Marcus hat geschrieben:Sagt mal habt ihr auch alle Brautgeld bezahlt oder was? Habe ich im Lotto gewonnen und weiss es nur nicht?
- Geschenke als ich meine chinesischen Eltern kennen gelernt habe? Nö.
- Geschenke als ich später wieder mal kam? Ja, Schokolade, Trockenfrüchte, ne Stange Zigaretten für ihren Vater der eigentlich nicht raucht.
- Brautgeld? Nö, ich habe nen Heiratsessen in nem Restaurant bezahlt bekommen.
- Das Gefühl nochmals Eltern und sehr gute Freunde bekommen zu haben? Jaaaaa!!!
Kann ich dir völlig zustimmen. Bei mir war alles genauso. Um die Organisation/Finanzierung der Hochzeitfeier mussten sich weder meine Frau noch ich Gedanken. Ob die Eltern mit dem "Geschenkgeld" am Ende plus oder minus machten weiß weder ich noch meine Frau.
Wenn es jemals irgendwelche finanziellen Verpflichtungen von meiner Seite gegeben hätte wäre da gar nichts gelaufen. Seit wir über 30 sind stecken uns die Schwiegereltern, auch auf meine Wirken hin, wenigstens kein Taschengeld mehr zu.
50000 RMB Brautgeld ist doch auch ein Witz, damit macht man doch in China keine großen Sprünge mehr. Ich finde es eher beleidigend zu "behaupten" ein Tochter ist nur 6000€ "wert". Wenn man so einen anachronistischen Scheiß macht, sollten es schon 50000€, alleine wegen der "Menschenwürde".
Meine Schwiegereltern wollen das wir glücklich miteinander Leben, irgendwelche geflossenen Geldbeträge wären für mich immer ein Schatten auf der Beziehung.