DanielClaton hat geschrieben:Ich habe dazu mich mal mit einem Herrn im Zug unterhalten, der hat gemeint:
Wären das chinesische Soldaten gewesen, die sich in China so in einem eroberten Gebiet aufgeführt hätten, wäre das okay gewesen. Aber das waren auch noch AUSLÄNDER.
Ich werde auch schon öfters darauf hingewiesen, wie sehr manchen Chinesen doch Deutschland im 2. Weltkrieg gefällt. (Germany in World War II, very good!) Die wissen anscheinend nicht, dass wir ganz gute Freunde mit den Japanern waren....
Aber ansonsten: Wenn man ständig im TV erzählt bekommt, wie böse doch die Japaner sind...
Wenn bei "uns" bzw. unter Freunden oder der Familie meiner Freundin das Thema "Japan" zur Sprache kommt, gelangen wir eigentlich immer zu folgendem Konsens:
Man steht nicht der japanischen Bevölkerung kritisch oder gar mit Unmut gegenüber, sondern der japanischen Regierung, die nach wie vor ihre Kriegsverbrechen an China nicht ordentlich aufgearbeitet hat.
Wenn nun ein Japaner etwas wie Nationalstolz zeigt oder die japanische Regierung lobt, impliziert das auch die Akzeptanz der mangelnden Aufarbeitung des Krieges.
Diese Haltung mag durch die chinesischen Medien herbeigeführt sein, ist aber für chinesische Verhältnisse bzgl. Nationalstolz und Identität durchaus nachvollziehbar.
Und der Unterschied zwischen Deutschland und Japan sei, dass Deutschland im Gegensatz zu Japan sämtliche Bemühungen auf sich nahm und nimmt, um die Zeit des 2. Weltkriegs zumindest in einem gewissen Umfang wiedergutzumachen.