chinesische VAT-ID (internationaleUSt-Identifikationsnummer)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
okami
Neuling

chinesische VAT-ID (internationaleUSt-Identifikationsnummer)

Beitrag von okami »

hallo!

ich hab mal ne kleine frage, hoffe jemand kann mir helfen.

meine freundin (chinesin) hat eine firma in china. ein ausländischer (also außerhalb china) lieferant benötigt jetzt ihre VAT-ID (also die internationale USt-Identifikationsnummer - in Deutschland in der Form DE12345678) um ihr netto-Rechnungen ausstellen zu können.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es das auch in China gibt.
Kann mir jemand sagen wie die chinesische Bezeichnung dieser internationalen VAT-ID ist und bei welcher Behörde man in China das Ding beantragen kann?

Sie hat schon 2 Steuerberater gefragt, die hatten seltsamerweise noch nie was davon gehört ... haben wahrscheinlich nie mit Kunden zu tun, die nach China importieren... Baidu fragen bringt leider auch nichts...

danke für eure Hilfe!
JensB
VIP
VIP

Re: chinesische VAT-ID (internationaleUSt-Identifikationsnum

Beitrag von JensB »

okami hat geschrieben:meine freundin (chinesin) hat eine firma in china. ein ausländischer (also außerhalb china) lieferant benötigt jetzt ihre VAT-ID ... um ihr netto-Rechnungen ausstellen zu können.
Die Lieferadresse in einem Drittland reicht aus. Ich hab auch keine VAT-ID.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Die USt.-IdNr. braucht man nur für Staaten, mit denen wir Abkommen haben (z.B. dem Großteil der EU): http://www.bzst.de/DE/Steuern_Internati ... _node.html
爱不是占有,而是欣赏
okami
Neuling

Beitrag von okami »

es geht nicht um eine ust-id für eine deutsche firma, sondern für eine chinesische firma mit sitz in festlandchina. eine nicht-chinesische firma benötigt die vat-id der chinesischen firma weil sie eine netto-rechnung für eine leistung erbringen soll, die nach china geliefert wird. also ein import nach china, kein export. ich glaub du hattest das andersrum verstanden, oder?

gibt es in china eine internationale vat id für chinescihe firmen?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Er hat es richtig verstanden - gibts nicht. Das ist ein exportgeschaeft ins nicht EU-Ausland da gibts keine USt. In HK gibts z.B. garkeine USt. wie soll es dann eine internationale USt.Nr. geben? Gibts schlicht und ergreifend nicht.
Antworten