.
Luftpost: bis 1000g 190.9 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 69.5 RMB, Maximalgewicht 30 kg
SAL: bis 1000g 154.7 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 33.3 RMB, Maximalgewicht 30 kg
Landweg: bis 1000g 140.8 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 19.4 RMB, Maximalgewicht 30 kg

Allerdings ist der Beitrag von 2007.Preise sind wohl in den letzten Jahren leicht angestiegen.

Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Kurtorama hat geschrieben:"Laogai" hat in einem anderem Forum...
Laogai, du "gehst fremd"? bin enttäuscht.... :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kaliyanei »

Ich habe 2013 mehrfach ca. 20-25 kg Bücher (gebraucht), Klamotten und Geschirr per SAL über die chin. Post geschickt. Hat mich jeweils zwischen 500 und 800 Yuan gekostet und war in 3 Wochen-2 Monaten da. Der Warenwert, den du angibts, bestimmt die Versicherungssumme und deren Kosten (10% glaub ich). Bei Klamotten ist das recht sinnfrei. 1 mal fehlte bei meinen Paketen eine Tasse, aber alles sonst war intakt. Aufgemacht wurden alle Pakete, weil sie sehr merkwürdig gepackt und außen verklebt waren. Zoll war nie ein Thema.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Grufti hat geschrieben:Erkundige Dich lieber mal über die Kosten für Übergepäck
Das kostet in der Regel 1% vom 1. Klasse Ticketpreis pro Kg. ALso schnell EUR 30-50 pro Kg.

25Kg per See (Surface) kosten bei der Hong Kong Post ca. EUR 50. Sollte das in CN nicht ähnlich sein?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kurtorama hat geschrieben:ich denke ein Fahrrad zu versenden ist zu teuer,oder?
Fahrrad musst du mit einer Spedition verschicken und das wird dann richtig teuer. Wenn du den Esel in China gekauft hast nehme ich an, dass es sich dabei nicht um einen Flitzer aus dem Highend-Bereich handelt. Dann wird der Versand sicherlich mehr kosten als dein Zweirad.

Fahrräder kann man eigentlich ganz gut im Flieger mitnehmen. Die Konditionen sind bei jeder Airline anders, bei Air China z.B. kostet es pauschal 50,00 Euro. Möglichst das Fahrrad vorher bei der Fluggesellschaft anmelden!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kurtorama
Neuling

Beitrag von Kurtorama »

@blackrice:Nope,das war natuerlich hier!!!!!Andere Foren sind ja gesperrt!!! :lol:
@kaliyanei: Danke,das hoert sich gut an.Preislich ist das auch Ok.
@Laogai: Dann muss ich das Rad wohl mit ins Flugzeug packen. :(

Warum ist der Versand so sch.... teuer??? :cry:

Wisst da wat!!!!Ich besorg mir nen Drachenflieger mit Motor,mach nen Drachenfliegerschein und flieg das Zeug selbst rueber!!!Ende,kuess die Haende! :D
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

JensB hat geschrieben:25Kg per See (Surface) kosten bei der Hong Kong Post ca. EUR 50. Sollte das in CN nicht ähnlich sein?
http://www.travelchinaguide.com/essenti ... e/rate.htm

bis 1Kg 140.80
Ab 1Kg 19.40

25Kg = RMB 606.40
Kurtorama
Neuling

Beitrag von Kurtorama »

Waeren dann um die 70 Euro.Fuer mein Paket (Klamotten) wuerde sich das preislich nicht wirklich lohnen.Fuer mein Rad aber evtl.
Da muss ich nochmal bei der Post anrufen....wenn es von Hong Kong um einiges geunstiger ist,dann kann ich es auch von dort aus verschicken.

Danke Jens!!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Der Unterschied reicht eher nicht damit es sich lohnt.

http://www.hongkongpost.hk/eng/postage/ ... /index.htm
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kurtorama hat geschrieben:Waeren dann um die 70 Euro.Fuer mein Paket (Klamotten) wuerde sich das preislich nicht wirklich lohnen.Fuer mein Rad aber evtl.
Wie ich schon schrieb kannst du dein Rad nicht mit der Post versenden. Postpakete haben nämlich eine Begrenzung bei den Außenmaßen, und ein Fahrrad überschreitet diese, egal wie sehr du es zerlegst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten