Nationales Visum (FZF), Welche Fragen in deutch

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
mocho
Neuling

Nationales Visum (FZF), Welche Fragen in deutch

Beitrag von mocho »

Wer kann mir da Informationen geben :D

Meine chinesische Ehefrau (verheiratet seit Juli 2014, in Dänemark) gibt die nächsten Tage den Antrag auf FZF im Konsulat in Guangzhou ab. A1 Zertifikat vom Göthe Institut in Berlin hat sie. Sie ist ganz aufgeregt wegen der Fragen.
Welche Fragen werden in deutsch gestellt???

Wer weiß was über den Nachweis zur KV?
Im Merkblatt heißt es sinngemäß: ...bei Nachzug zu deutschem Staatsbürger ist der Nachweis der KV nicht erforderlich.............
Hintergrund: ich bin ungünstigerweise privat versichert. Wechsel in die GKV nicht möglich.
Es gibt günstige Versicherungen für die Anfangszeit, ich weiß aber noch nicht mal, ab wann ich es abschließen soll.
(Ich kann/werde, wenn wir den genauen Zeitraum wissen/bzw. wenn sie hier ankommt - die KV kurzfristig für sie abschließen. Das ist dabei nichr die entscheidende Frage)
Außerdem wird sie wahrscheinlich nach kurzem Aufenthalt nochmals für 4-6 Wochen ausreisen, um in China alles zu regeln.
Wer weiß dazu etwas?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nationales Visum (FZF), Welche Fragen in deutch

Beitrag von ingo_001 »

mocho hat geschrieben:Wer kann mir da Informationen geben :D

Meine chinesische Ehefrau (verheiratet seit Juli 2014, in Dänemark) gibt die nächsten Tage den Antrag auf FZF im Konsulat in Guangzhou ab. A1 Zertifikat vom Göthe Institut in Berlin hat sie. Sie ist ganz aufgeregt wegen der Fragen.
Welche Fragen werden in deutsch gestellt???
Das hängt vom jeweiligen Interviewer und seiner Tagesform ab.

Aber wenn Deine Frau freundlich ist und vielleicht von sich aus schon "Guten Tag" sagt, dann läufts nach all dem, was ich gehört habe auch unkompliziert ab.
Sie soll sich da also nicht verrückt machen.
mocho hat geschrieben:Wer weiß was über den Nachweis zur KV?
Im Merkblatt heißt es sinngemäß: ...bei Nachzug zu deutschem Staatsbürger ist der Nachweis der KV nicht erforderlich.............
Hintergrund: ich bin ungünstigerweise privat versichert. Wechsel in die GKV nicht möglich.
Es gibt günstige Versicherungen für die Anfangszeit, ich weiß aber noch nicht mal, ab wann ich es abschließen soll.
(Ich kann/werde, wenn wir den genauen Zeitraum wissen/bzw. wenn sie hier ankommt - die KV kurzfristig für sie abschließen. Das ist dabei nichr die entscheidende Frage)
Außerdem wird sie wahrscheinlich nach kurzem Aufenthalt nochmals für 4-6 Wochen ausreisen, um in China alles zu regeln.
Wer weiß dazu etwas?
Ich (in der GKV) hatte damals (2006) einfach ne Bestätigung meiner KV gefaxt, dass meine Frau mit Betreten dt. Bodens im Rahmen der Fam.-Mitversicherung bei mir mit versichert ist.

Du müsstest Dich mal bei Deiner KV erkundigen, wie dass in Eurem Fall konkret zu handhaben ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

schließt du eine KV ab z.b. die hier :

http://www.hansemerkur.de/produkte/reis ... rsicherung

alle Details kannst du auf der Seite nachlesen.

wenn deine frau dann den Wohnsitz hier in Deutschland hat und sie in deinem Ort angemeldet
ist, muss sie sich privat versichern, so wie du auch. jedoch kann sie natürlich einen günstigen
Tarif wählen. Dazu gehört dann das beantworten aller gesungheitsfragen aus ihrer Vergangenheit.
läuft dann wie bei jedem deutschen der sich privat vesichert auch ab...
mocho
Neuling

Beitrag von mocho »

Kann sie (und ihr Sohn ) diese reiseversicherung für das erste Jahr weiter nutzen, auch wenn sie hier angemeldet ist? Oder gibt es dann Probleme ?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

So, wie ich das lese - ja.

Aber sicherheitshalber solltest Du bei der Versicherung nachfragen - auch ob Sohnemann dann bei seiner Mutter mitversichert ist oder die KV nur pro Person gilt und er ggfs. eine eigene KV abschließen muss.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mocho
Neuling

Beitrag von mocho »

ich danke Euch erst mal für diese Informationen :-)
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo

die Reiseversicherung dürfte wahrscheinlich nicht für ein Jahr gelten. Also entweder eine KV bei deiner privaten Krankenkasse für sie abschließen oder vielleicht kann sie sich auch freiwillig gesetzlich versichern - da würde ich einfach mal bei einer gesetzlichen KV anfragen!
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
mocho
Neuling

Beitrag von mocho »

Die angebotenen reisekrankenversicherungen können bei einigen Versicherungen sogar für mehrere Jahre abgeschlossen werden oder verlängert werden. Für mich unklar ist, ob da ein Problem entstehen kann. Diese werden angeboten für Studenten und Arbeitnehmer, die länger in Deutschland sind (Gastprofessor oder so )
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

mocho hat geschrieben:Die angebotenen reisekrankenversicherungen können bei einigen Versicherungen sogar für mehrere Jahre abgeschlossen werden oder verlängert werden. Für mich unklar ist, ob da ein Problem entstehen kann. Diese werden angeboten für Studenten und Arbeitnehmer, die länger in Deutschland sind (Gastprofessor oder so

wäre zu schön wenn das ginge...... natürlich nicht. Reisekrankenversicherungen sind nicht dazu da
für länger zu gelten, für diese geringen Kosten. Die sind nur für vorübergehende Aufenthalte gedacht.
Ich hab´s dir geschrieben, wenn sich der dauerhafte Aufenthaltsort ändert, z.B. durch eine "Aufenthaltserlaubnis", Wohnsitzname, in Deutschland ect.
dann brauchst du eine " Kranken-Vollversicherung" . so nennt sich das.

Wenn du in der privaten KV bist, sollte das deine Frau auch tun. Es zählt dein Gehalt... dh heißt wenn deine Frau sich in einer gesetzlichen freiwillig versichern will, zahlt sie nen haufen Geld.
Eine private Vollversicherung wird da wohl wesentlich günstiger sein. ( kommt auf Tarif, Alter und Gesundheitszustand an )

cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

mocho hat geschrieben:Wer weiß was über den Nachweis zur KV?
Im Merkblatt heißt es sinngemäß: ...bei Nachzug zu deutschem Staatsbürger ist der Nachweis der KV nicht erforderlich
Das heißt es nicht nur sinngemäß, das ist auch so. Deine Frau muss im Falle einer fehlenden KV ein Formular unterschreiben, dass sie über die Krankenversicherungspflicht in D. informiert wurde. Sie braucht weder eine Reisekrankenversicherung wie beim Tourivisum, noch eine Mitversicherung bei Dir, was ja eh nicht geht.

Das alles gilt nur für die Erteilung des 90 Tage FZF-Visums. Für die Residence Permit in Deutschland müsst ihr dann natürlich eine KV vorlegen.
Antworten