Mit meiner chin. Frau nach HK

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit meiner chin. Frau nach HK

Beitrag von Marcus »

blackrice hat geschrieben:...mach dir mal Gedanken und rede mit deinem Einsatzleiter etc.
Ja ich denke, Du hast recht. Vermutlich war ich etwas zu blauäugig und meine Firma sich der Gefahr nicht bewusst. Ich werde das mal zur Sprache bringen. Danke dir.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

tigerprawn hat geschrieben:Unabhängig davon, dass auch das in China illegal war - Es ist immer noch 1 Land und 2 Systeme. Wie letztendlich Sachen in CN gehandhabt werden hat keine Bedeutung für HK.
Stimmt in HK werden die Strafen fuer das Nachgehen einer illegalen Beschaeftigung sicher noch hoeher sein als in China, wo man sich evtl. noch mit einem roten Umschlag "retten" kann...
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ein Australier der in einem Hotel Motivationskurse auf Visitor Visa gehalten hatte landete 3 Monate im Knast. Danach Abschiebung und Einreisesperre. Du kannst doch von Deiner Firma verlangen dass das legal ablaeuft. Dann kann Deine Frau legal mit und als Dependant jeden Job annehmen auf den sie Lust hat. Das dazugehoerige Visum muss natuerlich vorher mit beantragt werden. Der employer wird im Problemfall uebrigens noch haerter bestraft.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

hktraveller hat geschrieben:Ein Australier der in einem Hotel Motivationskurse auf Visitor Visa gehalten hatte landete 3 Monate im Knast.
Wenn man so clever ist und das in einem Hotel macht, ist man doch selbst Schuld.
爱不是占有,而是欣赏
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

hktraveller hat geschrieben:Du kannst doch von Deiner Firma verlangen dass das legal ablaeuft.
Das werde ich auch tun.
Dann kann Deine Frau legal mit...
Das ist weniger das Problem. Das Visum für sie (sie arbeitet ja nicht, sie kommt mit und geniest Hong Kong als Turi) muss ich aber schon selbst für sie besorgen und da werde ich mich mal ans Konsulat in Zürich wenden. Als St. Galler müssen wir nicht nach Bern sondern können nach Zürich gehen, was mehr als eine Stunde Fahrzeit mit der Bahn einspart.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Wie ist denn Helvetien so als Land? Flach!

Beitrag von Laogai »

Marcus hat geschrieben:Als St. Galler müssen wir nicht nach Bern sondern können nach Zürich gehen, was mehr als eine Stunde Fahrzeit mit der Bahn einspart.
Wie jetzt? Wenn man sich irgendwo in der Schweiz in einen Zug setzt hat man doch spätestens nach 20 Minuten die Landesgrenze überschritten :idea: :!: :wink:

SCNR
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

Hong Kong nähert sich und wir haben nun auch etwas Zeit um uns um das Visum zu kümmern. Meine Frau benötigt nach Information der chinesischen Botschaft in Bern eine Abschrift meines Einladungsschreibens der Firma in Hong Kong sowie eine Bestätigung der vorläufigen Hotelreservation. Die waren da sehr freundlich. Meine Frau hat angerufen und der Herr dort wusste im Moment nicht genau wie das bewerkstelligen ist. Er liess sich ihre Telefonnummer geben und hat dann später zurück gerufen.

Aber vorher gehen wir zusammen nach Russland (dort liegt schon fast Schnee!!!) und auch dort braucht sie eine Einladung welche meine Firma für sie macht.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

Also, ich habe mir bei meinem Arbeitgeber in Hong Kong ein Einladungsschreiben für meine Frau besorgt und damit sollte man gemäss Amt in HK ein mehrmonatiges Visum bei der Botschaft bekommen.
Bei uns lief das so dass wir auf der Botschaft waren und die uns sagten, sie könne maximal 14 Tage haben was einmalig verlängerbar sei. Mit dem Einladungsschreiben könne man auf dem Amt in HK ein längeres Visum bekommen aber diese Aussage stimmt definitiv nicht. Wir sind nun die Gelackmeierten aber es ist auch nicht so wild da ich für rund 2 Monate in HK bin. Meine Frau kann 2x 14 Tage bekommen und dann nochmals 2x 7 Tage. Da sie eh vorhatte mal nen Abstecher nach Beijing zu machen ist das also nicht weiter tragisch.
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Schorsch_76 »

Meine Chinabesuche waren bisher immer mit einem Businessvisum, ausser meine privaten Besuche, die waren Tourist. Bei den Geschäftsreisen habe ich auch in verschiedenen Firmen gearbeitet. Maschinen reparieren, Leute Schulen, etc pp. Zählt hier dasselbe wie beim Threadstarter, dass es im Zweifel Probleme gibt, oder ist das okay?

Grüße Georg
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Schorsch_76 hat geschrieben:Meine Chinabesuche waren bisher immer mit einem Businessvisum, ausser meine privaten Besuche, die waren Tourist. Bei den Geschäftsreisen habe ich auch in verschiedenen Firmen gearbeitet. Maschinen reparieren, Leute Schulen, etc pp. Zählt hier dasselbe wie beim Threadstarter, dass es im Zweifel Probleme gibt, oder ist das okay?

Grüße Georg
Nein. Hong Kong hat total andere Regeln als China.
Antworten