Mein/e Partner/in ist Chinese/in
Bin verheiratet mit einer/m Chinesin/en
Bin geschieden von einer/m Chinesin/en
Sehr unwahrscheinlich, was mich betrifft.
Mit Chinesen habe ich wenig persönlich zu tun, bin nur an China interessiert.
Das trifft am ehesten auf mich zu. Ich interessiere mich vor allem für die kulturgeschichtliche und ethnische Einordnung der Regionen Chinas. Aber auch die Erfahrungen von Nicht-Chinesen (z.B. Deutschen) mit Chinesen finde ich interessant. Insbesondere die Frage "Wann fängt man an bzw. hört man auf, Chinese zu sein?" würde ich irgendwann einmal gerne beantwortet wissen.
Ich lerne nur die Sprache, bin weder an dem Land noch an den Menschen interessiert.
Früher oder später werde ich mich wohl mit der Sprache auseinandersetzen müssen...
serenita hat geschrieben:
Was Deine Ex eine von den Gaoshanzu?
Warum ??? Da gibt es ne Menge sehr sehr hübscher Mädels.....
ich erinnere mich da immer noch sehr gerne ein Mini-Kaff an der taiwanesischen Süd-Ostküste, wo ich einmal als Gast auf der Hochzeit des Ortspolizisten eingeladen war....und die weibliche Ortsjugend aufgereiht nebeneinander saß und mich mit sehr sehr neugierigen Augen anstarrte....
nein.. meine Bemerkung galt nur der allgemeinen ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung meiner "Heimat"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti hat geschrieben:und die weibliche Ortsjugend ... mich mit sehr sehr neugierigen Augen anstarrte....
Bist Du ein .....Schönling? ich gaffe auch gern schöne Leute an, ob weiblich oder männlich.
Zu Deiner Frage warum : es ist, ich weiß auch nicht warum ich gaoshanzu immer mit dem Wort 彪悍 verbinde...ist nicht gerechtfertigt von der tatsächlichen Gegebenheit ich weiß...vielleicht sind sie auch wie alle andren Chinesinnen eher zierlich und gar zart...
siedenderschnee hat geschrieben:Eine Option musst du auch noch hinzufügen: Meine Eltern sind Chinesen.
Meinst Du?
Ich meine, wenn die Eltern Chinesisch sind, sind es die Kinder nicht auch? Der deutsche Pass hat nicht viel zu sagen, oder?
Er meint wohl die Option "Ich bin selber Chinese." Allerdings gibt es wirklich Nicht-Chinesen, von denen man sagen könnte, ihre Eltern seien Chinesen.
Beispiel 1: Eine Familie wird von Generation zu Generation kulturell immer unchinesischer.
Beispiel 2: Ein Kind mit chinesischen Eltern wird von Nicht-Chinesen adoptiert und übernimmt die Kultur der Adoptiveltern.
Beispiel 1: Eine Familie wird von Generation zu Generation kulturell immer unchinesischer.
Beispiel 2: Ein Kind mit chinesischen Eltern wird von Nicht-Chinesen adoptiert und übernimmt die Kultur der Adoptiveltern.
Also eine typische "Banane" !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !