Kurtorama hat geschrieben:Hallo Leute,
nun habe ich schon Stunden am Rechner verbracht,und wenig Info's gefunden.

Ich habe ein Paket mit privaten Klamotten,da sich seit meines Aufenthaltes einiges angesammelt hat und ich es gerne nach Deutschland schicken möchte.
Nach Deutschland werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr fliegen.
Meine Klamotten haben einen Wert von ca. 70 Euro und ein Gewicht von ca. 25 Kg.
Habe in einem Forum gelesen das ich grob geschätzt 40% (Umsatzsteuer,Zoll etc.) meines Warenwertes dazurechnen kann.Konnte aber auch keine genaueren Angaben finden.Hab jetzt mal 45% vorsichtshalbar eingeplant...damit kann ich leben...
Wie sieht es mit den Versandkosten aus?Wir haben bei der chinesischen Post angerufen.Die teilten uns mit das wir knapp 24 Euro für 500g zahlen...jedes zusätzliche 500g mit knapp 9 Euro.Kann das sein?
Falls jemand Erfahrungen hat oder Info's hat,wäre ich sehr dankbar.
Kurtorama,herzlich willkommen in unserem Forum!
Erkundige Dich lieber mal über die Kosten für
Übergepäck (
hab gerade die SUFU unseres Forums genutzt.. 
), Ich glaube, das ist weniger stressig als der Versand mit der Post oder Luftfracht. Die Zollabgaben kannst Du prinzipiell vergessen, wenn es sich wirklich um gebrauchte Klamotten handelt, denn die Zollsätze. Ich weiß nicht, wo im Forum Du den Abgabensatz von nttl 45 % des Warenwertes gefunden haben willst.. Schlimmstenfall sind bei
Neutextilien 12 % Zoll + 19 % EUSt fällig, die bei kleinen Mengen noch pauschaliert werden.
Von Dir selbst gebrauchte Textilien sind auf alle Fälle zollfrei. Wenn Du sie mit der Post zurückschicken willst , mische notfalls ein paar ungewaschene Socken / Unterhosen in die Klamotten...und jeder Zollbeamte glaubt Dir Deine "GEbrauchte Wäsche" . Mehrere
neue T-Sweat-Shirts (besonders Markenware) würde ich nicht schicken.