Helfer hat geschrieben:Eine kleine Anekdote in diesem Zusammenhang, eine Chinesin sass kir waherend eines romantischen Abendessen gegenueber und sagte mir "I love You".... Ich farge sie zurueck: "Why You love me?"... Die Antwort, in Deutsch uebersetzt, Du hast einen guten Job, gute Berufsperspektiven und einen guten Charakter... Ich war erst einmal baff. Ich fraget sie dann nach einer Atempause: "und mein Aussehen?", sie antwortete woertlich "not as bad as You think..."
In diesem Forum sind viele mit Chinesinnen verheiratet, allerdings ist das Bewusstsein nicht vorhanden, dass Liebe zwischen Deutschland udn China anders definert wird. In China ist es eine Kopfsache und un Deutschland (hoffentlich) mehr eine Herzenssache. Ich will nicht die chinesische Denkweise verurteilen, doch sollte man sich dieser bewusstsein asl Deutscher.
Sehr zutreffend gesagt. So sehe ich es auch.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die gesellschaftlich gängige Praxis ist doch so:
Wenn ein chinesischer Mann mit einer Chinesin ausgeht, dann wird erst mal von der Frau geschaut, ob der Chinese eine gut bezahlte Arbeit hat, einen hohen Bildungsabschluß hat, eventuell ein Auto oder vielleicht sogar schon eine Eigentumswohnung besitzt. Und irgendwo an hinteren Stellen vielleicht kommt das Aussehen. Natürlich sollte der Chinese auch nicht allzu häßlich sein, aber ein durchschnittliches Aussehen reicht völlig, wenn sonstige Sachen stimmen. So ticken nun mal viele Chinesinnen.
Für die typische Deutsche Frau unter 30 Jahren spielt hingegen die äußere Attraktivität erstmal die größte Rolle bei der Partnerwahl. Jemand, der groß und gut gebaut ist, der selbstbewusst ist und der weiß, wie man mit Frauen umgeht, so jemand hat die besten Aussichten bei den jungen deutschen Frauen, auch wenn er vielleicht kein solides Einkommen hat. Das würde zum Beispiel erklären, warum so viele deutsche Frauen mit bildungsfernen Arabern, Türken oder Schwarzafrikanern zusammen sind.
Erstmal will die typische deutsche Frau viel Spass haben.
Wenn allerdings die deutsche Frau mal älter als 30 geworden ist und langsam dann eine Familie gründen möchte, dann, aber erst dann, spielen plötzlich Sachen wie Job, Geld, und sonstige materielles eine große Rolle bei der Partnerwahl.
Ich behaupte mal, beide Seiten haben Vor- und Nachteile.