Marcus hat geschrieben: Merke dir eines, nie ist nur einer schuld wenn es nicht so läuft wie es sollte.......
Nie ist nur einer Schuld ? Das habe ich aber auch schon oft gesagt das dazu immer zwei gehören

Hatte schon mehrfach erwähnt das ich sehr selbstkritisch bin und immer zuerst bei mir anfange bevor ich meinen Partner damit "belästige".
Marcus hat geschrieben: Willst Du dich nicht mal mit deiner Frau an einen Tisch setzen und reden?
...und wie oft noch ? Ich sitze da und rede mit ihr...und sie schaut mich an wie ein kleines Kind und weiss nicht was sie sagen soll. Sie sieht in ihrem Verhalten keinen Fehler.
Marcus hat geschrieben:Wirklich reden ist gefragt und nicht Vorhaltungen machen was sie zu lassen hat.
Wie rede ich denn ohne Vorhaltungen ? Ich muss doch das Problem "fixieren" Ich weiss ja das Vorwürfe eher kontraproduktiv sind und auch der Gesichtsverlust schnell im Raum steht. Aber ich denke schon das ich dort die Worte schon mit Bedacht wähle. Was würdest Du denn machen wenn Deine Frau alles anders macht als wie Du es kennst oder erwartest ? Ich mache ihr keine "Vorhaltungen" ich bitte sie lediglich auf mich einzugehen. Was in einer Partnerschaft normal sein sollte. Ich habe ja täglich den direkten Vergleich was im Freundeskreis so passiert. Wir haben viele Freunde in der Kombination ER deutscher Sie chinesin.....und da läuft das gaaaaaaaaanz anders
Auch mit vorherigen chinesischen Freundschaften / Beziehungen lief das alles total anders und harmonischer.
Aber sie lebt irgendwie in ihrer Welt. Sie wüsste z.B. ja nicht mal was mich interessiert oder ich zum Geburtstag brauchen könnte. Damit möchte ich nur ihre Denkweise zeigen. Sie denkt an sich und an ihr chinesisches Umfeld aber nicht an den Partner. Ich hoffe das wird hier jetzt deutlicher.
Ich gehe inzwischen jeden Tag frustrierter ins Bett und frage mich warum nur und wie lange noch....Ich fühle das ich in einer WG lebe nicht in einer Ehe....sie könnte auch locker meine Schwester sein. Damit möchte ich ihr Verhalten schildern.
Ich weiss schon länger was eigentlich zu tun wäre....aber genau damit habe ich mich schon immer sehr schwer getan. Weil ich nur daran denke wie es ihr dann ergehen würde. Und diese Gedanken tun mir wirklich sehr weh. Ich will sie immer irgendwie vor allem bewahren und beschützen. Ich möchte es mal so formulieren. Sie ist charakterlich wie ein kleines Kind. Rein und ohne böse Gedanken. Sie würde nie einen Streit anfangen. Sie ist nie nachtragend. Im Grunde hat sie ein sehr gutes und freundliches Wesen.
Das waren ja auch die Gründe warum ich mich in sie verliebt habe.
Aber ich bin nun mal der Typ Mann der wie eine Blume jeden Tag das Wasser braucht - bei mir ist es Liebe Zuneigung und Aufmerksamkeit.
Sind denn meine Ansprüche wirklich zu hoch ? Es scheint so..........
Zu ihrer "Verteidigung" muss ich mal sagen das mir erst jetzt so langsam klar wird auch durch besuche bei bzw. mit ihrer Familie das sie als Kind niemals Liebe und Zuneigung erfahren hat. Somit ist sie wohl auch nicht in der Lage diese zu geben.....Ich war sehr erschrocken als wir ihre Eltern besucht haben. Diese hatte sie zuvor viele Jahre nicht gesehen. Keine herzliche Begrüssung keine Umarmung. Aber das mit der Gefühlswelt ist ja auch etwas anders in China als in DE nach meinen Erfahrungen. Viele chinesische Freunde erzählen das gleiche darüber. Das berührt mich irgendwie immer wieder und macht mich auch sehr traurig. Ich versuche immer meiner Frau Zuneigung Liebe und Vertrauen zu zeigen. Ihr immer das Gefühl zu geben bei mir geht es ihr gut und sie muss keine Sorgen haben. Aber genau das würde ich auch zumindest gerne etwas zurück bekommen. Sie sagt dann immer sie würde mich ja lieben....das müsste ich doch sehen...schliesslich kocht und wäscht sie für mich

So definiert sie leider Liebe
Wenn ich das hier so schreibe fangen schon wieder die Tränen an zu laufen.....

Das wühlt mich alles total auf. Ich liebe sie so sehr und über alles und möchte ihr nichts schlechtes. Der Gedanke sie allein zu lassen und die Angst das sie alleine nicht klar kommt zerreisst mich innerlich.
Ich habe ihr gegenüber doch eine gewisse Verantwortung. Ich habe sie aus China hier her geholt. Sie hat für mich alles aufgegeben. Wohnung Freunde Job und und und......
Und jetzt soll ich sie vor die Tür setzen ? Sorry

das kann ich einfach nicht....
Das ist nicht mein Charakter....
Ich kann leider nicht so hart und konsequent sein.....